1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

ID Buzz KR/NWB Sechssitzer sinnvoll?

• JensG
  • 30. August 2025 um 23:55
    JensG
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    1.008
    Einträge
    1
    • 30. August 2025 um 23:55

Wir überlegen von unserem T6 (Benziner) auf einen ID Buzz umzusteigen. Wir fahren seit zwei Jahren einen Skoda Enyaq 80 und sind sehr begeistert. Nach einer Probefahrt mit einem ID Buzz GTX beim Händler auch vom ID Buzz mehr.

Was uns noch stört, ist die Tatsache, das man beim langen Radstand keine 75kg Stützlast mehr bekommt. Da wir E-Bikes mitnehmen möchten, passen 50kg garnicht. 75kg sind da nötig, Träger + 3 Räder.

Wenn ich das also alles richtig heraus gelesen habe, bleibt dann nur noch die kurze Version als Sechs-Sitzer, wenn man in der zweiten Reihe Einzelsitze haben möchte und 75kg Stützlast möchte. Die lange Version bietet nur 50kg sobald man sechs Sitze wählt,

Wir haben also für unsere Stützlastanforderung (75kg) folgende Wahl:

Kurzversion 5 oder 6 Sitze
    Langversion 5 Sitze

Oder habe ich etwas übersehen? Die GTX-Variante bietet 65kg anstatt der 50kg aber das reicht nicht.

Wer hat den Sechs-Sitzer in der Kurzversion und kann berichten? Fehlt euch Platz? Kann man die Sitze hinten auch verschieben und so den gleichen Kofferraum-Platz haben, wie bei der Langversion? Vor dem bestellen würde ich den natürlich gerne einmal anschauen, kennt einen Händler der in der KR 6 Sitzer-Variante ausstellt? Ich komme aus dem Rhein-Erft-Kreis und auch oft Richtung Dortmund unterwegs.

• ID Buzz Pro NWB Mj27 kurz vor der Auslieferung, Bestellung Ende April 2026
    • Seit März 2026 -> ID Buzz Pro NWB Mj26
    • Seit Oktober 2025 -> ID.3 Pro
  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    730
    • 31. August 2025 um 07:17

Na ja. Der Kofferraum der Langversion als 5-Sitzer ist natürlich um Welten größer, als der der 5-Sitzers mit 6 Sitzen. Aber, wenn die Langversion auch drei Sitzreihen hat, so ist der Kofferraum identisch.

• Röhrich
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    149
    • 31. August 2025 um 07:42

Ich würde mir da keine Birne machen. Solange du nicht mit voller Beladung fährst mach deine Fahrräder hinten dran und gut ist. Denn die verbaute Anhängerkupplung ist bei allen Buzzen gleich und ich denke das hat was mit den tatsächlichen Achslasten zu tun. Es gibt hier Mitglieder die haben die Anhängelast erhöhen lassen und fahren mit einen Zweitonnenanhänger beladen mit Holz durch den Wald. Da ist garantiert die Stützlast um einiges überschritten. Holz holen steht dann auch bald bei mir an 😉

JensG
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    1.008
    Einträge
    1
    • 31. August 2025 um 14:02

Wir fühlen uns wohler, wenn wir bei häufiger Nutzung und langen Fahrten voll im Rahmen der Hersteller-Specs bleiben. Auch wenn ich die genauso wenig verstehe und scheinbar nur dafür da sind, das man ihn nicht überlädt.

Ich glaube der Kurze reicht uns auch für Touren zu zweit und wenn die ganze Familie mitkommt, dann nehmen wir sowieso noch den Enyaq dazu. Ich hoffe ich finde einmal einen Händler oder eine andere Möglichkeit den ID Buzz in kurz mit sechs Sitzen anzuschauen. Der sollte locker passen.

• THEI
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    86
    • 31. August 2025 um 21:14
    Zitat von Jens Gassmann

...ID Buzz in kurz mit sechs Sitzen anzuschauen.

in Waghäusel fährt ein schwarzer rum. ;) Aktuell als 4 Sitzer. Die 2 Rücksitze sind aber gleich eingebaut.

Grüße!

Thomas

Pro, kurz, schwarz, 6-Sitzer, Allwetter auf Stahl, kleine Pakete, 230V, Ahk und ne Wärmepumpe. SW 5.4.

- Bestellt Mitte Januar
    - Lieferdatum 1.5. bis 15.5.25
    - Seit 26.03.25 beim Händler, Abholtermingeholt am 11.04.25 :love:

• THEI
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    86
    • 31. August 2025 um 21:36

ups, seh grad, du kommst ausm Rhein-Erft-Kreis. Das sind dann doch rund 280km...

Pro, kurz, schwarz, 6-Sitzer, Allwetter auf Stahl, kleine Pakete, 230V, Ahk und ne Wärmepumpe. SW 5.4.

- Bestellt Mitte Januar

JensG
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    1.008
    Einträge
    1
    • 31. August 2025 um 22:23

Das liegt auf dem Weg in den Kurzurlaub Mitte September, vielleicht passt da ein kurzer Besichtigungstermin rein? Wäre mega, irgendwie haben die Händler hier alle nur die Langversion oder eben 5 Sitzer in kurz ...

