1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Software + Infotainment

Online-Daten für Connected Travel Assist - keine Schwarmdaten?

  • Telemarking
  • 4. Juni 2025 um 15:24
  • Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    534
    Punkte
    2.579
    Beiträge
    400
    • 4. Juni 2025 um 15:24
    • #1

    Ich hab mal eine kleine Suche zu dem Thema Connected Travel Assist und Schwarmdaten gemacht, aber es sieht so aus, also ob die Beiträge dazu eher über unterschiedliche Themen verstreut sind. Deshalb hier meine Frage: Könnt ihr bei euch in der Volkswagen App die Option „Online-Daten für Connected Travel Assist“ unter Mobile Online-Dienste aktivieren?

    Bei mir ist das ausgegraut mit einem roten Warnzeichen und der Info: „Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online-Dienste.“

    Diese Info finde ich kurios, denn ich habe ja VW Connect und VW Connect Plus (beides ist in der App auch mit grünem Symbol als aktiv markiert) – mehr als das kann man ja eigentlich nicht haben? Wie sieht das bei euch aus?

    Und, weil ja irgendwie zum Thema dazu gehörend: Falls das bei euch läuft, merkt ihr das im Alltag?

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • Online
    punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    278
    Punkte
    1.278
    Beiträge
    185
    • 4. Juni 2025 um 17:07
    • #2

    Hab das gleiche wie du.

  • ichderarnd
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    375
    Punkte
    1.675
    Beiträge
    251
    Einträge
    2
    • 4. Juni 2025 um 17:11
    • #3

    Ja, ist in meiner App aktiviert:

    Der TA funktioniert im Buzz mit Software 5.4 allerdings genauso wie im Enyaq mit 3.7 (der noch keine Schwarmdaten unterstützt).
    Habe noch keinen Unterschied festgestellt.

  • Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    519
    Punkte
    3.319
    Beiträge
    555
    Einträge
    1
    • 4. Juni 2025 um 17:20
    • #4


    Das kann ich auch ein- und ausschalten.


    Ich habe aber zusätzlich noch das:


    Vielleicht fehlt dir die Aktivierung

    ES IST EIN WUNDER PASSIERT

    Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

    Spoiler anzeigen

    Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

    Und wer über mich wissen will, schaut hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Online
    punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    278
    Punkte
    1.278
    Beiträge
    185
    • 4. Juni 2025 um 17:29
    • #5

    Das Online Daten für Connected Travel Assist sehe ich nicht.


    Ah, das kann man unter Service Packages kostenlos für 2 Jahre bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von punk8bit (4. Juni 2025 um 17:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von punk8bit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    534
    Punkte
    2.579
    Beiträge
    400
    • 4. Juni 2025 um 22:35
    • #6

    Ihr seid die Besten! Über die norwegischen Website von VW ist das unter den Service Packages überhaupt nicht aufgetaucht. Aber nachdem ich auf Deutschland gewechselt habe, konnte ich das Paket gratis für zwei Jahre bestellen. Und das obwohl beim Bestellvorgang weiterhin meine norwegische Adresse angezeigt wurde. Kurios!

    Na, dann bin ich mal gespannt ob ich einen Unterschied finden kann…

  • ambitzgi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    306
    Punkte
    2.110
    Beiträge
    356
    • 5. Juni 2025 um 15:54
    • #7

    Auch bei mir steht da ein Achtung-Icon (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen).

    Die Fehlermeldung lautet: "Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online-Dienste."

    Ich schaue mal, ob ich es via Tipp vom Weissbierschüttler hin bekomme.

  • Bejhon
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    246
    Punkte
    1.901
    Beiträge
    325
    • 5. Juni 2025 um 20:27
    • #8
    Zitat von Telemarking

    Ihr seid die Besten! Über die norwegischen Website von VW ist das unter den Service Packages überhaupt nicht aufgetaucht. Aber nachdem ich auf Deutschland gewechselt habe, konnte ich das Paket gratis für zwei Jahre bestellen. Und das obwohl beim Bestellvorgang weiterhin meine norwegische Adresse angezeigt wurde. Kurios!

