1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden

Akkus mögen Abwechslung

• slx
  • 29. Juli 2025 um 23:33
Das zweite "Chiemsee-Buzz-Treffen" findet statt am 18. und 19. April.
Hier findest du weitere Informationen.
  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 29. Juli 2025 um 23:33
    Wie hält die Batterie am längsten?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir das hier schon gehabt hätten. Wenn's stimmt, dann darf man das Spaßpedal durchaus mal zur Akkupflege ein wenig tieferlegen.

Der Artikel im Nature ist schon im Dezember erschienen, schaffte es aber erst jetzt an die breitere Öffentlichkeit außerhalb der USA: Forscher der Uni Stanford haben 92 verschiedene, in E-Autos gängige Li-Ionen-Batterien 47 verschiedenen Entladeprofilen ausgesetzt, sie also unterschiedlich gefordert durch simuliertes Fahrverhalten: Fahren wie auf rohen Eiern, fahren mit stets gleichmäßiger Beschleunigung, fahren mit Sprints, fahren mit alles gemischt.
    Was sie dabei herausfinden wollten: Wie muss man fahren, damit die Batterie am längsten hält. Also nicht, wie lange einmal bis zum Leerwerden dauert, sondern die gesamte Lebensdauer, gemessen in Ladezyklen der Batterie.

Dabei hat sich Überraschendes ergeben
    Nämlich hält die Batterie dann am längsten, wenn man abwechslungsreich fährt, durchaus mit starken Beschleunigungsvorgängen immer wieder. Die sind sowieso das Asset von Elektroautos (wenn man selbst es physisch verträgt). Solche Sprints nennt die Fachfrau „dynamische Entladung“, weil da ja auch wirklich was weitergeht beim Stromverbrauch. Gut ist auch der Stadtverkehr, da herrscht viel Abwechslung zwischen Beschleunigung und Rekuperieren. Am wenigsten mögen die Batterien lange Fahrten mit konstantem Tempo.
    In Ladezyklen gerechnet: Im günstigsten Fall sehr abwechlungsreichen und sportlichen Fahrens kamen die Batterien auf 1400 bis 1600 Ladezyklen, im ungünstigsten auf 1000.
    Also immer feste druff? Zwischendurch sicher. Aber man wird abwägen müssen, ob man nicht durch den vielen Stromverbrauch mehr Kosten hat, als man durch langsamere Batteriealterung einspart. Alles nicht so einfach.
    Wolfgang Hofbauer

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    434
    • 30. Juli 2025 um 07:28

Man muss aber auch betonen, dass die Anzahl der Ladezyklen bis auf den SOH von 85% angegeben ist. Der Akku ist also alles andere als unbenutzbar danach.

• OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    275
    • 30. Juli 2025 um 07:43

Das hast du hier aber deutlich konservativer zusammengefasst als es in den meisten anderen Artikeln zu lesen war. Dort hieß es nur: "Rasen schont den Akku!" etc. Deine Aussage hier ist da schon deutlich näher an der Grundaussage des Artikels. Also keine Clickbait! Sehr gut!:)

Für mich ein interessantes Ergebnis, da ja in den vergangenen Jahren immer propagiert wurde, dass man das E-Auto bzw. im Speziellen den Akku am besten möglichst schonen nutzt und lädt. Bloß nicht zu hart rannehmen. Aber auch beim Akku scheint es sich zu zeigen, dass ein gesunder Mittelweg, wie meistens im Leben, das Beste ist!

Die Studie passt damit perfekt zu meinem Fahprofil. In der Regel fahre ich gemäßigt und vorsichtig. Wenn man es aber mal eilig hat und die Autobahn es hergibt, dann darf es auch mal etwas sportlicher sein. Beim Buzz jetzt nicht unbedingt, aber der Kona war erst bei 178 abgeriegelt und auch deutlich leichter als der Buzz. Dementsprechend war der Unterschied bei den 204 PS von Eco hin zu Sport schon ziemlich groß und lohnenswert...^^

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    417
    • 30. Juli 2025 um 08:02

Daa Gleiche habe ich auch schon irgendwo über der Laden gelesen. Also ab und zu hpc ist sogar besser für den Akku als immer nur AC.

