1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Werkstatt, Service + TÜV

Probleme mit der Klimaanlage

• michis0806
  • 1. Juli 2025 um 15:26
  • michis0806
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    30
    • 1. Juli 2025 um 15:26

Hi zusammen,

nachdem ich im "Bestellungen"-Thread gerade einen Klimaanlagen-Post gesehen hab muss ich mich hier auch outen. Mein Buzz GTX hat Anfang Juni plötzlich die Warnmeldung "Klimaanlage arbeitet nicht richtig. Bitte Vertragswerkstatt aufsuchen" gezeigt.

Nach mehreren Anläufen wurde dann diagnostiziert, dass die Klimaanlage oder eine Klimaleitung undicht ist und alles getauscht werden muss. Insbesondere, da anscheinend auch das Schnelladen nicht richtig funktioniert, wenn die Klimaanlage defekt ist?

Jetzt hab ich für nächste Woche einen Termin für den Tausch bekommen. Die Werkstatt geht davon aus, dass Sie den Buzz mindestens 3 Tage benötigt um das alles zu tauschen 8|

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Danke!
    Michael

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

fame
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    149
    • 1. Juli 2025 um 15:29

Blöde Frage/Einwand, bitte nicht steinigen:

Was erhoffst du dir von diesem Thema? Dein Auto hat einen Defekt, das ist nervig, absolut verständlich, passiert nur leider tausendfach jeden Tag in Deutschland. Auch wenn jemand denselben Defekt hat, was machst du mit dieser Information?

• prophyta
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    416
    Einträge
    1
    • 1. Juli 2025 um 15:37

Er nicht, aber vielleicht andere die das jetzt lesen und bald eventuell vor dem gleichen Problem stehen.

Blöde Frage, warum liest du das, wenn es dich nicht interessiert ?

ID Buzz GTX KR - Deepblack - 6-Sitzer - Vollausstattung

• michis0806
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    30
    • 1. Juli 2025 um 15:38

Hmm, tatsächlich gute Frage. Vermutlich fällt es in die Kategorie "Geteiltes Leid ist halbes Leid..."

Und mich würde interessieren, ob tatsächlich die Schnellladefähigkeit an der Klimaanlage hängt. Ich bin Mitte Juni noch aus dem Allgäu nach Frankfurt und wieder zurück gefahren. Zwar ohne Klima, die Schnellladung hat aber normal funktioniert...

Michael

• IDSpaß
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    521
    • 1. Juli 2025 um 17:00

Technisch hängt das definitiv zusammen. Denn das optimale Temperaturfenster zum Schnellladen wird durch Temperieren erreicht und gehalten. Heizen oder kühlen. Im Sommer auf Reisen, aber auch im Laufe einer Schnellladung, primär durch eine Kühlung des Akkus.

Finde es übrigens recht sinnvoll, wenn man nach Leidensgenossen sucht. Denn es kann ja auch ein guter Tipp dabei abfallen. Die Nutzfahrzeug-Werkstätten sind dem Buzz nicht in jedem Fall gewachsen. Zum Beispiel bei den Fahrzeugausfällen durch Überspannung einer Ladesäule kam man hier durch Schwarmwissen zu einer Lösung, die man der Werkstatt mitteilen kann.

ID.Buzz Pro, 150 kW, NWB, Candyweiß/Starlight Blue Metallic, Interieur Paket Style Plus, 21“ Bromberg, Designpaket, Assistenz Paket Plus, Komfortpaket, Open & Close Paket Plus, Infotainment Paket Plus, AHK, Park Assistent Plus

• thenebu
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    27
    • 1. Juli 2025 um 17:20

Hi Michael,

vielen Dank, dass du das hier geteilt hast – ich habe exakt dasselbe Problem. Mein ID.Buzz steht seit letztem Mittwoch (07:00 Uhr) in der Werkstatt, und wenn wirklich alles optimal läuft, wird er frühestens morgen Abend fertig. Ganz sicher ist das aber noch nicht.

Bei meinem Fahrzeug wurde festgestellt, dass die undichte Leitung sich direkt über der Hochvoltbatterie befindet. Deshalb muss die Hochvoltbatterie komplett ausgebaut werden, nur um überhaupt an die Leitung ranzukommen. Die Reparatur ist also nicht nur aufwendig, sondern auch nur von speziell geschulten Hochvolttechnikern durchführbar.

Gerade jetzt in der Urlaubszeit ist es zusätzlich extrem schwierig, überhaupt einen kurzfristigen Werkstatttermin zu bekommen.

Achja: Neuwagen mit den 400km Überführung drauf....

Viele Grüße

• michis0806
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    30
    • 1. Juli 2025 um 19:11

Danke für eure Rückmeldungen :)

Ich bin echt gespannt, was da letztlich rauskommt.