    Na, dann bin ich mal gespannt ob ich einen Unterschied finden kann…

    Wo hast du das gefunden? Ich finde es sowohl bei der schweizer, wie auch bei der deutschen Website nicht. Nur die anderen Connect Dienste.


    Das Ausrufezeichen hab ich auch.

    Bilder

    • IMG_7337.jpg
      • 88,04 kB
      • 613 × 1.200
    • IMG_7338.jpg
      • 93,66 kB
      • 586 × 1.200
  • Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    519
    Punkte
    3.319
    Beiträge
    555
    Einträge
    1
    • 5. Juni 2025 um 21:43
    • #9
    Zitat von Bejhon

    Wo hast du das gefunden? Ich finde es sowohl bei der schweizer, wie auch bei der deutschen Website nicht. Nur die anderen Connect Dienste.


    Das Ausrufezeichen hab ich auch.


    Mal auf den Button „Volkswagen Connnect Shop Besuchen“ gedrückt?

    ES IST EIN WUNDER PASSIERT

    Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

    Spoiler anzeigen

    Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

    Und wer über mich wissen will, schaut hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bejhon
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    246
    Punkte
    1.901
    Beiträge
    325
    • 5. Juni 2025 um 22:04
    • #10

    Ja, aber nichts weiteres dabei…

  • ambitzgi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    306
    Punkte
    2.110
    Beiträge
    356
    • 5. Juni 2025 um 23:34
    • #11
    Zitat von Bejhon

    Ja, aber nichts weiteres dabei…

    Zitat von Weissbierschuettler

    Mal auf den Button „Volkswagen Connnect Shop Besuchen“ gedrückt

    Habe ich auch versucht, aber wie bei Bejhon wird der entsprechende Service nicht aufgeführt.😢

  • Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    534
    Punkte
    2.579
    Beiträge
    400
    • 7. Juni 2025 um 13:18
    • #12

    Hab das jetzt aktiviert und beim Fahren hab ich die typischen dreieckigen Markierungen bislang nur beim Einfahren in Kreisverkehr gesehen. Kann nicht wirklich sagen, ob das jetzt besser funktioniert, weil ich da bislang immer übernehme - das ist mir eine zu komplexe Situation…

    Mal kucken, ob ich auf anderen Strecken z. B. ohne Mittelstreifen mehr davon habe.

  • ichderarnd
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    375
    Punkte
    1.675
    Beiträge
    251
    Einträge
    2
    • 7. Juni 2025 um 22:53
    • #13
    Zitat von Telemarking

    die typischen dreieckigen Markierungen

    Interessant, die sind mir bisher nicht aufgefallen. Du meinst diese hier?

  • Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    534
    Punkte
    2.579
    Beiträge
    400
    • 9. Juni 2025 um 22:35
    • #14

    Jepp, genau die meine ich. Sind jetzt auch tatsächlich auf einer Strecke ohne Mittelstreifen aufgetaucht. 👍

  • SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    466
    Punkte
    3.626
    Beiträge
    622
    • 9. Juni 2025 um 23:23
    • #15

    Ich persönlich fände es ja hilfreich, wenn Schilder auch Teil der Schwarmdaten wären. Damit könnte der Travelassist dann auch auf temporäre Tempolimits vorausschauend reagieren. Mir ist zumindest noch nicht aufgefallen, dass das über die Schwarmdaten übermittelt würde.

  • Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    534
    Punkte
    2.579
    Beiträge
    400
    • 10. Juni 2025 um 08:05
    • #16

    Ja, und wenn irgendein Algorithmus VW dazu veranlassen würde, falsche Geschwindigkeitsangaben zu erkennen (à la auf diesem Abschnitt ist 70 einprogrammiert, aber in allen Fahrzeugen wird diese Begrenzung unmittelbar entfernt). Das sollten ja recht eindeutige Muster sein, die eine KI ziemlich fix erkennen dürfte. Auf meinen Standardstrecken gibt es mindesten drei solche Stellen, wo ohne ersichtlichen Grund plötzlich statt 90 70 gilt etc.

