VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

  • So langsam wird es interessant und die ersten, echten Innenaufnahmen vom VW ID. BUZZ Innenraum/Interieur sind zu sehen.


    gXtJazS.jpeg


    272277683_4800174680076051_3746846988561800939_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-5&_nc_sid=b9115d&_nc_ohc=bX94A4WejecAX_jNsOf&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=00_AT9OIZ3ByxK2K1HNu0IHrorTpkBciVlviyEwpmAcJy-WuQ&oe=61F5D169


    272669771_4986823828036241_5326103357722584686_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-5&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=TlAQot0WhMEAX95fubz&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=00_AT-PVmwFrADtN1yWzGSL9NlfvOYOcHenLvxnPJsA6n1ukw&oe=61F5587C


    Man erkennt deutlich den Unterschied zwischen dem VW ID. BUZZ Cargo und jener für den privaten Bereich. Ein Nutzfahrzeug ist halt doch spartanischer eingerichtet, bietet dafür aber vorne Platz für drei Leute :)

  • Der VW ID: BUZZ für Privatleute bietet hier zumindest für fünf Personen Platz. Erinnert aber eher an einen VW Caddy von der Bestuhlung und scheint nicht so flexibel mit Schienen zum Verschieben der Sitzositionen, ähnlich wie beim VW T6/T7 usw. bekannt.


    oPKxGju.jpeg


    K3RLkWF.jpeg


    fJx5oBB.jpeg


    Ob es eine weitere Möglichkeit zum Verstellen bzw. Verschieben der hinteren Sitze gibt. Möglich wären noch zwei Einzelsitze im hinteren Bereich, die sich auf zusätzlich eingebauten Schienen verschieben lassen. Dies erscheint mir allerdings recht unwahrscheinlich, denn in einem VW T6/T7 usw. kann man auch eine Dreierbank verschieben, was hier ja offensichtlich nicht der Fall ist. Dies ist insgesamt sehr betrüblich, denn die Studien zum Innenraum zeigten eine sehr flexible Innenraumgestalltung dank verschiebbaren Sitze und auch einer ebenso verschiebbaren Mittelarmlehne in welcher ein ausklappbarer Tisch verbaut war.


    Betrachtet man den Kofferraum und dann kann man gut erkennen, dass zumindest die lange/breite Dreierrücksitzbank hier keinen Platz hat um nach hinten verschoben zu werden.


    Auf anderen Bildern kann man sehen, dass der VW ID. BUZZ Cargo dann die Flügeltüren besitzt, wie man dies auch von den anderen Nutzfahrzeugvarianten her kennt.


    Hinten erkennt man aber die originale, zwei Farben Lackierung des VW ID. Buzz :)

  • Kann es auch sein, dass der Buzz nicht mal die 1,9m an Höhe erreicht? In einem Youtube Video stellt sich Teslabjoern neben einen Buzz, und der Kollege ist nur 1,73m groß. Die geringere Höhe spricht auch für das weniger flexible Sitzsystem...


    Die Rücksitzbank wird sich schon ein wenig (10-15cm) verschieben lassen. Dass nicht mal 3 Einzelsitze á la Sharan oder Touran eingeplant sind, ist echt schwach. Insgesamt sehr schade. Wenn dann mal eine Langversion mit 7 Sitzen, ist das allenfalls ein Ersatz für den Tiguan Allspace..... ;(

  • Also das wäre für mich ein KO-Kriterium. Ohne das flexible Schienensystem hinten ist es wirklich nicht mehr als ein Caddy / Sharan. Selbst beim aktuellen Sharan ist das flexibler durch die Einzelsitze. Bin enttäuscht.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • In der PC-Welt gab es schon im letzten Jahr diesen Artikel, der inzwischen mehrfach aktualisiert wurde:
    https://www.pcwelt.de/ratgeber…chen-VW-Bus-11164741.html


    Dort bei der PC-Welt war bzgl. der Sitzreihen folgendes zu lesen:

    ...
    Langer und kurzer Radstand, wie viele Sitzreihen?

    In den Berichten insbesondere der US-Kollegen ist zu lesen, dass VW den ID.Buzz in Deutschland mit zwei und in den USA mit drei Sitzreihen verkaufen wird. VW erklärte uns dazu, dass der Verkauf in Europa im Jahr 2022 mit einem normalen Radstand und zwei Sitzreihen starten wird. Zeitgleich wird VW den ID.Buzz Cargo einführen (Zwei- und Dreisitzer mit Trennwand, analog zur Transporter-Version des T6.1).

