VW ID. BUZZ Laden

  • Das autoDRIVE Magazin aus Portugal hat auf Instagram einige ID. BUZZ Bilder veröffentlicht mit Details in der Cargo Ausführung mit Anhängerkupplung, 3-er Sitzen vorne, geöffneten Türen, Ladeklappe, ...


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... bei der Position der Ladeklappe rechts hinten werde ich mich bei meinem PartyBUZZ dann entscheiden können: Entweder rechts hinten laden oder die Schiebetür aufmachen und in den Innenraum laden - aber halt nicht beides gleichzeitig!

  • Ich meine gelesen zu haben, dass der VW ID. BUZZ mit Heckklappe, vorne geladen werden kann.


    Wobei ich mich ohnehin frage, wo das Problem liegt, sowohl vorne als auch hinten eine Lademöglichkeit zu verbauen und wenn nur eine Lademöglichkeit, warum dann nicht ausschließlich vorne?


    Wenn eine Anhängerkupplung verbaut wird und man mit Anhänger an eine Ladestation fährt, dann geht das ohnehin nur frontal. Und gerade beim VW ID. BUZZ wird es doch wohl hoffentlich eine Variante mit Anhängerkupplung geben.


    Oder wer mit Heckklappe an eine Ladestation fährt und da rückwärts ranfahren muss, wird Probleme bekommen die Heckklappe ordentlich zu öffnen um für die Pause an den "Kofferraum" zu kommen. Gerade auf Reisen mit Familie hat man ja dort für die längeren Pausen, wie sie dann beim Laden zwangsläufig auftreten, die Verpflegung, Spielzeug, Hygienezeug, usw. und evtl. ist dort auch der Käfig für den Hund der mal Auslauf benötigt...

  • Habe heute dieses Video vom ID. BUZZ Winter Training im arctic circle entdeckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mich riesig freuen, wenn zusätzlich zu der Lademöglichkeit rechts hinter dem Hinterrad (siehe 01:20 im Video) auch noch die Möglichkeit bestehen würde links vorne oberhalb Vorderrad (siehe 00:21 im Video) zu laden!

  • Hier ein silberner ID BUZZ mit nur noch sehr wenig Tarnung aus einem heutigen osthessen-news.de Artikel:


    11664055-thumbnail-img-20220215-115358.jpg


    11664055-thumbnail-img-20220215-115107.jpg


    Besonders gut gefällt mir die Ladeklappe links vorne oberhalb des Vorderrades - damit wird es wohl die Möglichkeit geben sowohl rechts hinten (wie oben in dem Instagram Post zu sehen) als auch links vorne zu laden!

  • Leider ist das bei der Weltpremiere jetzt wirklich so gekommen wie oben befürchtet - beim ID. Buzz entweder Strom laden rechts hinten oder über die rechte Schiebetür einladen ... aber halt nicht beides gleichzeitig.

  • Ladeklappe und Schiebetür gehen doch gemeinsam auf.👏

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es war in anderen Videos schon zusehen, die Ladeklappe geht nicht 90 Grad auf.

    Die Ladebuchsen sind schräg eingebaut.

  • Das ist natürlich pfiffig gemacht. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, den VW ID. Buzz von vorne zu laden. Laden bei einem Elektroauto heißt immer auch relativ längere Pausen. Hat man Kinder dabei, muss man in der Regel auch an den Kofferraum, nutzt somit die Heckklappe und die geht in der Personenvariante nach oben auf, was dann beim Rückwärtigen Laden dann so nicht ohne weiteres geht. Zumindest wird man dann weit über die normale Begrenzung hinaus nach vorne Parken müssen. Wird nicht jedem gefallen, der dann dort vorbei fährt oder an die Ladesäule daneben einparken will ;)

  • Hier auch noch einmal ein Video, wo gezeigt wird, dass die Ladeklappe geöffnet werden kann, wenn die rechte Schiebetür ebenfalls, vollständig geöffnet ist.


    Vorstellung ID. Buzz und Interview mit VW Chef Designer Klaus Zyciora - Neue Infos!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Willkommen auf meinem Kanal rund um die eMobilität!

    Ich wurde in die Gläserne Manufaktur nach Dresden eingeladen um dort bei der Publikumspremiere des ID.Buzz dabei sein zu können.
    Zudem wurde es mir auch ermöglicht mal den VW Chef Designer Klaus Zyciora des ID.Buzz vor meine Kamera zu holen. Ich konnte ein paar interessante Dinge zum Buzz in Erfahrung bringen

  • Hier sind einige der mit dem Ladezeit- und Reichweitensimulator von Volkswagen errechneten Werte.


    Ladezeiten VW ID. Buzz mittels Ladezeitsimulator.

    Ladezustand min.
    Ladezustand max.
    Außentemperatur Haushaltssteckdose bis zu 2,3 kW Wallbox (AC) bis zu 11 kW Ladestation (DC) bis zu 50 kW
    Ladestation (DC) bis zu 150 kW Ladestation (DC) bis zu 350 kW
    20 %
    80 % +20 Grad
    ca. 25:50 Std.
    ca 4:30 Std
    ca. 1 Std.
    ca. 0:3 Std.
    ca. 0:29 Std.
    20 %
    80 %
    0 Grad ca. 25:50 Std.
    ca. 4:30 Std
    ca. 1 Std.
    ca 0:38 Std.
    ca. 0:38 Std.
    20 %
    80 %
    -20 Grad
    ca. 25:50 Std.
    ca. 4:40 Std.
    ca. 1 Std.
    ca. 0:44 Std.
    ca. 0:44 Std.
    0 %
    100 %
    +20 Grad
    ca. 43:15 Std.
    ca. 7:30 Std.
    ca. 1:40 Std.
    ca. 0:52 Std. ca. 0:50 Std.
    0 %
    100 %
    0 Grad
    ca. 43:15 Std
    ca. 7:30 Std
    ca. 1:40 Std.
    ca. 0:57 Std.
    ca. 0:56 Std.
    0 %
    100 %
    -20 Grad
    ca. 43:15 Std
    ca. 7:30 Std.
    ca. 1:40 Std.
    ca. 0:59 Std.
    ca. 0:59 Std.


