1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Allgemein

Ausgelastet

• slx
  • 8. August 2025 um 19:40
Das zweite "Chiemsee-Buzz-Treffen" findet statt am 18. und 19. April.
Hier findest du weitere Informationen.
  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 19:40

Heute habe ich zweimal 516kg Ballast für Solarpaneele transportiert. Für alles auf einmal war ich zu feige. Sieht eigentlich harmlos aus, aber damit ist der Classic-Buzz mit mir schon am Limit. Die Längsneigung ist wie im Flugzeug kurz nach Vr (der Geschwindigkeit, bei der man anfängt, zwecks Abheben am Steuer zu ziehen.) Das Felgenbild hinten ging schon Richtung Schwarzwälder Großfelge, aber das Fahrgefühl war normal, wobei ich eher geschlichen bin, damit das Zeug ja nicht aufmuckt.

Im Gegensatz zu mir scheint der Buzz außer einigen Betonbröseln keine Nachwirkungen zu verspüren. Ich spüre, hingegen deutlich, dass ich 1t 3x großteils alleine umgeladen habe (Palette-Buzz-Karre-Terrasse).

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• teckling
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    360
    Einträge
    5
    • 8. August 2025 um 19:44

Schwarzwälder Großfelge ist gut... :D

Buzz Pro LWB "Goal" 7-Sitzer in Deep Black Pearl, Komfort, Infotainment Plus, AHK
    Werksabholung 25.11.24 (MJ 2025, SW 5.2.1)

• Nuck Chorris
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    623
    • 8. August 2025 um 19:55
    Zitat von slx

dass ich 1t 3x großteils alleine umgeladen habe (Palette-Buzz-Karre-Terrasse).

Du hättest einen anderen Buzzisten zu Hilfe holen müssen 😂

Zitat von Sman Gnom

2to Deutsche Eiche sind jedenfalls kein Problem.

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.025
    • 8. August 2025 um 21:09

Ich hatte letztens 680kg Rasengittersteine + Zement transportiert. Allerdings LWB mit allen Sitzen raus. Das war für den Buzz gar kein Problem.

Das Beste: Beim Hornbach wurde die Palette mit den Rasenbordsteinen durch die Schiebetür mit dem Gabelstapler eingeladen. Passt beim LWB mit je 5cm Platz links und rechts ;).

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.992
    Einträge
    6
    • 8. August 2025 um 21:19

Ja hast du denn keine AHK? Mein Brennholz lade ich ja auch nicht in die Kabine mit 2to

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 21:33
    Zitat von Sman Gnom

Ja hast du denn keine AHK? Mein Brennholz lade ich ja auch nicht in die Kabine mit 2to

Ich hatte noch nie einen Anhänger (und auch kein Boot, Pferd, Wald, Motorrad oder Rallyauto). Die abnehmbare Anhängerkupplung des (gebraucht mit solcher) gekauften lag gut 10 Jahre im Kellerabteil herum (=im Weg). Die Steckdose hat es uns zweimal irgendwo auf einem Feldweg umgebogen und sie musste fürs "Pickerl" (Ösi-TÜV) jedesmal repariert werden. Als ich dann nach 10 Jahren doch einmal frohen Mutes mit der Kupplung in der Hand zum Auto ging, um mit dem Sohn ein bisschen mit ausgeborgtem Anhänger für die Führerscheinprüfung zu trainieren, passte sie nicht mehr rein, weil das wohl schon zu verrostet war. Er hat die Prüfung auch so bestanden und nach diesen Erfahrungen und mit der Erkenntnis, dass der Buzz nur relativ wenig Anhängelast kann (also auch ein Familien-WW nur beschränkt möglich ist) man sie nachrüsten kann, habe ich die AHK nicht als Auswahlkriterium herangezogen. Hätte ich das getan, hätte ich entweder auf die Komfortsitze oder auf die Zweifarblackierung verzichten müssen, denn damals gab's in Ö keinen Vorführ-Buzz "mit alles" (und schon gar nicht mit unter 100km wie unserer).

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 21:36
    Zitat von Thaxll'ssillyia

Ich hatte letztens 680kg Rasengittersteine + Zement transportiert. Allerdings LWB mit allen Sitzen raus. Das war für den Buzz gar kein Problem.

Das Beste: Beim Hornbach wurde die Palette mit den Rasenbordsteinen durch die Schiebetür mit dem Gabelstapler eingeladen. Passt beim LWB mit je 5cm Platz links und rechts ;).

