VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

  • boa, bin etwas entäuscht! brauche platz für sechs und möchte alle ski meiner familie im buzz verstauen - dachbox will ich nicht, da kann ich mir einen e-tron auch kaufen... ich hoffe nur, dass die zweite reihe "nur" ein fake-einbau ist, die vorhandenen schienen erscheinen sehr minderwertig und "nur" aufgesetzt... unterm teppich ist vielleicht das richtige schienensystem ;) denke es werden jeweils in 2. und 3. sitzreihe in summe vier einzelsitze sein - armlehnen ganz hinten wären ja da, nur die gurtbefestigungen müssten dann an den hinteren sitzen sein, was wieder dagegensprechen würde, denn zwei verschiedene einzelsitze in einem auto = keine kostenersparnis... na gut - wer weiss das schon - gespanntes warten auf den 09.03. dann wissen wir mehr - oder noch länger warten (2023) dann würde die langversion kommen - für den us-markt muss vw ja fast zwingend mehr als 5 so schwindlige sitze bringen...

    Oh ja, das hoffe ich auch, dass es für die 7-Sitzer Variante ein anderes / flexibleres System geben wird.

    Auch klappbare Sitze in der dritten Reihe wären ein erheblicher Abspruch zum Bus, der der ID.Buzz doch sein soll.....

  • Volkswagen hat ein neues Video zum Innenraum/Interieur des VW ID. Buzz veröffentlicht. Dabei geht es im Wesentlichen um die People-Version.


    Ready! ID. Buzz behind the scenes - Interieur Design (DE)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Der Bulli der Zukunft verbindet die Bullifamilie mit der ID.Family, und bildet die Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft. Zudem steht er für eine neue Ära der Mobilität bei Volkswagen Nutzfahrzeuge - vollelektrisch, autonom und nachhaltig. Das zeigt sich auch beim Interieur Design

  • Ich bin auch maßlos enttäuscht, was hier für eine Bus-unwürdige Rücksitzbank verbaut wird!

    Was bringt einem mit 3 (oder mehr) Kindern denn eine 3. Sitzreihe wenn kein Gepäck mehr rein passt und man immer noch hinterkriechen muss um den Kids zu helfen?

    Hatte inständig gehofft, dass das eine würdige Art eines inoffiziellen Sharan-Nachfolgers wird .. :/


    da können wir wohl alle (zumindest die VW-Anhänger) nur ein bisschen hoffen, dass VW fleißig mitließt und möglichst bald nachbessert

  • Wenn sie nicht gerade Rücksicht auf den hauseigenen Verbrenner Bus, VW T6/T7 nehmen und konsequent an der Elektrifizierung ihrer Flotte arbeiten, dann werden viele dieser Kritikpunkte in der Langversion, bzw. beim VW ID. Buzz Maxi behoben.


    Ich bin da guter Hoffnung, da dies die Version ist, mit der Volkswagen den Durchbruch in den USA schaffen will und dafür seit langer Zeit dort auch ordentlich Werbung macht. Zudem wird so weit ich weiß, auch der VW Bus T6/T7 in den USA nicht angeboten. Also wenn sie in den USA den VW ID. Buzz in der Langversion anbieten, dann wäre es durchaus angebracht ihn auch mit den Features des Verkaufsklassikers anzubieten. Gerade im Hinblick auf Familien mit Kleinkindern.

  • Seit kurzem tauchen immer wieder Nachrichten auf, dass Volkswagen das Bedienkonzept in seinen Fahrzeugen verbessern will und damit Fehler aus der Vergangenheit korrigieren, bzw. wieder rückgängig machen will. Konkret heißt dies größere Bildschirme, verbesserte Navigation des Infotainmentsystems und was viele schon seit langem beklagen, endlich wieder richtige Knöpfe am Lenkrad.


    Das Einlenken seitens VW kommt durch die zahlreichen Klagen der VW Golf Fahrer und das sich das letzte Modell dort nicht so gut wie erhofft verkauft. Nun stellt sich aber die Frage inwieweit sich diese angekündigten Änderungen nur für zukünftige Modelle bezieht oder ob man auch in der laufenden Produktion, wie dem VW ID. Buzz, zeitig umschwenkt? Evtl. könnte man ja die Produktion für die Langversion des VW ID. Buzz Maxi dann umstellen und diesem ein Lenkrad mit echten Knöpfen anbieten?


    Es sollte aber auch kein Problem sein, auch beim jetzigen VW ID. Buzz mit kurzem Radstand, ein Lenkrad mit echten Knöpfen in der laufenden Produktion einzuplanen. Die Kunden würden es sicher begrüßen.

  • Ich bin ja ein Freund von praxistauglichen Tests und dieser hier ist einer davon. Es wird getestet, wie viele Bananenkartons, in den Kofferraum des VW ID. Buzz hinein passen. Damit lässt sich das Fassungsvermögen und Volumen, recht gut visualisieren und überprüfen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sind 30 und mit umgelegten Rücksitzen kommen wir auf 49 8)

  • Hallo, ich habe Widersprüchliches zur Ausbaumöglichkeit der Rückbank gehört/gelesen. Kann man das Ding ausbauen? Oder gar nur den rechten Sitz der Rückbank?

  • Aufbauen kann man den einen Sitz in der zweiten Reihe schon..... Nur halt mit Schrauben....... Also nicht einfach herauszunehmen....... Allerdings sitzten die schienen tiefer als der Boden wo man die Füße drauf stellt....... Spricht wenn du den Sitz rausbaust hast du keinen gleichen/Ebenen Boden....... Und hinter der sitzbank liegt der koffraumboden auch nicht in einer Ebene mit dem fußraum der 2sitzreihe....dieser liegt wiederum höher..... Also leider etwas zerklüfteten das ganze....