Stellt sich noch die Frage frage ob man ab und zu auf SoC 100% laden sollte.

Man darf aber auch nicht vergessen dass 1000 Zyklen mit 80% duty cycle beim Buzz auch zwischen 250000 und 300000 km bedeuten.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 30. Juli 2025 um 14:57

Die Zusammenfassung ist nicht von mir sondern von einem Autor der Autorevue (die ich nur empfehlen kann. Die sind zwar eher keine E-Auto-Fans, aber seit Jahrzehnten mit mehr Herz und Witz bei der Sache als die Konkurrenz.)

• OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    275
    • 31. Juli 2025 um 08:10

Ich meine ja auch primär deine Überschrift, die nicht danach klingt, als würde bei sportlicher Fahrweise der Akku ein doppelt so langes Leben haben. ;)Hätte ich besser formulieren sollen.

• babaoskar
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    97
    • 31. Juli 2025 um 08:23

Ach, sollen wir künftig den Akku 'freibrennen', so wie es Diesel Dieter gelegentlich praktiziert? Bin mal gespannt, ob diese Erkenntnis ins nächste Softwareupdate eingepflegt wird: "Battery Care Mode wird aktiviert, Ihr Fahrzeug beschleunigt nun auf Höchstgeschwindigkeit".

Aber in der Tat, interessanter Artikel. Danke fürs Teilen.

• OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    275
    • 31. Juli 2025 um 08:39

Ein guter Vergleich. Dann bekommen wir vermutlich neben Soundgeneratoren auch noch einen Rauchgenerator, der hinterm Auto eine schwarze Wolke gen Himmel schickt, wenn der Akku "freigebrannt" wird.^^

Aber ja, in der Tat ein interessanter Artikel. Dieser ist auch in den sozialen Medien rumgegangen und dort war das Feedback entsprechend. Ich habe mich kurz in die zig tausenden Kommentare dort eingelesen und nachdem die ersten 20 Kommentare von passionierten Verbrennerfahrern kamen, die den Artikel wieder einmal als Chance sehen, sich über die E-Mobilität lustig zu machen, habe ich es aufgegeben, etwas sinnvolles in der Kommentarspalte zu finden.

Ich fand ihn auch tatsächlich interessant, erst Recht, weil ja jahrelang das Gegenteil behauptet/geraten wurde.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 31. Juli 2025 um 21:32
    Zitat von babaoskar

Ach, sollen wir künftig den Akku 'freibrennen', so wie es Diesel Dieter gelegentlich praktiziert? Bin mal gespannt, ob diese Erkenntnis ins nächste Softwareupdate eingepflegt wird: "Battery Care Mode wird aktiviert, Ihr Fahrzeug beschleunigt nun auf Höchstgeschwindigkeit".

Aber in der Tat, interessanter Artikel. Danke fürs Teilen.

Bitte gerne.

Wichtig ist, die feinstofflichen Schwingungsinformationen in der Kristallstruktur des Akkus ins richtige Karma zu bringen, oder war es doch das Chakra? Ein Wunder, dass noch keiner Stromkonditionierungszwischenstecker verkauft.

Aber im Ernst: locker fahren und hin und wieder mal prüfen, ob die Pferde noch im Stall sind, scheint den Akkus eher gut zu tun als zu schaden. Variatio delectat.

• Undeat
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    417
    • 31. Juli 2025 um 21:44

Wichtig ist auch, dass man nicht immer nur mit bio Strom fährt. Das schadet dem Akku.

• IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.163
    Einträge
    2
    • 1. August 2025 um 01:30
    Zitat von Undeat

Wichtig ist auch, dass man nicht immer nur mit bio Strom fährt. Das schadet dem Akku.

Da hast du völlig recht. Das wird oft nicht gewusst: Man soll immer mal wieder vom flügellahmen Windradstrom und zurückgelehnten Solarstrom auf furiosen Wasserkraftstrom und mächtigen Atomstrom umsteigen.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.673
    Einträge
    2
    • 1. August 2025 um 20:04

Für Feinspitze bietet sich Diamantstrom als Premium-Variante von Kohlestrom an.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.992
    Einträge
    6
    • 1. August 2025 um 20:47

Dazu passt auch eine andere Studie, von der ich vor einiger Zeit in einem wissenschaftlichen Magazin gelesen hatte . Dort wurde festgestellt, dass kurzzeitig (ms) gepulste sehr hohe Ladeströme einen messbaren positiven Effekt haben auf die Anodendegeneration. Dort abgelagertes metallisches Lithium oder andere mit der Zeit anwachsenden Ablagerungen aus dem Elektrolyten werden dabei regelrecht abgesprengt, wodurch der Innenwiederstand der Zelle wieder reduziert wird. Die dazu nötigen Ladetechniken sind allerdings noch nicht am Markt angekommen, glaube ich.

