Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

  • Bisher gibt es meines Erachtens nach noch keine Konkurrenz zum VW ID. BUZZ. Einen vollelektrischen Van und Campers. Dich ausgerechnet Skoda liefert nun einen ersten Entwurf eines VW ID. BUZZ Konkurrenten in form eines Skoda 1203 Remakes als so genannter Campervan der Neuzeit.


    skoda-1203-camper-090.jpg

    (Quelle: Skoda)


    skoda-1203-camper-092.jpg

    (Quelle: Skoda)


    Bisher aber lediglich nur als Studie auf dem Papier, also noch kein ernstzunehmender Konkurrent :)

  • Auf jeden Fall schick. Denke kaum das es in dieser Klasse viel Wettbewerb geben wird. Diese Karosserie Form hat in der e Mobilität viele Nachteile. Das darf man nicht vergessen. Auch SUV werden aussterben. Ich sage eine Rainessence der Limousine vorher.

  • Da bin ich mir nicht so sicher. In den USA verkauft sich der Ford F-150 Lightning ganz gut. Ist ja alles andere als klein das Teil. Der Automobilmarkt in den USA ist natürlich auch ein anderer, aber der Bedarf nach großen/hohen Autos, scheint wohl auch hierzulande zu bestehen. Auch wenn es Reichweite kostet.

  • Den Tesla Robo Van kann man als Konkurrent für den VW ID. BUZZ ansehen, auch wenn es dazu nur Ankündigungen gibt und keine konkreten Pläne. Sicher ist, dass Tesla hier irgendwann auch etwas präsentieren wird, da sie sich auch an einen LKW arbeiten. Tesla traut man sicher viel zu, wenn es um Reichweite und Akku-Technologie angeht und die wird hier besonders benötigt. Ein solcher Bus sollte viel Gewicht transportieren können, als Reisemobil lange Strecken an einem Stück zurücklegen können und dies trotz einer großen Stirnfläche und einer nicht aerodynamisch, optimalen Karosserie.


    Im folgenden Video geht man nicht nur auf den Tesla Robo Van Konkurrenten ein, sondern ebenso den Vergleich zum VW ID. BUZZ, welche für den Volkswagen naturgemäß vielfältiger ausfällt, den dazu gibt es ja nicht nur mehr Material, sondern er wird ja auch in Kürze zu haben sein :)


    Tesla Robo Van vs VW ID Buzz; Electric Van-off

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  • Ich finde ja: der wahre Konkurrent könnte Canoo sein.

    Seht hier: https://www.canoo.com/canoo

    und hier:

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    Allerdings ist das natürlich kein etablierter Autohersteller und der Europäische Markt scheint leider bisher nicht im Visier zu sein...

  • Ich verfolge Canoo schon länger, aber für meinen Einsatzfall (Moppedtransport) ist auch nicht klar, ob abgesehen vom Pickup-Truck da ein anderes Fahrzeug passt.

  • Nachdem die Enttäuschung bei der VW ID. Buzz-Vorstellung doch größer ist als erwartet, lohnt sich der Blick auf die Konkurrenz. Vor allem für all jene die schon jetzt oder baldmöglichst einen Van mit Elektroantrieb haben wollen. Der Opel Zafira-e Life ist ein weiterer Konkurrent zum VW ID. Buzz.


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    (Quelle: Opel)


    Basieren tut er auf dem Opel Zafira Life und seinen Stallantis-Geschwistern Peugeot Traveller dem Citroën Spacetourer, dem Toyota ProAce Verso und dem Fiat Ulysse. Das wiederum heißt, man hat hier keine Insel und Sonderlösung, sondern ein durchaus erprobtes Produkt.


    Bei der Batterie schaut es nicht wirklich besser aus, als beim VW ID. Buzz mit einer 50 kWh-Batterie und einer 75 kWh-Batterie. Damit sind dann Reichweiten von 231 km und 329 km nach WLTP möglich.