  • tja - schon länger her, dass ich meinen senf dazugegeben habe - nun wieder mal! vwn oder vw ist extrem spärlich mit deren infos - warte immer noch auf detailinfos der langversion mit grösserem akku und sechs einzelsitzen - nur: ich fürchte, dass es in der dritten sitzreihe immer die blöde zweierbank sein wird, die schon auf den vorabbildern gezeigt wurde. Verdammt - ich brauche zwei einzelsitze um die ski durchzuladen! in absehbarer zeit sollte der id buzz lr doch kommen - bis dahin ists reine spekulation und ich warte noch - aber wenns keine hinteren einzelsitze geben wird, ist der lr für mich auch gestorben - hoffnung gibts dann noch auf den t6.1 nachfolger von ford aus der türkei - aber da dürfte auch der akku viel zu klein sein...

  • tja - schon länger her, dass ich meinen senf dazugegeben habe - nun wieder mal! vwn oder ich fürchte, dass es in der dritten sitzreihe immer die blöde zweierbank sein wird, die schon auf den vorabbildern gezeigt wurde. Verdammt - ich brauche zwei einzelsitze um die ski durchzuladen! […] hoffnung gibts dann noch auf den t6.1 nachfolger von ford aus der türkei - aber da dürfte auch der akku viel zu klein sein...

    Das mit der Zweiersitzbank in Reihe drei vermute ich langsam auch.

    Vielleicht wird man die Skier darunter verschieben können (mittig). Das wäre noch ein letzter Grashalm, oder auf ne Skibox fürs Dach ausweichen.


    Frage mich noch, ob man dann aber nicht einen zusättlichen Sitzplatz in Reihe 1 (Sitzbank aus dem Cargo gewinnen kann. Für Skier natürlich total unpraktisch.


    Das mit dem Ford auf MEB Plattform hab ich ebenfalls gelesen. Wär abgefahren, wenn VW da in der Kooperation mit Ford einen Kniff einbauen würde, dass kein größerer Akku eingebaut werden kann. Bei solchen größeren Autos muss man eben größere Akkus konzipieren. Aus ökologischen Gründen kann man ja versuchen beim Zweitwagen entsprechend einzusparen. In dem Zusammenhang finde ich das Konzept von Sonomotors oder Solarcity sehr interessant.

  • nö dachbox bei einem fast 2m hohen und fast 5m langen auto sicher nicht!!!

  • nö dachbox bei einem fast 2m hohen und fast 5m langen auto sicher nicht!!!

    Hab heute gesehen, dass Ford Ende November den neuen eTourneo Custom angekündigt hat. Soll diesen Sommer kommen. Der bringt einen auch noch mal zum Überlegen.

    Was das Platzangebot und variable Sitzkonfigurationen angeht scheint das genau das zu sein, was man von einem Van erwartet. Auch die Anhängelast mit 2T kann sich sehen lassen. Der Akku könnte etwas größer sein... 100kWh wären eigentlich für so einen Bus angebracht. Verstehe nicht, warum sich Stellantis und Ford sich da von VW und MB die Butter vom Brot nehmen lassen.


    Schau mal:

    https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/en/news/2022/11/22/ford-pro-reveals-all-electric-e-tourneo-custom-multi-activity-ve.html

  • Jo, ist mir auch aufgefallen. 125kW Ladeleistung ist nicht so super, kommt aber auch so ein bisschen auf die Ladekurve an (wobei 15-80% in 41Min, schon echt weniger ist als beim Buzz). Bei dem könnte ich mir mit einem größeren Akku, aber auch ne höhere Ladeleistung vorstellen, aber müsste man mal ausrechnen, da die Spannung ja bei 400V gedeckelt sein wird. Höhere Ladeleistung kriegt man dann nur noch durch mehr Stromstärke.

    Hab mal etwas recherchiert. Ford fängt ja an, in Kooperation mit VW auf dem MEB, Fahrzeuge herauszubringen. Dieser Crossover, den es neulich als Erlkönig zu sehen gab soll ja das erste Fahrzeug von Ford auf dem MEB sein.


    Ich gehe also davon aus, dass der E-Tourneo eine Eigenproduktion ist (basiert auch ebenfalls auf Ford Pro Technologie - was auch immer das heißen mag). In dem Pressestatement UK steht auch tatsächlich "Utilising the same high-density battery cell technology as the Ford F-150 Lightning pickup in a 74 kWh useable battery, with a 160 kW electric motor, E-Tourneo Custom will deliver exceptional performance and refinement. ". Denke also, dass der E-Tourneo auf dem F-150 Lightning basiert. Diesen gibts übrigens optional mit 300Meilen (480km) Range mit einem Netto 90kWH Akku. Standard ist 74kWh wie beim E-Tourneo.

    Bin mal extrem gespannt, was da kommt. VW sollte sich nur warm anziehen bei dem Buzz.
    Übrigens: Beim E-Tourneo ist bei dem Standardakku bereits ne Steckdose mit 2,3kW an Bord: Für Camper ist das noch mal ne Ansage, finde ich.

    ABER, Bottom-Line: Den absoluten Coolness-Faktor hat natürlich der ID.Buzz!

  • was nützt die ganze coolness bei einem hohen preis mit niedrigem nutzwert - aber noch habe ich die hoffnung auf einen lr mit grösserem akku und sechs richtigen einzelsitzen nicht aufgegeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!