1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Design oder Infotainment plus Paket

• Ti Di
  • 29. Juli 2025 um 16:54
  • Ti Di
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    67
    • 29. Juli 2025 um 16:54

Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor, einen ID.Buzz zu bestellen. Fest steht bisher:

LWB Energy

7-Sitzer

Komfortpaket plus

Assistenzpaket plus

AHK

Sitzheizung hinten (hab drei Frostbeulen)

Ein Paket wäre eventuell noch drin (Design oder Infotainment plus). Ich hab bisher weder Matrix-Licht noch HUD im Auto. Fahre meistens Stadt oder Autobahn. Nachts Probe fahren ist ja momentan schwierig. Worauf würdet ihr eher verzichten?

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Niederbergischen!

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• fame
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    177
    • 29. Juli 2025 um 17:56

Ich würde kein Auto mehr ohne HUD kaufen, das ist meiner Meinung nach ein absolutes Must Have. Das war einer der Gründe wieso ich mir zum Beispiel Tesla nicht weiter angeschaut habe.

• PatrickV
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    315
    • 29. Juli 2025 um 18:12

Wir haben uns gegen dieses minimalistische HUD entschieden und seit wir das Auto haben hat sich diese Entscheidung im Alltag absolut bekräftigt, die kleine Anzeige im Lenkrad reicht vollkommen aus für das navigieren (inklusive dem ID Light).

Den travel assist würde ich auf jeden Fall nehmen der ist super cool und auch die besseren Sitze mit kunstlederanteil in dunkel sind wirklich richtig gut und halten Kinder aus.

• Evergreen
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    591
    • 29. Juli 2025 um 20:49

HUD bräuchte ich jetzt nicht. Aber Matrix Licht ist schon cool, wenn man es auch nutzen kann. Sprich, auf der Landstraße. Man sieht unglaublich viel, vor allem wenn die Straßen nass sind. Auf der Autobahn wird man häufig vom Gegenverkehr aufs blenden aufmerksam gemacht, insbesondere LKWs. Da der ihren Lichtkegel unterhalb der Leitblanke liegt, dürfte der Buzz die schwer erkennen.

• fame
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    177
    • 29. Juli 2025 um 22:10
    Zitat von PatrickV

Wir haben uns gegen dieses minimalistische HUD entschieden und seit wir das Auto haben hat sich diese Entscheidung im Alltag absolut bekräftigt, die kleine Anzeige im Lenkrad reicht vollkommen aus für das navigieren (inklusive dem ID Light).

Inwiefern ist das HUD denn minimalistisch?

Man sieht genau das was man braucht: Geschwindigkeit und Navi, und Meldungen der Assistenssysteme. Mehr sollte nicht angezeigt werden, da es sonst eher ablenkt anstatt die Sicherheit zu erhöhen.

• Mika
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    415
    • 29. Juli 2025 um 22:15
    Zitat von PatrickV

Den travel assist würde ich auf jeden Fall nehmen der ist super cool und auch die besseren Sitze mit kunstlederanteil in dunkel sind wirklich richtig gut und halten Kinder aus.

Ich finde vor allem die Kombination aus HUD und Travel Assist sehr gut und würde auf beides nicht verzichten wollen.

Finde es auch etwas schwierig, eine Ausstattung zu beurteilen, die man gar nicht besitzt.

ID Buzz GTX LWB - Deepblack - 6-Sitzer - 21" Townsville

• PatrickV
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    315
    • 29. Juli 2025 um 22:27
    Zitat von Mika

Ich finde vor allem die Kombination aus HUD und Travel Assist sehr gut und würde auf beides nicht verzichten wollen.

Finde es auch etwas schwierig, eine Ausstattung zu beurteilen, die man gar nicht besitzt.

Mehrere Probefahrten mit HUD ...

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.578
    Einträge
    4
    • 29. Juli 2025 um 22:31
    Zitat von fame

Inwiefern ist das HUD denn minimalistisch?

Man sieht genau das was man braucht: Geschwindigkeit und Navi, und Meldungen der Assistenssysteme. Mehr sollte nicht angezeigt werden, da es sonst eher ablenkt anstatt die Sicherheit zu erhöhen.

Mehr zeigt das Fahrerdisplay auch nicht an. Man hat also eine reine Doppelung mit dem HUD.
    Deswegen auch meine Meinung: kann man drauf verzichten

Er ist da (02.05.25) und leider schon wieder weg (29.05.26) - es war eine geile Zeit, lieber „Red Dragon“ - mögen andere mit dir gut umgehen.