    2023 wird VW dann eine ID.Buzz-Version mit langem Radstand vorstellen. Nur diese Langversion wird auch in den USA angeboten, nicht die mit normalem Radstand. Aber beide Versionen wird es auch mit drei Sitzreihen geben, nur halt noch nicht zum Marktstart.

    ...


    Sollte VW tatsächlich den ID Buzz zum Marktstart in Deutschland ab dem 09.03.2022 nur mit 2 Sitzreihen und damit maximal 5 Sitzplätzen anbieten (und erst später mit 3 Sitzreihen), was ja zu den Bildern von dem Post hier im Forum oben passt, bin ich leider ganz sicher beim ID.BUZZ raus und schaue mich nach einem anderen E-Auto mit mehr Sitzen um.

  • Was soll denn dann diese merkwürdige Erhöhung im Kofferraum sein? Sieht aus als ob man hier einen ebenen Ladeboden für eine dritte Sitzbank hinbekommen möchte. Aber nach dritter Sitzbank sieht das nicht aus. Zudem wird das meistens über zwei Einzelsitze realisiert. Merkwürdig.


    Edit: Bei genauem Hinsehen ist es vermutlich der ebene Ladeboden zur umgeklappten zweiten Sitzreihe. Alles merkwürdig, wo man bei Volkswagen selbst doch vom variablen Innenraum gesprochen hat.

  • Das geht mir auch so. Benötige mind. 6 Sitze als Familienauto. Das Leasing unseres Sharans läuft im Januar 2023 aus und ich hatte gehofft dann auf den ID.BUZZ wechseln zu können um vollständig vom Verbrenner weg zu kommen. Da muss ich nun parallel mal am Markt schauen was es an Alternativen gibt. EQV oder ein anderes Fahrzeug mit 6-7 Sitzen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Irgendwie fehlt hier komplett das innovative Raumkonzept der Studie.


    VW2017000539_full.jpg?1580937450

    (Quelle: Volkswagen)

    volkswagen-i.d.-buzz-volkswagen-i.d.-buzz-vw-ccs-combined-charging-system-microbus-mpv-multi-purpose-vehicle-pic2-1024x717.jpg


    Das ist doch etwas endtäuschend, wenn sich der Eindruck der ersten Bilder bestätigt. Dann würde man der Konkurrenz von Mercedes, Ford, PSA/Stelantis, Tesla usw. ebenso wie den Chinesen die mit großen und günstigen Elektrofahrzeugen dabei sind zu kommen, doch kräftig in die Hände spielen.

  • Ich hoffe einfach mal, dass es eine günstige (Caravelle) Version und eine luxuriösere (Multivan) Version gibt, die dann ein felxibles Sitzkonzept bietet. Und die Bilder von der Caravelle / Caddy Variante sind. Ansonsten muss man wirklich in Richtung Mercedes EQV oder Stellantis (Opel Zafira, Toyota Proace, etc.) schauen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich hatte auch auf einen variableren Innenraum gehofft. Die Alternativen von Benz (EQV) und Stellantis (Zafira) sind größer bzw. bei vergleichbaren Abmessungen (Rifter) auch so eingeschränkt.

    Die Sitze der zweiten Reihe sind anscheinend verschiebbar - auf Schienen montiert (etwas schwer zu erkennen). Leider ist nicht zu erkennen, ob sie einfach zu entfernen sind.


    Sehr interessant ist das neue Bedienkonzept hinter dem Lenkrad.

    1. Der Wahlhebel für die Fahrstufe ist weg vom Display und sitzt da wo der Scheibenwischerhebel sonst bei VW sitzt.

    2. Im Blinkerhebel sind jetzt die Scheibenwischerfunktionen mit integriert. Das wird erstmal sehr ungewohnt sein, es sei den man kommt von der Marke mit dem Stern.


    Hoffentlich ist die Materialanmutung nicht so grenzwertig wie im ID.3.


    Da schon Bilder vom Innenraum rumgeistern - Wo ist die Preis- und Ausstattungsliste?

    MfG

    Buzz_er

  • Was auch negativ auffällt, wenn schon auf der Rückbank nur zwei mal ISOFIX, hätte man ja zumindest dem Beifahrersitz ISOFIX spendieren können. Dort ist aber auf den Bildern auch nichts zu sehen.


    Ich weiß nicht, ob sie da nicht an einer guten Zielgruppe vorbeidesigned/gespart haben, aber zumindest der Konkurrenz einen Gefallen tun, denn selbst wer nur ein oder zwei Kinder hat, der fährt auch mal Kinder anderer Familien, wenn man nicht gerade sozial verarmt ist ;)


    Aber evtl. weiß auch VW mehr und die rechnen damit, dass die Pandemie etwas länger anhält und man ohnehin nur die eigenen Kinder fahren darf :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!