  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.287
    Punkte
    9.277
    Beiträge
    1.519
    Einträge
    1
    • 10. Juni 2025 um 08:30
    • #17

    Don‘t hold your breath sagt man da auf Englisch…

  • ambitzgi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    306
    Punkte
    2.110
    Beiträge
    356
    • 10. Juni 2025 um 17:00
    • #18
    Zitat von Telemarking

    Ja, und wenn irgendein Algorithmus VW dazu veranlassen würde, falsche Geschwindigkeitsangaben zu erkennen (à la auf diesem Abschnitt ist 70 einprogrammiert, aber in allen Fahrzeugen wird diese Begrenzung unmittelbar entfernt). Das sollten ja recht eindeutige Muster sein, die eine KI ziemlich fix erkennen dürfte. Auf meinen Standardstrecken gibt es mindesten drei solche Stellen, wo ohne ersichtlichen Grund plötzlich statt 90 70 gilt etc.

    Dies kenne ich auch. Ich habe dann in Here-Mapcreator nachgeschaut, ob die Basis-Navigations-Daten korrekt sind. Meistens waren sie schon korrekt. Eine neue 30er-Zone konnte ich ergänzen.

  • Fabian
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    69
    Punkte
    699
    Beiträge
    122
    • 10. Juni 2025 um 20:50
    • #19

    ambitzgi Hast du positive Erfahrungen mit dem Map Creator? Da HERE die Adresse meiner Arbeitsstätte nicht kennt, obwohl das Gebäude seit knapp 3 Jahren bezogen ist, habe ich es im Map Creator ergänzt. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich es in HERE WeGo bzw. im Buzz-Navi finden kann.

  • ambitzgi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    306
    Punkte
    2.110
    Beiträge
    356
    • 10. Juni 2025 um 21:23
    • #20
    Zitat von Fabian

    ambitzgi Hast du positive Erfahrungen mit dem Map Creator? Da HERE die Adresse meiner Arbeitsstätte nicht kennt, obwohl das Gebäude seit knapp 3 Jahren bezogen ist, habe ich es im Map Creator ergänzt. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich es in HERE WeGo bzw. im Buzz-Navi finden kann.

    Nein, ich habe noch keine Erfahrung. Ich dachte nur, dass ich ärgerliche Fehler in meiner Umgebung möglichst schnell korrigieren möchte. Ich keine Ahnung, wie lange (bzw. ob überhaupt) es dauern wird, bis meine Korrektur im VW-Navi angekommen ist. 🤷

    Vielleicht kann ja ein anderer Forumist von seinen Erfahrungen berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Schlafen im ID Buzz Pro

    redbuzz 12. Juni 2025 um 13:48
  • Zeigt her euren VW ID. Buzz

    Bollenhut 12. Juni 2025 um 12:49
  • Zulassungszahlen, Stand: ab Mai 2024

    IDSpaß 12. Juni 2025 um 12:11
  • Reifendruck

    uu0thaZu 12. Juni 2025 um 12:03
  • Top Deal Aktionsprämie

    La Sagne 12. Juni 2025 um 11:43

Heiße Themen

  • Sprachbedienung - Hilfreiche Befehle - Der Thread

    3 Antworten, Vor einem Tag
  • Online-Daten für Connected Travel Assist - keine Schwarmdaten?

    26 Antworten, Vor einer Woche
  • Travel Assist mit Ampelerkennung und neuen Funktionen

    43 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Kombiinstrument und Head-Up Display

    5 Antworten, Vor 3 Tagen
  • FAQ: Homeassistant für Dummies

    52 Antworten, Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™