Grüße
    Jens

• THEI
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    86
    • 1. September 2025 um 20:43

vom 15. bis 21. September bin ich Frankreich. Davor / danach, egal. Meld dich einfach.

- Bestellt Mitte Januar

JensG
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    1.008
    Einträge
    1
    • 1. September 2025 um 20:55

Danke, ich schreibe dich mal via Nachricht an...

• Buggy1981
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    241
    • 4. September 2025 um 08:35

Hi Jens,

ich hatte bis Juni den Enyaq und fahre aktuell den kurzen 6sitzer.
    Wenn du mal im Raum Sinsheim (A6) unterwegs bist, kannst gerne vorbeischauen.

Die Sitze der 3. Reihe lassen sich verschieben und in der Neigung verstellen.

Wir sind zu viert und haben einen Goldie, der etwas Platz braucht.
    Im Alltag ist der Goldie in der 3. Sitzreihe, für die Urlaubsfahrt habe ich die hinteren Sitze rausgenommen, er kam in eine Box (halber Kofferraum), und während die Kiddies ihre Sitze in eine Liegeposition gebracht haben (Sitze und Lehnen ganz hinten), hatten wir im verbleibenden Kofferraum mehr Platz als im Enyaq.

Aber der T6 ist natürlich immer noch größer.

Enyaq 80x MJ 23 SW 3.2

ID Buzz Pro 6sitzer NWB/KR
    bestellt 02/25, ULT 08/25, LT 06/25, Abholung 07/25

JensG
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    1.008
    Einträge
    1
    • 12. September 2025 um 11:58

Nochmals etwas konkretes zur Stützlast. Ich hatte vor einer Woche bei VW direkt gefragt und heute die Antwort erhalten. Es gibt wohl keine offizielle Unterstützung für mehr Stützlast seitens VW. Da eben die zusätzlichen besetzten Sitze bei der Langversion die Hinterachse schon belasten.

Reine Absicherung seitens VW, womit ich leben kann, technisch wie ja schon die meisten meinten, weil gleiche Kupplung, usw kein Unterschied.

• Evergreen
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    646
    • 12. September 2025 um 15:15

An der Antwort sieht man aber, wie ärgerlich die ganze Thematik eigentlich ist. Wenn hinten niemand Sitz, würde es technisch gesehen keine Probleme geben. Wenn aber etwas passiert, kann dir 1kg zu viel Last auf der AHK dann teuer werden (aus rechtlicher Sicht).

JensG
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    1.008
    Einträge
    1
    • 12. September 2025 um 15:25

Ja, vor allem weil wir sowieso meist als 4 Sitzer fahren wollen, aber die "schweren" E-MTB mitnehmen wollen.

Ich habe aber mich damit abgefunden und nach einem letzter Besichtigung in den nächsten Tagen, wird es auch der kurze 6 Sitzer. Noch mehr platz wäre toll, aber super selten nötig, vor allem wenn immer weniger Kinder mit in den Urlaub fahren. Ansonsten fahren wir halt wieder mit zwei Autos ... wie die meisten Probleme, kein echtes ;)

• Frosch
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    131
    • 12. September 2025 um 15:46

Beim 6Sitzer kann man von Vorn bis nach Hinten gehen ohne über eine Sitzbank zu kriechen!

JensG
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    1.008
    Einträge
    1
    • 12. September 2025 um 15:52
    Zitat von Frosch

Beim 6Sitzer kann man von Vorn bis nach Hinten gehen ohne über eine Sitzbank zu kriechen!

Ja, und wenn wir mal zu fünf unterwegs sind, dann ist genügend Luft zwischen den Kindern ... im T6 haben wir die Sitzbank schnell durch Einzelsitze ersetzt und wollen das auch im ID.Buzz so haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Buzz vor dem Aus?

Sman Gnom
    22. Juli 2026 um 09:12
  2. ID BUZZ Urlaubsbilder

EinOstfriese
    22. Juli 2026 um 09:07
  3. Bott vario 3 Regalsystem , Buzz cargo

clemens77
    22. Juli 2026 um 09:07
  4. Remote Parking

MB__AC
    22. Juli 2026 um 09:04
  5. Suche Fahrzeugeinrichtung für Cargo, Sortimo Bott etc.

clemens77
    22. Juli 2026 um 08:54

Heiße Themen

1. Zulassung eines Neufahrzeuges zur Zeit nicht möglich.

57 Antworten
    Vor 2 Wochen
  2. Neubestellung GTX LR

29 Antworten
    Vor 2 Wochen
  3. VW ID. Buzz Jahreswagen, Neuwagen oder doch Gebrauchtwagen?

25 Antworten
    Vor 3 Wochen
  4. Sonst noch Basic-Besteller hier im Forum?

12 Antworten
    Vor 3 Wochen
  5. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

4.748 Antworten
    Vor 4 Jahren

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™