Wann ist der VW ID. BUZZ zu kaufen und verfügbar?

  • Zur Zeit steht an Terminen der 9. März 2022 für die Produktpräsentation fest, aber ab wann ist der VW ID. BUZZ zu haben? Wann kann er gekauft werden? Wann wird er geliefert? Wann steht er beim Händler für Probefahrten bereit? Viele Terminfragen die bisher noch offen sind, aber zumindest scheint nun auch bekannt zu sein, wann der VW ID. BUZZ auf den Markt kommt. Zumindest in Portugal soll dies im Oktober sein, wie auto-drive aus Portugal zu berichten weiß. Ob der Oktober dann auch für Deutschland oder gar ganz Europa fest steht ist zumindest mir noch nicht bekannt.

  • Die Produktpräsentation zum VW ID. Buzz liegt ein paar Tage zurück, aber es gibt weder eine Kaufoption, noch die Möglichkeit den VW ID. Buzz zu bestellen. Zumindest nicht in Deutschland, was angesichts der Tatsache, dass man den VW ID. Buzz Cargo schon seit längerem in Norwegen reservieren kann, etwas merkwürdig erscheint.


    Auch keinerlei, konkrete Termine wurden genannt. Verständlich ist dies zum Teil schon, denn VW hat aufgrund der derzeitigen Lage auch bei den anderen ID. Modellen die Produktion und Fertigung gedrosselt, bzw. eingestellt. Und VW ist auch nicht der einzige PKW-Hersteller, welcher mit den veränderten Situationen zu kämpfen hat. Da wird sich wohl so einige nach hinten verschieben.

  • Ich hatte bei der Präsentation auch mehr Infos gehofft.

    Ein wesentlicher Punkt des Gesamtdesigns fehlt - der Preis.

    Vielleicht bekommen die Teilnehmer des IDTreffens am 29.04.2022 in Zwickau/Dresden na ein paar Infos mehr. Oder können sogar probesitzen/-fahren.

    Ich würde gern wissen welche Radreifenkombinationen es gibt, insbesondere für Ganzjahresreifen und ob die dann Vorder- und Hinterachse gleich sind.

    MfG

    Buzz_er

  • Heute mal spaßeshalber beim Händler angerufen... noch nichts klar, wann es "losgeht".

    Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher davon ausging, dass es direkt mit LANG+7Sitzer losgeht.

    Schade, dass das erst 23 kommen wird...

  • Seit gestern ist die Produktion des VW ID. Buzz und des VW ID. Buzz Cargo, in Hannover angelaufen. Für das laufende Jahr 2022 sind 15.000 VW ID. Buzz geplant. Im darauf folgendem Jahr sind es 50.000 bis 60.000. Wobei man für die kommenden Jahre eine Auslastung von über 100.000 bis 130.000 Fahrzeuge anvisiert.


    Angesichts der weltweiten Lage, kann man gespannt sein, ob sich der Produktionsverlauf in Zukunft auch wirklich so einstellen wird. Positiv für denVW ID. Buzz Kunden ist jedoch, dass derzeitig die wenigen Teile und Chips auf dem Markt, von den Fahrzeugherstellern hauptsächlich in hochpreisige Modelle verbaut werden, wozu der VW ID. Buzz sicher auch zählt. Man kann davon ausgehen, dass der VW ID. Buzz bei der Produktion, mit zu den bevorzugten Fahrzeugen gehört. Vor allem, da es ein besonders Prestigeprodukt in den Augen von Volkswagen ist und man mit aller Kraft möchte, dass es ein Erfolg wird und dieser wird am Ende u.a. an den Verkaufszahlen gemessen. Dafür muss aber auch die Produktion am Laufen gehalten werden.

  • Na ja, mit den 15.000 für 2022 seh ich noch nicht. Es soll nach und nach die Stückzahl angehoben werden. Leider fehlt immer noch ausreichend Personal. Aber man wird sehen.

