Anhängerkupplung am VW ID. BUZZ - Wie groß ist die Anhängelast?

  • Aktuelle Erlkönigbilder zeigen beim VW ID. BUZZ eine Anhängerkupplung. Zwar noch ohne eine gezogene Anhängelast, aber alleine die Tatsache, dass die Anhängerkupplung dort verbaut ist, erfreut sicherlich viele potentielle Käufer, die genau darauf gewartet haben. Dies erweitert die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten des VW ID. BUZZ enorm. Gleichzeitig wirft die zahlreiche Fragen auf.


    vw-id.-buzz-spy-photos-with-little-camouflage-rear.jpg

    (Quelle: motor1.com)


    Eine Anhängerkupplung ist bei VW Bus- / Bulli- / Multivan-Fahrer immer noch ein gewichtiges Kaufargument, denn oft reicht einem das Raumangebot eines VW Busses nicht aus, bzw. kann und möchte man nicht alles im VW Bus bzw. hier im VW ID. BUZZ transportieren. Brennholz, Gartenabfälle, Pferdeanhänger, Wohnwagen usw. sind typische Nutzungsszenarien für den VW Bus - Bulli und Multivan, auf denen zukünftige Besitzer des VW ID. BUZZ nicht verzichten wollen.


    Bisher geht man von 800 kg Nutzlast des VW ID. BUZZ aus. Das ist nicht viel und wenn man damit rechnet, dass z.B. für den Urlaub i.d.R. auch das Fahrzeug voll beladen wird, dann bleibt bei 800 kg Nutzlast nichts mehr für die Anhängerkupplung übrig. Auch im Handwerksbetrieb usw. wird die Ladefähigkeit des Fahrzeuges komplett ausgenutzt. Bei derzeitigen 800 kg ist die Praxisfähigkeit einer Anhängerkupplung doch stark eingeschränkt.


    Abhilfe könnten hier nur größere Akkus schaffen, die aber ihrerseits wieder das Gewicht des Fahrzeuges erhöhen und dessen Nutzungslast / Tragfähigkeit herabsetzen können. So bleibt es also abzuwarten, wie Volkswagen dieses Problem in Zukunft lösen wird oder ob sie es überhaupt lösen und eines praxistaugliche lösung anbieten wollen?

  • Joaquin

    Hat den Titel des Themas von „Anhängerkupplung am VW ID. BUZZ - Wie groß ist die Anhängelast“ zu „Anhängerkupplung am VW ID. BUZZ - Wie groß ist die Anhängelast?“ geändert.
  • Die Ankündigung des VW ID. California, wirft nun erneut die Frage nach einer Anhängerkupplung und der nötigen Anhängelast beim VW ID. BUZZ auf. Gerade bei einem Camper und Wohnmobil, kann man nie genug auf Reisen mitnehmen.


    Dies wirft dann auch die Frage auf, wie groß der Akku für den VW ID. California sein wird? Denn eine weitere Last an der Anhängerkupplung verringert die Reichweite und diese ist für einen Camper wichtig.


    Würde der VW ID. California als längerer VW ID. BIZZ auf den Markt kommen würde dies durchaus Sinn machen, denn dann könnte dort auch ein größerer Akku verbaut werden, dass sowohl der Reichweite als auch einer möglichen Anhängelast für die Anhängerkupplung zugute kommen würde. Es bleibt spannend, was Volkswagen hier ermöglichen wird.

  • Sollte der ID.BUZZ keine Anhängerkupplung bieten, mit der man zumindest unseren kleinen Anhänger für Grünschnitt ziehen oder einen Fahrradträger montieren kann, müsste ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Ich denke, dass es ähnlich wie bei anderen MEB Fahrzeugen z.B. ID.4 / Skoda Enyaq auf eine Anhängerkupplung mit einer Anhängelast im Bereich 1000-1200 kg ungebremst hinauslaufen wird.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Es wird davon ausgegangen, dass der VW ID. BUZZ über eine ausklappbare Anhängerkupplung verfügen wird. Wenn man den VW ID. 4 als "baugleiches" Fahrzeug nimmt, dann liegt die zulässige Anhängelast bei 750 kg für ungebremste Anhänger und 1000 kg für 12% gebremste Anhänger. 1200 kg für den VW ID. 4 GTX4 Motion

  • Optional wird schon eine Anhängerkupplung zum nachträglichen Einbau angeboten für 357 Euro.


    6931_0.jpg

    ( Quelle: https://www.aukup.de/AHK-PKW/V…pplung-VW-Buzz::6931.html)


    Aber selbstverständlich ist das nur eine Vorankündigung wie der Hersteller anmerkt:

    Zitat

    Leider ist eine AHK für den VW Buzz NOCH NICHT LIEFERBAR, da VW sich noch nicht entschloßen hat, für das Auto eine Anhängelast frei zu geben. Falls VW sich dazu entschließt, KEINE Anhängelast frei zu geben, wird es bei uns eine AHK ( Adapter für Heckträger ) geben. Daß man Fahrräder oder Ähnliches am Heck transportieren kann. Momentan ist das alles noch unklar. Wir als AHK Distributor bzw. Hersteller, können für Fahrzeuge keine Anhängelasten frei geben. Das kann nur der Fahrzeughersteller. Sobald sich was ändert, geben wir das hier bekannt. Stand 28,9,2020

  • Wie nun bestätigt wurde, wird es den VW ID. BUZZ mit elektrisch, ausfahrbarer/ausklappbarer Anhängerkupplung geben. Zu steuern per Schalter im Kofferraum. 1000 kg bei 12% Steigung sollen dabei möglich sein, für die erste Motorvariante von 150 kW / 204 PS Heckantrieb. Damit wird man keinen Wohnwagen ziehen können, aber immerhin einen Anhänger.

  • Zum Thema Anhängekupplung eine Anmerkung: in vielen derzeit zu lesenden Beiträgen steht für die Stuetzlast 50 kg,

    Gemäß den Aufbaurichtlinien dürfen es jedoch 100 kg sein. Dies wäre für mich die relevante Groesse.

  • Die Aufbaurichtlinien (Stand KW 38/2022) sagen 100 kg, korrekt. Die 50 kg war/ist jedoch auch weiterhin zumindest in der Preisliste bzw. den technischen Daten (Stand 13.12.2022).


    Wie sieht es denn mit dem Fahrzeugschein bzw. dem Onlinehandbuch aus? Was steht da drin?

  • Gute Nachrichten: ich habe von VW das TÜV Gutachten für die AHK mit 75 kg Stützlast bekommen. :)Es gibt zwei Varianten, eines für den ID BUZZ Pro sowie eines für den ID BUZZ Cargo.

    Und es muss nix in die Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) eingetragen werden sondern das Dokument auf Verlangen einfach vorzeigen.


    Da ich nicht authorisiert bin das Gutachten hier reinzustellen bzw. zu veröffentlichen gibt es folgenden Weg da ran zu kommen: eine E- Mail an

    customercare@volkswagen.de

    schicken mit der Angabe der FIN sowie Stützlast der AHK auf 75 kg erhöhen.

    Diesen Weg habe mit dem Customer Care Service abgestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!