Aktuelle Erlkönigbilder zeigen beim VW ID. BUZZ eine Anhängerkupplung. Zwar noch ohne eine gezogene Anhängelast, aber alleine die Tatsache, dass die Anhängerkupplung dort verbaut ist, erfreut sicherlich viele potentielle Käufer, die genau darauf gewartet haben. Dies erweitert die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten des VW ID. BUZZ enorm. Gleichzeitig wirft die zahlreiche Fragen auf.
(Quelle: motor1.com)
Eine Anhängerkupplung ist bei VW Bus- / Bulli- / Multivan-Fahrer immer noch ein gewichtiges Kaufargument, denn oft reicht einem das Raumangebot eines VW Busses nicht aus, bzw. kann und möchte man nicht alles im VW Bus bzw. hier im VW ID. BUZZ transportieren. Brennholz, Gartenabfälle, Pferdeanhänger, Wohnwagen usw. sind typische Nutzungsszenarien für den VW Bus - Bulli und Multivan, auf denen zukünftige Besitzer des VW ID. BUZZ nicht verzichten wollen.
Bisher geht man von 800 kg Nutzlast des VW ID. BUZZ aus. Das ist nicht viel und wenn man damit rechnet, dass z.B. für den Urlaub i.d.R. auch das Fahrzeug voll beladen wird, dann bleibt bei 800 kg Nutzlast nichts mehr für die Anhängerkupplung übrig. Auch im Handwerksbetrieb usw. wird die Ladefähigkeit des Fahrzeuges komplett ausgenutzt. Bei derzeitigen 800 kg ist die Praxisfähigkeit einer Anhängerkupplung doch stark eingeschränkt.
Abhilfe könnten hier nur größere Akkus schaffen, die aber ihrerseits wieder das Gewicht des Fahrzeuges erhöhen und dessen Nutzungslast / Tragfähigkeit herabsetzen können. So bleibt es also abzuwarten, wie Volkswagen dieses Problem in Zukunft lösen wird oder ob sie es überhaupt lösen und eines praxistaugliche lösung anbieten wollen?