Was mich am meisten nervt ist aber mein Autohaus. Der Buzz war jetzt in den knapp drei Monaten insgesamt schon sechs Tage in der Werkstatt. Zwei Tage wegen eines Fehlers beim Komfort-Schließen der hinteren Fenster (sprangen immer wieder auf) und jetzt vier Tage (bis jetzt) wegen der Klimaanlage. Und jedes Mal ist es ein Kampf einen Ersatzwagen zu bekommen. :/

Michael

• thenebu
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    27
    • 1. Juli 2025 um 19:46

Same hier.

Geplante Auslieferung: 06.06.
    Tatsächliche Übergabe: 20.06 (mit defekter Klima!)
    in der Werkstatt seit 25.06.

Die Werkstatt hat mein Auto mehr gesehen als ich bisher....

Ich habe vorzeitig angekündigt, dass ich einen adequaten Ersatz brauche, da ich 3 Kinder + Hund habe. Davon ein Neugeborenes. Wir sind für Arzt etc. derzeit leider zu 100% auf ein Auto angewiesen. Zudem wollen wir am Donnerstag in unseren seit einem Jahr geplanten Urlaub fahren.

Die Werkstatt hat mir dann einen VW Taigo (!) angeboten.... was größeres hätten sie nicht....
    und das bei einer Unternehmensgruppe zu der 37 Autohäuser an 23 Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und im Saarland gehören !

Ich habe derzeit extrem die Schnauze voll von VW und ihren Partnern.

• thenebu
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    27
    • 2. Juli 2025 um 12:54

Heute morgen um 06:51 Uhr:

Zitat

Guten Morgen Herr xxx,
    das Teil ist eingetroffen ! Ich entschuldige mich dafür nicht wie vereinbart Bescheid gegeben zu haben, aber es war leider nicht anders möglich. Es ist aktuell extrem viel los bei uns im Haus und ich versuche immer bestmöglich meine Kunden zu betreuen. Ich habe Ihnen ebenfalls gesagt, dass die Planung für eine Fertigstellung am Mittwoch aus meiner Sicht eine reine Vermutung ist, da ich nicht planen kann ob alles optimal verläuft beim Zusammenbau.
    Der Kollege macht heute mit dem Zusammenbau weiter und sofern alles wie geplant verläuft sollte der ID BUZZ heute fertig werden - sollte ! Ich kann und werde niemals ein Versprechen bezüglich einer Fertigstellung eines Fahrzeugs machen, da immer etwas passieren oder ungeplantes auftreten kann !
    Außerdem bin ich überhaupt froh, dass das Bauteil wie geplant gestern Nachmittag geliefert wurde.
    Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Dann um 08:10 Uhr:

Zitat

Guten Morgen nochmal Herr xxx,
    vorhin habe ich Ihnen noch erklärt warum ich keine genauen Aussagen treffen kann und eben kommt der Techniker zu mir und teilt mir mit, dass die gelieferte Klimaanlagenleitung die falsche ist. Es liegt ein Abbildungsfehler im Ersatzteilkatalog vor. Wir haben nun die andere LEitung bestellt, welche allerdings auch in Rückstand geht und erst morgen Nachmittag aus der Vertriebszentrum Kassel aus dem Rückstand geliefert werden sollte. In der Regel kommen die Ersatzteile auch am Folgetag muss ich sagen " es soll mitkommen".
    Somit kann die Fertigstellung frühestens am Freitag geschehen.

:cursing::cursing::cursing:

Ich habe den Buzz im Oktober 24 bestellt. Abholung im April auf 06.06. gelegt und ich kann morgen damit nicht, wie seit einem Jahr geplant, morgen in Urlaub fahren.

• HUKoether
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    512
    • 2. Juli 2025 um 13:28

Was mich interessieren würde, da ich den Faden von der Enyaq-Seiter her kenne: Wer von den betroffenen hat Klima mit Wärmepumpe oder ohne?

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• thenebu
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    27
    • 2. Juli 2025 um 23:45

Habe mit WP.

Weißt du wie die zusammenhängen? Ist ja beides das gleiche im Prinzip.

• Undeat
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    180
    • 3. Juli 2025 um 05:36

Ich kann mit dir mitfühlen. Extrem ärgerlich. Ich habe auch mal einen Ersatz Wagen bekommen. Mir hätte ein kleiner gereicht aber ich habe eine 9 Sitzer Caravelle bekommen. Mein Buzz ist ein Dienstwagen und ich musste dann mit der caravelle auf Montage. Natürlich ist genau dann der buzz fertig geworden. Ich war aber nicht fertig und musste noch eine Nacht dran hängen. Die zusätzlichen Tage Leihwagen wurden uns dann in Rechnung gestellt. Ich weiß nicht was letztendlich draus geworden ist aber was machst du jetzt mit dem Urlaub wenn dein buzz mitten drin fertig wird.