Mit "alles raus" hätte die Palette wohl auch von hinten in den NWB gepasst, aber selbst nach Abzug der Sitze bleiben da noch ein paar hundert Kilo Überlast, wenn auch mit besserer Gewichtsverteilung. Das hätte mir einmal Steine reinheben auf Kosten von Bank raus und Bank rein gespart, aber am Ziel hätte ich das Zeug wieder einzeln rausheben und mit der Karre abtransportieren müssen. Das wäre netto also kein echter Gewinn geworden, zumal ich die Bank ja auch noch hätte irgendwo verstauen müssen. Irgendwelche Nachteile muss so eine Wohnung ja auch haben :)

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 21:37
    Zitat von Nuck Chorris

Du hättest einen anderen Buzzisten zu Hilfe holen müssen 😂

Da mein Sohn auch mit dem Buzz fahren darf, habe ich genau das getan ^^

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    417
    • 8. August 2025 um 23:42

Ich bekomme Zahnschmerzen wenn ich die ganzen Kratzer und den Dreck von den Beton Platten sehe. Vielleicht wirkt es ja auch nur so. Ich bin aber auch leider mit meinem ersten geleastem Fahrzeug echt vorsichtig weil ich keine Lust auf Nachzahlung habe.

Die tiefe Lage hinten erkennt man aber schon deutlich.

• solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.352
    • 8. August 2025 um 23:49
    Zitat von Undeat

Ich bekomme Zahnschmerzen wenn ich die ganzen Kratzer und den Dreck von den Beton Platten sehe. Vielleicht wirkt es ja auch nur so. Ich bin aber auch leider mit meinem ersten geleastem Fahrzeug echt vorsichtig weil ich keine Lust auf Nachzahlung habe.

Genau deswegen ist mein aktueller Buzz mein letztes Leasingfahrzeug. Ich hab‘ den ständigen Stress so satt. Ich will Kratzer und Dreck in mein Nutzfahrzeug machen können, wann ich will. Mein nächstes Auto wird wieder gekauft. Übrigens: von Euch hat wohl niemand im kommenden März einen Buzz abzugeben?

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    417
    • 8. August 2025 um 23:52

Ja geht mir auch so. Es ist aber ein Dienstwagen. Also ist das trotzdem die bessere Alternative. Aber oft wünsche ich mir meinen 18 Jahre alten Passat zurück bei dem alles egal ist.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 9. August 2025 um 01:35

Die Kratzer sind bestenfalls auf der Fußmatte und am selbstgebauten Multiflex, wo sonst Schi und Schischuhe anstoßen. Für oben hab‘ ich mir um 8€ eine Plane gegönnt, damit der Dreck nicht im Teppich landet. Der Rest geht hoffentlich mit dem Staubsauger raus.

Unser Buzz ist gekauft. Ab knapp 10 Jahren Haltbarkeit sollte das deutlich billiger sein als Leasing und bei uns gab es damals von VW keine Verträge mit Übernahmeoption. In Ö ist auch Leasing ohne Anzahlung unüblich (Angebotspreis waren 60.500€ und das hätte auf 48 Mo. mit 15.000km 728/Monat gekostet.) Letztlich ist das eine Wette auf Wartungskosten und (Akku-)lebensdauer, die ich beim 807 gewonnen habe.

Bei den deutschen Leasingangeboten von Mitte 24 hätte ich Leasing wohl eher in Betracht gezogen und mir gesagt, dass man das E-fahren so recht risikolos testen kann.

Noch mehr OT: Ich halte Leasing mindestens ebenso stark wie eine Finanzierungsform für ein Instrument zur Marktoptimierung, mit dem die Hersteller einerseits Autos über monatliche Beträge statt hohe Einmalzahlungen anbringen und andererseits durch Laufzeiten und Raten Kaufanreize setzen, ohne zu sichtbar zu rabattieren bzw. auch wetten, dass sie die Zweijahresrückläufer dann vielleicht anbringen (und jedenfalls einen verlässlichen Grundstock an Gebrauchten haben, deren anfänglich höheren Wertverlust schon wer bezahlt hat.

Hier bekommt man zu jedem Autoangebot eine Leasingkalkulation, bei der die Anzahlung und der Restwert deutlich weniger prominent zu sehen sind als die Monatsrate…

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.525
    Einträge
    4
    • 9. August 2025 um 09:33
    Zitat von solarfahrer

… Übrigens: von Euch hat wohl niemand im kommenden März einen Buzz abzugeben?

Wenn du deinen Vertrag um 12 Monate verlängerst, dann kann ich dir ein Angebot machen…. 😃

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Suche ID Buzz 5 Sitzer

MichiD 17. April 2026 um 22:41
  • Bidirektionales Laden möglich?

pingo 17. April 2026 um 22:37
  • 2. Chiemsee-Buzz-Treffen

Windscreen 17. April 2026 um 22:30
  • Ausstellfenster nachrüsten

Zar 17. April 2026 um 22:29
  • Rückrufaktion Hochvoltbatterie

SKAFTET 17. April 2026 um 22:26