  • Der Unternehmenssprecher Tobias Salzmann hat erwähnt, dass die Vorbestellungen für den VW ID. Buzz gut verlaufen. Genau hat er erzählt, dass es eine "gute Anzahl an Vorbestellungen" für den Vw ID. Buzz gibt. Was auch immer das bedeuten soll, den konkrete Zahlen wurden hier nicht genannt.


    Weiterhin laufen im Werk Hannover täglich 45 VW ID. Buzz vom Band und die Produktion soll am Ende bei 150 Fahrzeugen stehen. Weiterhin heißt es, dass in den VW-Komponentenwerke Braunschweig, Kassel, Salzgitter und Hannover jetzt wesentliche Teile für den VW ID. Buzz produziert und gefertigt werden.


    Wenn die Komponenten jetzt erst gefertigt werden, wie können dann schon die ersten 45 Buzze, täglich vom Band laufen?


    Naja, ich hoffe ich bekomme einen VW ID. Buzz bald einen in freier Wildbahn zu sehen :)

  • Die Produktion des VW ID. Buzz wurde in Hannover ausgesetzt und das, nachdem gerade erst die Produktion angelaufen war. Grund sind Fehler in der Batterie eines Zulieferers. In den Batteriezellen soll es zu Spannungsabfällen gekommen sein, wie nach Qualitätskontrollen festgestellt wurde.


    Bisher sollen laut Volkswagen 500 VW ID. Buzze produziert, aber nicht an Endkunden ausgeliefert worden sein.


    Die Produktion soll Anfang Juli wieder anlaufen. Wollen wir hoffen, dass der Zulieferer bis dahin auch tatsächlich die Probleme behoben werden können, denn auch so werden sich die Auslieferungszeiten der Kunden wohl immer mehr nach hinten verschieben.

  • Im Spiegel vom 23.06. steht:

    ....im Gegensatz zu fast allen anderen E-Autos gibt es beim ID.Buzz derzeit noch keine langen Lieferzeiten. Wer jetzt ein Fahrzeug bestelle, bekomme den Wagen noch in diesem Jahr, heißt es in Hannover....


    gegenteilige Info von meinem freundlichen Händler auf eine Anfrage zu Probefahrt und Lieferzeit letzte Woche:

    Der ID BUZZ befindet sich aktuell in der Vorbestellphase. Ab Markteinführung Ende September wird er dann auch in den Autohäusern zu sehen und auch bei uns zur Probefahrt verfügbar sein.

    Die Lieferzeit beträgt aktuell ca. 14 Monate.


    Das wäre zu spät für mich, das Leasing meines T6 läuft im Februar 23 aus.

    Da für mich aktuell die Sitzkonfiguaration aber sowieso nicht in Frage kommt, muss ich auf die Lange Version warten und hoffen, dass die Sitze variabler sind als im kurzen Buzz.

    Sonst werde ich mir Alternativen überlegen müssen.

  • Nach anderthalb Wochen läuft die VW ID. Buzz produktion wieder an. Man versichert, dass die Probleme mit den Batterien, erkannt und behoben worden sind. Die Leistung der Batterien war wohl geringer als vorgesehen, was sich somit auch auf die Reichweite verringert hätte.


    Die Produktion läuft jedoch noch nicht voll an, denn hier sollten es 45 VW ID. Buzz Modelle pro Tag sein. Tatsächlich ist die Produktion niedriger.


    Die Unterbrechung soll keinen Einfluss auf den Verkaufsstart haben und die ersten VW ID. Buzz Modelle ab Oktober ausgeliefert werden. Diese sollen auch die fehlerfreie Batterien enthalten. Lediglich Vorführwagen für Händler und Testfahrzeuge, wurden mit den fehlerbehafteten Batterie ausgestattet. Deren Batterie wird nun evtl. gegen ein fehlerfreies Exemplar ausgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!