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.525
    Einträge
    4
    • 1. August 2025 um 22:45

So, ihr habt es geschafft…

Ich gehe morgen in den Keller und baue den Flux-Kompensator zusammen.

So. SO! SOOOOOOO!!!!!!

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • teckling
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    360
    Einträge
    5
    • 1. August 2025 um 23:44
    Zitat von Sman Gnom

Dazu passt auch eine andere Studie, von der ich vor einiger Zeit in einem wissenschaftlichen Magazin gelesen hatte . Dort wurde festgestellt, dass kurzzeitig (ms) gepulste sehr hohe Ladeströme einen messbaren positiven Effekt haben auf die Anodendegeneration. Dort abgelagertes metallisches Lithium oder andere mit der Zeit anwachsenden Ablagerungen aus dem Elektrolyten werden dabei regelrecht abgesprengt, wodurch der Innenwiederstand der Zelle wieder reduziert wird. Die dazu nötigen Ladetechniken sind allerdings noch nicht am Markt angekommen, glaube ich.

Das hatten wir doch schon bei den Bleibatterien ("Megapulse"). Hat sich aber eher als Schlangenöl herausgestellt. Aber vielleicht hilft es bei Lithiumzellen jetzt wirklich...

Buzz Pro LWB "Goal" 7-Sitzer in Deep Black Pearl, Komfort, Infotainment Plus, AHK
    Werksabholung 25.11.24 (MJ 2025, SW 5.2.1)

• Nuck Chorris
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    623
    • 2. August 2025 um 12:05
    Zitat von Weissbierschuettler

baue den Flux-Kompensator zusammen.

Send pics!

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    434
    • 2. August 2025 um 12:51
    Zitat von Undeat

Stellt sich noch die Frage frage ob man ab und zu auf SoC 100% laden sollte.

So einmal in halben Jahr ist auch einfach für die Kalibrierung des BMS gut.

• OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    275
    • 4. August 2025 um 07:15

Mache ich "automatisch", wenn ich mal eine weitere Strecke fahren will und mit 100 % losfahren "muss". Bin mal gespannt, was sich da in den nächsten 5-10 Jahren so tut. Also bei der Akkutechnik und Forschung bezüglich der Behandlung/Benutzung.

Ist aber auch irgendwie gut zu wissen, dass die Akkus dann am Ende gar nicht so sensibel sind, wie am Anfang von allen befürchtet wurde. Obwohl das echt schwer raus zu bekommen ist, aus den Köpfen. Gerade bei den Skeptikern. Da müssten die Firmen viel mehr Werbung machen.

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.525
    Einträge
    4
    • 4. August 2025 um 08:21
    Zitat von OneWayToRome

…. Gerade bei den Skeptikern. Da müssten die Firmen viel mehr Werbung machen.

Da können die Werbung machen wie sie wollen.

Solange es Parteien und Medien gibt, die was anderes sagen, ist das eh alles „gelogen“. 😢

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    275
    • 4. August 2025 um 08:26

Ja, da hast du wohl Recht. Ich rede so oft gegen eine Wand, wenn ich unabhängige Studien zitiere oder gar aus meiner eigenen Erfahrung der letzten 6 Jahre schöpfe. Aber so ist das eben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Suche ID Buzz 5 Sitzer

MichiD 17. April 2026 um 22:41
  • Bidirektionales Laden möglich?

pingo 17. April 2026 um 22:37
  • 2. Chiemsee-Buzz-Treffen

Windscreen 17. April 2026 um 22:30
  • Ausstellfenster nachrüsten

Zar 17. April 2026 um 22:29
  • Rückrufaktion Hochvoltbatterie

SKAFTET 17. April 2026 um 22:26