    Was aber jetzt schon möglich ist beim Opel Zafira-e Life sind zwei Längenversionen und zwar eine kurze Version mit 4.956 mm und eine lange Version mit 5.306 mm. Zudem und das dürfte wohl das wichtigste Kriterium, ist er in der Bestuhlung jetzt schon frei konfigurierbar, verfügt über ein Schienensystem und alle Sitze im Font haben eine ISOFIX-Befestigungssystem. Ein Panorama Glasdach nebst Basiträger fürs Dach, gibt es beim Opel Zafira-e Life auch.


    opel_zafira_life_interior_turnable_seats_4x3_zal195_i01_015.jpg

    (Quelle: Opel)

    Preislich beginnt der Opel Zafira-e Life bei 58.100,- Euro und geht hin bis knapp 80.000,- Euro.


    Bitte nicht falsch verstehen, der VW ID. Buzz hat als Elektrovan mit eigener Elektroplattform und dem legendären Vorgänger, ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Aber die Konkurrenz bietet, auch wenn sie auf der Verbrennerplattform aufbaut, Familien einfach mehr.

  • Als nächstes gibt es den Citroën ë-Berlingo Electric, stellvertretend auch für Peugeot e-Rifter, Opel Combo-e Life. Wieder aus dem Haus Stellantis ;)


    717x438_Citroen_E-Berlingo.png

    (Quelle: Citroën)


    Der Preis für den Citroën ë-Berlingo beginnt bei 36.590,- Euro und geht in der höchsten Ausstattungslinie mit dem längerem Radstand, bis 46.290,- Euro. Geht aber auch noch teurer :)


    Es gibt eine 50 kWh Batterie, welche 100 kW (136 PS) auf die Straße mit einem Automatikgetriebe bringt. Der Stromverbrauch kombiniert liegt bei 19,8 bis 19,3 kWh/100 km und die Reichweite kombiniert 280 bis 285 km und die elektrische Reichweite innerstädtisch 417 bis 431 km.


    Machen wir uns nichts vor, das Flair, Wertigkeit, Haptik und die Fahrleistung eines VW ID. Buzz erreichen diese kostengünstige Alternativen nicht. Auch bei den rein elektrischen Werten, macht man hier Abstriche. Dafür sind sie auch um einiges günstiger und mit allen Ablagemöglichkeiten sehr Familienfreundlich. Und ISOFIX-Sitze sind hier auch ausreichend vorhanden.

  • Ford hat den Ford E-Transit Custom für das Jahr 2023 angekündigt. Infos zum Ein-Tonnen-Nutzlastklasse-Transporter, E-Transit Custom, gibt es von Ford bisher aber nur wenige. Detallierte Info sollen erst im September kommen.


    ford-e-transit_custom-eu-16x9-2160x1215-pro-power-on-board-feature.jpg

    (Quelle: Ford)


    Bekannt ist die Reichweite von 380 km, intelligente Software und Ford Pro Konnektivitäts-Tools, Ladeklappe vorne-rechts, Elektrische Verbraucher können per 230 Volt-Steckdosen über den Ford E-Transit Custom gespeist werden,


    Der vollelektrische Ford E-Transit Custom | Ford Deutschland

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  • Hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben.


    Für uns als 5-köpfige ohne Camping-Ambitionen ist der KIA EV9 aktuell der größte Konkurrent, den wir fast bestellt hätten.


    Aber dann ist der doch irgendwie zu kantig und auch noch nicht mit dem einfacheren Motor bestellbar.


    Wie findet ihr den im Vergleich zum ID Buzz? Der hat 7 Sitze, einen 100 kwh Akku, 800 Volt Architektur, eine Steckdose mit ca. 3kw usw...

  • Hmm, das ist halt ein Monster SUV und kein Bus. Jetzt kann man sich drüber streiten was an einem Bus besser sein soll… aber allein das martialische auftreten eines solchen SUVs… Die Technik von Hyundai und KIA ist super, ohne Zweifel.

  • Also der EV9 hat den Akku der eigentlich auch im ID Buzz drin sein sollte. Ok, ich weiss, der Platz reicht vielleicht beim aktuellen nicht.. aber trotzdem ;)


    Der EV9 ist halt ein 5m Auto und das muss einem klar sein, das würde also Richtung des ID Buzz mit langem Radstand gehen.

  • Ich würde das Tesla Model X schon als Konkurrenz sehen. Viel Platz, sechs Plätze. Der Preis ist seit Jahresanfang von 130 auf 100 gefallen (den schnellen). Je nach Anwendungsfall wird das zu einem Buzz GTX schon eine Konkurrenz.

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