VW ID. BUZZ als Pickup Truck

  • Hier eine Designstudie, welche den VW ID. BUZZ als Pickup Truck entworfen/konstruiert hat. Einmal mit Einzelkabine und einmal mit Doppelkabine.


    teal-2-1627565122.jpg(Quelle: autoweek.com)

    orange-1627564977.jpg

    (Quelle: autoweek.com)


    Ich glaube aber kaum, dass der VW ID. BUZZ jemals als Pickup Truck erscheinen wird. Dafür hat VW den Amarok im Program und dies auch als Zusammenarbeit mit Ford, von deren Ford Ranger. Dahingehend wird man sich schon geeinigt haben, das VW den Amarok als einzigen Pikcup Truck haben soll, was angesichts der Erfahrung von Ford auf diesem Gebiet auch sinnvoll erscheint. Trotzdem ist diese Studie zum VW ID. BUZZ jemals als Pickup Truck ganz nett, wenn auch ich dahingehend dann tatsächlich den Ford F-150 Lightning als Elektroauto-Pickup vorziehen würde :)

  • Der VW ID. Buzz als DoKa, also als Pritschenwagen mit Doppelkabine? Diesen, quasi Pickup-Truck hat VW-Designer Klaus Zyciora gezeichnet.


    (Quelle: Volkswagen)


    Eigentlich gehört der im Volksmund als DoKa bezeichnete Pritschenwagen/Pickup-Truck in den Bulli-Versionen T1 bis T3 zum gängigen Straßenbild und verschwand dann mit dem T4 aus der Produktion. Mit angeflanschten Rahmengestell hinter der Fahrerkabine erschienen dann zwar weitere Modelle, was so aber nichts mit einem Pritschenwagen/Pickup gleichzusetzen ist.


    Sicher ist, dass Pickups-Trucks auch hierzulande immer mehr an Attraktivität gewinnen und in den USA, wo Volkswagen mit dem VW ID. Buzz punkten will, die meistverkauftesten Autos sind.Aber in den USA hat bereits der Ford F-150 Lightning Maßstäbe gesetzt und das Kontingent an Vorbestellungen ist auch schon vergriffen. RAM hat ebenfalls einen batterielektrische Version für 2024 angekündigt, den RAM 1500 Revolution. Ebenso GM den Elektro-Silverado. Damit sind die drei erfolgreichsten Pickup-Truck Herstellern in den USA mit elektrifizierten Versionen ihrer Erfolgsautos vor Ort am Markt. Die Frage bleibt, ob die USA wirklich einen VW ID. Buzz DoKa-Pickup-Truck will?


    So können wir uns dann den nächsten wichtigen Markt für den VW ID. Buzz anschauen, Europa. Besteht in Europa Bedarf nach einem VW ID. Buzz DoKa? Immerhin sind hier die großen Vertreter Pickup-Trucks aus den USA kaum vertreten und machen auch auf europäischen Straßen wenig Sinn, aber VW hat mit dem Amarok und Ford mit seinem Ranger schon Midsize-Trucks für Europa, von denen ebenfalls elektrifizierte Versionen geplant sind.


    Braucht, bzw. will Europa/Deutschland den VW ID. DoKa?


    PS: Hier gibt es weitere Variante des VW ID. Buzz DoKa-Pickup-Truck mit Doppelkabine

  • Wie nun bekannt wurde hat Volkswagen die oben gezeigten Studie des VW ID. Buzz Pickup Truck als Patent angemeldet. Somit wird es immer wahrscheinlicher, dass es einen Doka-Buzz geben wird.


    Dies würde dann eine viertürige Crew-Cap geben. Abzuwarten bleibt dann, wodurch die hinteren Schiebetüren ersetzt werden?


    Die Ladefläche scheint mit schwarzem Kunststoff ausgelegt zu sein. Dabei fällt auf, dass auch das Dach dort ähnlich ausgelegt ist, was den zusätzlichen Transport von Ladung auf dem Dach ermöglicht.


    Ebenso fällt bei dem Design auf, dass eine LED-Leiste von der Seitentür, über die Scheinwerfer bis zur Stoßstange für. Fraglich ob dies am Ende auch so umgesetzt wird.


    Hoffnung auf eine Pickup-Variante des VW ID. Buzz, sollte man sich jedoch nicht vor dem Jahr 2024 machen. Als nächstes sind nämlich erst einmal die Maxi-Varianten des VW ID. Buzz für das Jahr 2023 geplant. Da bleibt die Frage ob der Doka-Buzz in beiden Radvarianten kommen wird oder gleich in der Langversion?

  • Dieses Pickup Truck Variante des VW ID. BUZZ schaut schon recht ansprechend aus. Mit Trittbrettern, mehr Bodenfreiheit, Scheinwerferfront und eckigen Radkästen :)


    vw-id-buzz-pick-up-crop-mark-1.jpg

    (Quelle: autoblog.com)

    Ich persönlich finde diese Montage grauenhaft. Die eckigen Radkästen und das Heck zu nah am Amarok.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!