1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Interieur + Exterieur

Lüfter/Ventilator für die hintere Sitzreihe

• OneWayToRome
  • 29. Juli 2025 um 13:46
  • OneWayToRome
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    • 29. Juli 2025 um 13:46

Hi Leute,

einige Modelle des Buzz haben ja bekanntlich für die hintere Sitzreihe keine Belüftung. Da dort auch keine Fenster sind, die geöffnet werden können, habe ich mir gedacht, dies könnte auch eine Chance sein, um ggf. den USB-C Anschluss unten in der Tür zu nutzen und irgendwo im Bereich der Türen/Fenster einen Lüfter/Ventilator anzubringen, welcher seinen Strom aus eben diesem USB-Anschluss bezieht.

Ich habe im Netz diverse Universallösungen gefunden, die mir aber bisher alle nicht zu 100 % gefallen bzw. zu improvisiert wirken. Es gibt optisch relativ ansprechende Lösungen für die vordere Kopfstütze, hier kann ich jedoch dann kein Kabel bis in die Tür ziehen, da es ansonsten Probleme gibt beim Öffnen der Tür. Varianten mit Akku und/oder Powerbank finde ich jetzt auch nicht besonders praktikabel, da man hier auch gerne vergisst, dass sie geladen werden müssen und wenn sie dann gebraucht werden einen leeren Akku haben. Evtl. könnte man ansonsten einfach ein langes USB-C Kabel in die Tür legen und bei bedarf dann einfach einstecken. Sieht aber nicht besonders clean aus und, wenn man es beim Öffnen der Tür vergisst, hat man den Salat...

Wie habt ihr das gelöst? Also, wenn ihr das Problem überhaupt angegangen seid.

Hier ein Beispiel für eine Lösung, die noch vertretbar wäre, aber es besteht dann wieder die Problematik, dass man es nicht vernünftig an einen Ladeport bekommt ohne Probleme beim Öffnen der hinteren Türen:

Beispiellüftung [Anzeige]

Ideal wäre eine relativ "elegante" Lösung, die nicht zu klobig ist. Vielleicht hat ja hier schon jemand eine für mich passende Lösung gefunden... Sollte nichts zu finden sein, muss ich wohl einfach zwei kleine Handventilatoren in die Türen legen und ans Laden denken!:) Erst einmal würde ich aber gerne versuchen, auch mit eurer Hilfe, eine Lösung zu finden.

Schon einmal vielen Dank für eure Anregungen und Ideen!

P.S.: Bitte keine Aussagen von wegen "Das ist nicht nötig!" oder "Kannst du dir sparen!". Ich würde es gerne irgendwie umsetzen, dass man hinten an heißen Tagen zumindest irgendeine Möglichkeit der direkten "Abkühlung" hat, welche man idealerweise auch selbst von hinten aus steuern kann.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Buzzist 29. Juli 2025 um 14:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.157
    • 29. Juli 2025 um 14:40

In meinem BJ2022 ignoriere ich das Thema. Lustausströmer gibt es vorne und unter den Sitzen der ersten Reihe. Die Lust verteilt sich auch so, nur etwas langsamer. Die Mitfahrer hat es noch nicht nennenswert gestört, auch ich sitze manchmal hinten.

• OneWayToRome
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    • 29. Juli 2025 um 14:51

Ja, du hast natürlich auf der einen Seite Recht. Es fährt bei uns nicht ständig jemand mit und die kalte Luft kommt schon nach hinten. Auf der anderen Seite hätte mich jetzt tatsächlich mal interessiert, ob es hier jemanden gibt, den die Thematik auch beschäftigt hat und es ggf. auch noch einigermaßen elegant gelöst hat.

Ich habe mich selber schon wirklich lange mit der Thematik beschäftigt und noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ggf. noch mit 3D-Druck in Verbindung mit einem Taschenventilator. Aber vielleicht gibt es ja ein Setup, welches meine Wünsche/Anforderungen erfüllt.

Sollte ich nichts finden und auch hier niemand eine Idee haben, dann werde ich zu irgendeiner B-Lösung greifen oder ebenfalls versuchen es zu ignorieren. Aber genau für solche Fragestellungen gibt es ja die entsprechenden Foren und "Leidensgenossen".:)

Vielleicht suche ich ja auch die eierlegende Wollmilchsau, aber wer nicht sucht, der findet auch nichts...^^

• goaman
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    37
    • 29. Juli 2025 um 20:40

Hi. Ich finde den Ansatz gar nicht schlecht.usb Versorgung an der Mittelkonsole fehlt da irgendwie, um gadgets problemloser zu versorgen.