• Ungard
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    274
    • 3. Juli 2025 um 06:52

Hab/Hatte ein ähnliches Problem.

Wie der andere User sagt, er braucht die Klima zum kühlen des Akkus beim schnell laden. Nun wenn es nicht so heiß ist dann eher kein Thema aber wenn schon dann halt schon siehe Bild, bei 37 Grad Außentemperatur kam dann nicht mehr viel am HPC an.

Hole ihn heute wieder ab (Montag hingebracht - war gestern fertig aber keine Zeit)

Wohl irgendein Teil ersetzt (habe keine WP)

Bilder

• IMG_6625.jpg
      • 33,63 kB
      • 375 × 812
  • HUKoether
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    512
    • 3. Juli 2025 um 12:30
    Zitat von thenebu

Habe mit WP.

Weißt du wie die zusammenhängen? Ist ja beides das gleiche im Prinzip.

Das Prinzip ist ähnlich, aber die Version mit Wärmepumpe nutzt CO² als Kältemittel und braucht deutlich höhere Drücke als die R12324YF-Kältemittelversion. Durch die höheren Drücke ist aber die potentielle Leckage eher möglich.

Im Enyaq-Forum waren es ausschließlich Variantem mit Wärmepumpe, die Probleme hatten.

Dafür ist die CO²-Version weniger Umweltschädlich und vor allem nicht brennbar/flußsäureerzugend.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• Christian Karlewski
    Buzz-Interessierter
    • 3. Juli 2025 um 17:47

Hi, unser Buzz LWB mit Wärmepumpe ist im März mit defekter Klima ausgeliefert worden und jetzt seit 4 Wochen in Reperatur, Ersatzteil nicht lieferbar. Hat jemand die Reparatur schon Mal gemacht bekommen und funktioniert es dann?

• thenebu
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    27
    • 3. Juli 2025 um 21:03
    Zitat von Christian Karlewski

Hi, unser Buzz LWB mit Wärmepumpe ist im März mit defekter Klima ausgeliefert worden und jetzt seit 4 Wochen in Reperatur, Ersatzteil nicht lieferbar. Hat jemand die Reparatur schon Mal gemacht bekommen und funktioniert es dann?

Unserer ist nun fertig. Morgen soll ich ihn abholen.

• michis0806
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    30
    • 6. Juli 2025 um 23:03

Ich hab am Freitag noch eine Info bekommen, dass die Teile jetzt doch früher als erwartet da sind und ich meinen Buzz morgen gleich in die Werkstatt bringen darf. Leihwagen ist auch für die ganze Woche (kostenlos) zur Verfügung gestellt.

Ach ja, ich hab auch eine Wärmepumpe.

Michael

• thenebu
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    27
    • 6. Juli 2025 um 23:37
    Zitat von michis0806

Ich hab am Freitag noch eine Info bekommen, dass die Teile jetzt doch früher als erwartet da sind und ich meinen Buzz morgen gleich in die Werkstatt bringen darf. Leihwagen ist auch für die ganze Woche (kostenlos) zur Verfügung gestellt.

Ach ja, ich hab auch eine Wärmepumpe.

Michael

Was bekommst du? Mir hatte man einen Taigo angeboten :(
    Zudem wären nur 3 Tage von VW gestattet (bezahlt). Alles drüber wäre Kulanz von der Werkstatt

• Christian Karlewski
    Buzz-Interessierter
    • 9. Juli 2025 um 14:23

Bei mir gibt es immer noch kein Lieferdatum für die Ersatzteile. Wisst ihr ob die gleichen Teile wieder eingebaut werden, sodass das Problem mit CO2 und hohen Druck irgendwann wieder zu einem Schaden der Klima führt oder hat VW eine neue Lösung die verbaut wird?

• IDSpaß
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    521
    • 9. Juli 2025 um 14:36

Das würde ja erst einmal voraussetzen, dass es an der Teilequalität liegt und es neue Teile gibt. Ich habe keine neuen Teile im Teilekatalog gesehen.

ID.Buzz Pro, 150 kW, NWB, Candyweiß/Starlight Blue Metallic, Interieur Paket Style Plus, 21“ Bromberg, Designpaket, Assistenz Paket Plus, Komfortpaket, Open & Close Paket Plus, Infotainment Paket Plus, AHK, Park Assistent Plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

emeister2019 12. Juli 2025 um 22:40
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

Sman Gnom 12. Juli 2025 um 22:26
  • Erfahrungswerte

Ungard 12. Juli 2025 um 22:02
  • Heckklappe ,Material

Bollenhut 12. Juli 2025 um 21:55
  • Verstellung Rückbank defekt

Sman Gnom 12. Juli 2025 um 21:37

Heiße Themen

• Probleme mit der Klimaanlage

24 Antworten, Vor einer Woche