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Thema

Servus aus Oberbayern

Hallo zusammen,

mein Nickname ist Weissbierschüttler, und der Name ist bei mir buchstäblich Programm.

Ich bin 50 Jahre alt, habe zwei Kinder und wohne in der malerischen Region zwischen Chiemsee und Simssee – also mitten im schönen Oberbayern.

Die Bestellung meines nächsten Dienstwagens ist schon in trockenen Tüchern: Es wird ein GTX LWB. Geleast wird über einen "externen" Finanzdienstleister.

Aktuell (also heute, 11.10.2024) ist dieser Code für die Konfiguration: NQZXRGMR

• Komfortpaket "Plus"
    …
    Weissbierschuettler
    11. Oktober 2024 um 13:48
  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Einträge
    2
    • 30. Juli 2025 um 07:34

Ich kenne das „AR“-HUD von Cupra Born und ID.3 und fand die Abbiegepfeile direkt auf der Straße vor allem beim Cupra (da Orange und nicht blau wie beim ID.3) schon sehr gut. TA habe ich zu kurz probiert. Damit ist es praktisch unmöglich, die richtige Abzweigung zu übersehen.

• Buggy1981
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    238
    • 30. Juli 2025 um 08:33
    Zitat von Ti Di

Ein Paket wäre eventuell noch drin (Design oder Infotainment plus). Ich hab bisher weder Matrix-Licht noch HUD im Auto. Fahre meistens Stadt oder Autobahn. Nachts Probe fahren ist ja momentan schwierig. Worauf würdet ihr eher verzichten?

Ich würde auf das Design Paket verzichten. Warum? Weil das Matrixlicht sowohl in der Stadt wie auch auf der AB unnötig sind. Matrixlicht ist fast nur auf der Landstraße sinnvoll.
    Rest vom Paket sind Spielereien "für den Nachbar". Das Begrüßungslicht ignoriere ich nach dem dritten Mal.
    Das HUD nutze ich permanent, aber viele hier im Forum brauchen es nicht - musst es also selber "erfahren". Und da würde ich mich ärger, wenn ich es nicht testen könnte.
    HK ist auch subjektiv.

Ich stelle mir folgende 2 Fragen: Über das Fehlen welches Ausstattung würde ich mich mehr, aber vor allem öfter ärgern, und welche Ausstattung würde ich öfter aktiv nutzen?
    Da man per se in unseren Breitengraden dass Licht tagsüber (und somit bei ca. 50% aller Fahrten) nicht braucht, bin ich wieder bei meinem ersten Satz.

Enyaq 80x MJ 23 SW 3.2

ID Buzz Pro 6sitzer NWB/KR
    bestellt 02/25, ULT 08/25, LT 06/25, Abholung 07/25

• osmosebus
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    160
    • 30. Juli 2025 um 10:31

Erfahrung aus anderen (VW-Konzern)-Autos:

• Matrix-Licht - beeindruckend gut... aber wie hier auch schon gesagt, wirklich vorteilhaft nur nachts auf der Landstraße. Wenn ich auf dem Land leben würde, würde ich es unbedingt haben wollen...
    • HUD - vor ein paar Jahren hätte ich mich der Argumentation "ist ja nichts, was sich nicht auch hinterm Lenkrad ablesen lassen würde" angeschlossen. Inzwischen sind meine Augen aber ganz dankbar, wenn sie nicht so oft hin und her fokussieren müssen. Ist wohl auch eine Altersfrage...
  • IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.339
    Einträge
    3
    • 30. Juli 2025 um 10:37

Ich habe einen anderen Vorschlag: Nimm beide nicht und spar Geld! Ärgern wirst du dich sowieso, denn oft lernt man erst nachher, was man vorher hätte ankreuzen sollen. Klassiker dafür ist die Klemmleiste.

• Mika
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    415
    • 30. Juli 2025 um 11:11

Matrixlicht würde ich definitiv wieder nehmen, ist sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn bei dunklen Verhältnissen ein Gamechanger!

ID Buzz GTX LWB - Deepblack - 6-Sitzer - 21" Townsville

• HumanFly
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    32
    • 30. Juli 2025 um 12:22

Ich habe mich für Matrixlicht und gegen HUD entschieden. Ich mag HUDs, aber es fehlt ohne auch nicht wirklich etwas. Gutes Licht ist mir wichtiger und der Buzz sieht auch besser aus mit den Matrix-Scheinwerfern.