Ähnlich geht es mir mit einer dezenten Beleuchtung des getränkefachs, welches natürlich nicht notwendig, aber für mich da Mehrwert hätte, als mir die füsse beleuchten zu lassen, und das stufenfrei.

Getränkefachbeleuchtung mit der schwanenhals-usb-leuchte von Ikea gelöst.erstmal...bis ich bastel..

Zusatzlüfter is aber ne gute idee.... einfach und evtl unterstützend.

Danke für die idee

• OneWayToRome
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    • 30. Juli 2025 um 07:08

Also bei der Problematik kann ich dir behilflich sein, da ich es bei meinem Kona damals nachgerüstet habe.

Dafür habe ich das folgende Set genutzt:

LETRONIX RGB Full LED Rainbow Fußraumbeleuchtung 2er Set RGBIC LED-Modul
    2x RGBIC LED-Modul, RGBIC Controller, Fernbedienung und Zubehör | Individuell zusammenstellen | Einzelkomponenten | Ambientebeleuchtung
    www.blauertacho4u.de
    LETRONIX RGB LED Modul *6mm Aufnahme* mit 20cm Kabel für LED Ambientebeleuchtung
    RGB LED Modul einzeln mit 6mm Aufnahme für 5mm und 6mm Lichtleiter | Individuell zusammenstellen | RGB - Multicolor
    www.blauertacho4u.de

Entweder nimmst du dafür einfach das Set unter dem ersten Link, also die Fußraumbeleuchtung. Dort sind zwei LED-Module dabei, die locker reichen, um das Handschuhfach auszuleuchten. Oder aber, du nimmst stattdessen das RGB LED Modul, welches weniger ein diffuses Licht sondern einen Lichtkegel hat unter Link 2.

Strom bekommst du über USB. Bei mir war damals noch USB-A dabei, denke, das ist immer noch so. Kann man aber einfach einen USB-A auf USB-C-Adapter nutzen. Strom bekommst du im Fall des Buzz an der Ladeschale für das Handy rechts hinterm Lenkrad. Von da aus kommst du hinter die Cockpit/Amaturenbrettverkleidung und kannst es relativ problemlos bis zum Handschuhfach verlegen. Ich habe mal den Weg eingezeichnet, den das Kabel lediglich sichtbar wäre:

Dort ist die Verkleidung offen und es sollte kein Problem sein, es mit etwas Geschick und Geduld, etvtl. noch mit einem Führungsdraht, in Richtung des Handschuhfachs zu bekommen.

Das Licht geht dann nur an, wenn auch die Zündung an ist. Steuern kannst du das Licht dann entweder über eine mitgelieferte Fernbedienung oder eine App. Das Licht merkt sich natürlich deine letzte Farbeinstellung und diese wird dann immer abgerufen, sobald auch die Zündung angeht. Hat im Kona hervorragend geklappt. Hier hat mir von der Helligkeit her sogar ein einzelnes RGB LED Modul gereicht. Du solltest die Module/das Modul entweder an den festen Teil des Cockpits oben im Handschuhfach installiert/geklebt bekommen oder aber an die obere Ecke des beweglichen Teils des Handschuhfaches selbst. Wie auch immer du es löst, hast du anschließend ausreichend Licht. Das einzig sichtbare Kabel ist die rote Strecke (siehe Foto). Du musst nicht einmal Löcher bohren oder sonstiges.

Wie gesagt, im Kona hatte ich es so im Einsatz plus zweimal die Fußraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung für die Spalte im Cockpit. Sah aus, wie ab Werk verbaut und die Qualität ist 1a. Kann es daher nur empfehlen!

Für mein Problem scheint es nicht viele zu geben, die sich damit schon einmal beschäftigt haben, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen!