    Bei der Haushaltssteckdose, Wallbox und einer Ladestation bis zu 50 kW, hat die Außentemperatur hiernach keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit. Die Außentemperatur macht sich erst bei den Ladestationen mit 150 kW und 350 kW bemerkbar, mit bis zu einer viertel Stunde Unterschied, bei einem Temperaturunterschied von 40 Grad Celsius.


    Auch der Unterschied zwischen einer 150 kW und einer 350 kW Ladestation fallen hier gar nicht oder nur in Abweichungen von bis zu 2 Minuten auf.


    Den Ladezeitensimulator von Volkswagen für denVW ID. Buzz, findet ihr hier:

    Ladezeitsimulator | Volkswagen Nutzfahrzeuge
    www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

  • Eine Frage zum Schnellladen habe ich:

    Bei welchem max SOC kann das Schnellladen funktionieren?

    Hintergrund meiner Frage: der ID Buzz hat so ca. 60% SOC. Am kommenden Tag steht eine Reise bevor und ich möchte mit vollgeladenen Batterein losfahren. Bei welchem max SOC funktioniert das?

  • Habe heute das erste Mal bei „Tesla“ getankt. Da muss ich gestehen, dass das mein bisher schnellstes Ladeerlebnis war. Die dort stehenden und ankommenden Teslas staunten nicht schlecht als dort bei „Ihnen“ ein Fremdfabrikat Strom zapfte. Hoffentlich werden bald alle Tesla Ladeparks für Fremdfabrikate geöffnet. Dies in Kaltenkirchen bei Dodenhof/XXL Lutz ist wohl der erste.

  • Ich war heute zum ersten Mal an einer Schnelllade-Säule (150kW) mit dem Buzz. Hat aber mit max. 35kW geladen. Bin vorher ca. 25 min gefahren. Akku war noch bei 67%. Akku zu kalt? Batteriestand zu hoch?

  • Bei mir sah die Ladekurve so aus von 5% an:

    Daher würde ich vermuten, dass dein Akku zu kalt war, um die volle Geschwindigkeit für 67% zu bekommen. Akku bei mir war zu Ladungsbeginn zwischen 10-15°C.

  • Was oben geschrieben steht wird richtig sein.

    Soweit mir bekannt gibt es den sog. battry care Modus. Und der stellt moderates Laden ein.

    Ich habe vorgestern an einer 300 kW Säule bis 80 % geladen, der SOC stand bei 25 %. Es hat knapp 45 min gedauert, es waren ca. 8°C und 45,5 kW nach Anzeige geladen

  • Der Battery Care Mode bezieht sich auf die 12V Batterie und sorgt dafür, dass diese aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird wenn nötig, um eine bessere und längere Erreichbarkeit der Online Dienste zu gewährleisten.


    Dass die MEB Fahrzeuge bei kalter Batterie nur langsam laden habe ich jetzt schon öfter gesehen. Das liegt dann vermutlich einfach wirklich an zu kurzer Fahrt oder zu langsamer Fahrtweise, sodass die Batterie sich nicht richtig aufheizen kann (durch den Verbrauch, nicht durch Temperierung).


    Der Zafira-e den ich aktuell fahre ist auch ziemlich lahm mit kalter Batterie, aber auf Langstrecke hatte ich noch nie Coldgate. Sieht man auch schön bei den Videos von Björn Nyland. Bis zum ersten Ladestopp also einfach etwas zügiger fahren, viel Temperatur scheint die Batterie nicht zu brauchen.


    Aber hat auch was gutes, so zeigt es immerhin, dass die Batterie nicht mehr sinnlos bei jeder Fahrt aufgewärmt wird wie es am Anfang war. Das hatte im Winter bei Kurzstrecken ja für enorm hohe Verbräuche gesorgt...

  • Mein einziger Schnellladevorgang bisher war auf Langstrecke nach Autobahnfahrt bei 120 km/h. Innerhalb von 30 Minuten war er von 8 auf 90%. Im Peak bis auf 187kW, dann weit über 80% hinaus mit guten 90-80kW. Im Winter hilft wirklich nur Akku vorwärmen durch zügige Fahrweise oder Jo-Jo-Fahren, d.h. Beschleunigen und Rekuperieren.

  • Von JoJo fahren würde ich absehen und auch nicht anderen empfehlen das zu tun. Mehr Sinn macht es einfach die 110-130 zu fahren, auch ab und an mal zu überholen, nicht nur hinter einem LKW draften. Denn Überholen entspricht in gewisser Art und Weise auch dem JoJo fahren, nur dass man es halt sowieso macht und auch andere Fahrer damit rechnen. Nach der ersten Ladung kann man ja dann wieder etwas langsamer fahren, denn so schnell kühlt die Batterie nicht ab, wenn sie einmal warm ist.

  • Das mit dem Battery Care Modus hatte ich anscheinend woanders falsch gelesen. Hier mal die korrekte Beschreibung davon von VW:

    Es ändert aber trotzdem nichts an der Ladegeschwindigkeit, sondern setzt lediglich die 80% als Ladegrenze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!