• steelmaker
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    629
    Einträge
    1
    • 30. Juli 2025 um 14:09

Das Matrix LED Licht ist wirklich gut und würde ich jederzeit wieder bestellen. (kenne es schon aus dem ID.3). Was ich nicht unbedingt benötigen würde ist das HUD. Es ist leider nur ein normales HUD und nicht das Augumented Reality HUD welches in anderen ID Fahrzeugen gibt. Das war wirklich gut / ein Mehrwert. Das HUD im ID.BUZZ habe ich nicht extra bestellt, es ist Teil eines Paketes, deswegen habe ich es in unserem zukünftigen BUZZ.

ID.BUZZ LWB - 09.2025 - ...
    ID.BUZZ Pro - 12.2022 - 09.2025
    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023
    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

• fame
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    177
    • 30. Juli 2025 um 16:55
    Zitat von Weissbierschuettler

Mehr zeigt das Fahrerdisplay auch nicht an. Man hat also eine reine Doppelung mit dem HUD.
    Deswegen auch meine Meinung: kann man drauf verzichten

Aber genau das soll es doch tun: Die Informationen im Sichtfeld einblenden, anstatt den Fahrer abzulenken, indem man nach unten schauen muss. Nicht mehr und nicht weniger tut das HUD.

Imho ist der Sicherheits- und Komfortgewinn extrem hoch.

• Hlsa
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    639
    • 30. Juli 2025 um 17:05

Sowohl Matrix-LED als auch das HUD sind sehr gute Extras, die ich nicht missen möchte. Müsste ich mich entscheiden, würde ich Matrix-LED bevorzugen.

• Bejhon
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    418
    • 30. Juli 2025 um 18:57

Ich find auch beides super. Müsste ich mich entscheiden, dann auch für das Matrix.

• Ti Di
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    67
    • 30. Juli 2025 um 19:26

Hi, vielen Dank euch allen!

Letztendlich haben wir uns jetzt für das IQ.Light entschieden und den Buzz heute so bestellt.

Das kann ich allerdings nicht rational begründen, da ich ja selbst schon die Gegenargumente geliefert hatte...^^

Für mich war euer Meinungsbild aber trotzdem wichtig, weil ich so sicher sein konnte, dass alle Möglichkeiten jeweils nicht komplett falsch sind. (Das eine oder das andere oder keines)

Viele Grüße und bis bald auf der Straße

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.578
    Einträge
    4
    • 30. Juli 2025 um 22:22
    Zitat von fame

Aber genau das soll es doch tun: Die Informationen im Sichtfeld einblenden, anstatt den Fahrer abzulenken, indem man nach unten schauen muss. Nicht mehr und nicht weniger tut das HUD.

Imho ist der Sicherheits- und Komfortgewinn extrem hoch.

Das „sehe“ ich anders. Mein Blick geht auch beim HUD nach unten.
    schaue ich in das HUD, sehe ich auch das Fahrerdisplay.
    Somit ist eines von beiden bei identischen Informationen für mich eben überflüssig.

Er ist da (02.05.25) und leider schon wieder weg (29.05.26) - es war eine geile Zeit, lieber „Red Dragon“ - mögen andere mit dir gut umgehen.

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Thema

Servus aus Oberbayern

Hallo zusammen,

mein Nickname ist Weissbierschüttler, und der Name ist bei mir buchstäblich Programm.

Ich bin 50 Jahre alt, habe zwei Kinder und wohne in der malerischen Region zwischen Chiemsee und Simssee – also mitten im schönen Oberbayern.

Die Bestellung meines nächsten Dienstwagens ist schon in trockenen Tüchern: Es wird ein GTX LWB. Geleast wird über einen "externen" Finanzdienstleister.

Aktuell (also heute, 11.10.2024) ist dieser Code für die Konfiguration: NQZXRGMR

• Komfortpaket "Plus"
    …
    Weissbierschuettler
    11. Oktober 2024 um 13:48

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

BreakDown
    15. Juni 2026 um 21:36
  2. VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

Buzzist
    15. Juni 2026 um 21:32
  3. ID BUZZ Urlaubsbilder

HUKoether
    15. Juni 2026 um 20:58
  4. Preiserhöhung bei Renault Mobilize

slx
    15. Juni 2026 um 18:49
  5. Heckauszug

Sman Gnom
    15. Juni 2026 um 18:30

Heiße Themen

1. Ab wann werden die 27 er Modell mit Software 6.x ausgeliefert?

14 Antworten
    Vor 2 Wochen
  2. Bitte um Hilfe zu Kaufentscheidung/Reichweite

27 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

4.256 Antworten
    Vor 4 Jahren
  4. Günstigen Vorführer nehmen oder lieber auf das Modelljahr 2027 warten?

17 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Ideen / Vorschläge für nen BUZZ

28 Antworten
    Vor einem Monat

Empfohlene Communitys