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.517
    Einträge
    6
    • 30. Juli 2025 um 21:00

Nochmal zu deinem Problem mit der Lüftung. Woher hast du denn die Info, dass es hinten nicht belüftet wird? Ich habe auch den shorty von 22 , wie Solarfahrer. Und so wie bei ihm die Lustausströmer für hinten unter den beiden Vordersitzen. Richtig ist, dass dort nicht sehr viel Volumen ankommt. Das wäre dann für mich der Ansatzpunkt. Kann man da etwas tun, damit mehr Lust dort ankommt? Lüfter frisieren? Da ich in zwei Jahren noch keine nennenswerten Reklamationen von hinten bekommen habe, werde ich da wohl auch nichts ändern. Wenn es wirklich sehr heiß ist, stelle ich die mittleren Düsen vorne auf geradeaus nach hinten und dann bläst die Klima alles schön durch. Reicht für die meisten Anwendungen.

• hannibal218bc
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    88
    • 30. Juli 2025 um 21:14

Wir befestigen bei längeren Fahrten im Sommer, vor allem bei gut beladenem Auto, einen Lüfter direkt auf das Gepäcknetz und versorgen den vom 12V-Stecker rechts hinten im Kofferraum ... allerdings zum verbesserten Wohle des Hundes, der in der Hundebox im Kofferraum reist. Wenn es wirklich warm ist, hilft das sehr.

• OneWayToRome
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    • 31. Juli 2025 um 08:07

Sman Gnom: Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Es kommt natürlich Luft an. Mir geht es da um die oberen Lüftungsauslässe und ggf. auch noch die Möglichkeit der Rücksitzbank zumindest einen Luftstrom selber regeln zu können. Es ist kein absolutes Must Have und ich will auch keine Grundsatzdiskussion rund um das Thema. Ich persönlich fände es schön, wenn diese Möglichkeit für die Mitfahrer bestünde. Da ich vermutlich nicht der einzige im deutschsprachigen Raum bin, der das so sieht, habe ich gedacht, ich frage hier einfach mal, ob es vielleicht jemanden gibt, der es umgesetzt hat und dann auch noch so, wie ich es selber auch ansprechend finde.

Es wird hinten niemand aus Hitzegründen zusammenbrechen oder aufgrund der Hitze einen Kreislaufzusammenbruch erleiden, aber wenn man mal in wärmeren Regionen unterwegs ist oder der Sommer hier mal etwas mehr anzieht und man etwas anstrengendes gemacht hat und sich schwitzend in das Auto setzt mit mehreren Leuten, da kann es dann schon sehr angenehm sein, wenn man einen direkten Luftstrom abbekommt.

• OneWayToRome
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    • 6. August 2025 um 10:25

Ich habe oben ja das folgende Produkt verlinkt:

Beispiel [Anzeige]

Das Konzept finde ich an sich ziemlich gut. Leider habe ich diese Art der Lüftung noch nicht in "gut" gefunden. Die guten Bewertungen unter dem Produkt sind eindeutig von einer KI generiert worden...

Ansonsten wäre nun meine Idee, hiervon einfach 1 - 2 an den äußeren Rücksitzen zu verbauen und jeweils ein USB-C Kabel aus dem Anschluss im Kofferraum für die dritte Sitzreihe zum Sitz zu ziehen. Das bekäme man relativ unauffällig und sauber hin. Man muss das Kabel nur lang und flexibel genug lassen, falls man den Sitz verstellen möchte.

Wenn jemand etwas ähnliches entdeckt mit guten Bewertungen bzw. selber damit gute Erfahrungen gemacht hat, wäre es super, wenn ich einen Link bekäme.;)

Weitere Alternativen, die optisch und technisch vertretbar sind (aus meiner Sicht) habe ich bisher leider nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• VW ID. Tiguan löst ID.4 und ID.5 ab?

ambitzgi 9. Februar 2026 um 20:30
  • Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

Ralph 9. Februar 2026 um 20:12
  • Lästerecke über KIA PV5 und andere Mitbewerber

Nuck Chorris 9. Februar 2026 um 19:40
  • Angaben Verbrauch ID Buzz GTX kurz/lang

robertocr 9. Februar 2026 um 19:15
  • Dynamische Stromtarife

Sebastian 9. Februar 2026 um 18:58

Heiße Themen

• eBike-Akku an 12V-Steckdose im Kofferraum laden

40 Antworten, Vor einem Monat
  • Lösungen für die Ladungssicherung von Powerstations im Buzz

11 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Komplettiering der Playmobil-Bus-Optik: vollständiges Entfernen beider VW-Logos

85 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Heizung/ Lüftung defekt?! Wer hat Rat?

30 Antworten, Vor einem Monat
  • Warum kann ich meine Lenkradheizung nicht mehr bedienen?

8 Antworten, Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™