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Leistungsabschaltung GTX ab 80% Drosselung

  • Schnigo
  • 27. Mai 2025 um 06:30
  • Schnigo
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    • 27. Mai 2025 um 06:30
    • #1

    Hallo,

    ich weiss nicht ob ich in diesem Themenbereich hier richtig bin. Ich hab nun seit 2 Wochen meinen Buzz GTX.

    Jetzt sagt mir der Händler das das Fahrzeug unter 80 % Akku in der Lesitung um ca. 50 Ps gedrosselt wird.

    Das macht mich stutzig. Man soll doch im normalen Nutzungsbereich den Akku nicht mehr wie 80 Prozent laden ?

    Ich kenne das von meinem E-Tron S das ich dort ab 50% nicht mehr in den S Modus komme. Aber eine drosselung schon ab 80 % erscheint mir nicht logisch. Hat der Händler hier recht oder ist das halbwissen . Kann hier jemand eine Aussage dazu treffen ?

    Gruß Bastian

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    Hallo,

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    Gruß

  • Bejhon
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    • 27. Mai 2025 um 07:09
    • #2

    Ist mir zumindest beim Fahren nie aufgefallen. Auch bei 20% war der Antritt noch sehr gut. Messwerte habe ich aber nicht. Einige haben hier aber entsprechendes Equipement. Ich meine, dass Telemarking das messen könnte, sofern er Zeit und Lust hat 😉


    Vermissen tu ich die 50 PS jedenfalls nicht. Wenn dann mehr 🤪

  • olima
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    • 27. Mai 2025 um 07:12
    • #3

    Das war bei meinem ID4 GTX (2023) genauso. Ich musste bei Bestellung sogar ein Dokument unterschreiben welches auf diesen SAchverhalt hinwies.

    aktuell : ID4 GTX MJ 2023 mit fast Vollausstattung

    bestellt:

    ID-BUZZ Goal NWB Starlightblue Metallic / Candy Weiss

    Infotainment+ /Assistenzpaket +/ Komfortpaket +/Open & Close Paket / Design Paket / Premium Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz Mistral Mistral /AHK

    7.11.24 bestellt

    24.3.25 Produktion

    22.05.25 in Hannover übernommen und Happy

    Laden:

    PV-Anlage 11,5 KWp /23 KWh Batterie / Elli Wallbox mit EVCC Überschussladung

  • Undeat
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    • 27. Mai 2025 um 08:53
    • #4

    Das finde ich auch komisch. Man hat ja im Tacho unten die Balken mit rechts blau für Leistung und links grün für Rekupation. Da wird dann wieder mit hell blau die maximal mögliche Leistung und mit dunkel blau die aktuelle angezeigt. Ich habe keinen gtx. Die hellblau Anzeige ist immer Rand voll es sei denn ich komme wirklich in den Bereich von weniger 10% Akku oder so und mit Akku Temperatur hängt das dann auch zusammen.

    Dort müsste dann beim gtx von Anfang an ein Stück hellblauer Balken fehlen. Ist das so?

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    • 27. Mai 2025 um 09:15
    • #5

    Ich kann mal schauen dass ich demnächst mal mit dem Sohnemann die gleiche Strecke bergauf fahre und da mal etwas länger voll durchtrete, während er die OBD Car Scanner Anzeige überwacht (oder ich starte auf dem iPhone ein Bildschirmaufnahme…). Da müsste ich das Ganze natürlich zwei Mal machen, einmal mit Ladezustand so bei 90% und einmal ein gutes Stückchen unter 80%. Dauert bestimmt ein Weilchen bis ich dazu komme.

    Im Alltag rufe ich die Leistung des GTX nur superselten ab – und bei Überholmanövern kuck ich natürlich nicht auf den Car Scanner! Egal ob 50 PS weniger oder nicht, wenn ich mit dem GTX mal überholen will geht das absurd rasant und mehr Leistung als ich da derzeit bekomme ist bei meinen mäßigen Fahrskills vermutlich eher gefährdend als hilfreich. :D

  • Schnigo
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    • 27. Mai 2025 um 10:05
    • #6

    Das mit hellblau und dunkelblau muss ich beobachten . Sollte es wirklich so sein, werde ich das Auto auf 100 % laden schade für den Nachkömmling ist ein Leasingfahrzeug.

  • prophyta
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    • 27. Mai 2025 um 10:24
    • #7

    <X

    Auf 100% laden nur damit man dann kurz mal die volle PS Leistung zu haben ?

    Wofür soll das gut sein ?

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    • 27. Mai 2025 um 10:47
    • #8

    Wir fahren seit 2022 einen Enyaq 80X mit Allrad. Ich meine den gleichen Passus auch da gelesen zu haben.

    Aus der Erfahrung der letzten 3 Jahre kann ich sagen, dass man im Alltagsbetrieb keinerlei Unterschied zwischen einem Ladestand < 80% und > 80% spürt.

    VW ID. Buzz GOAL LWB bestellt Mitte März, seit Mitte Mai bei uns!

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    • 27. Mai 2025 um 11:38
    • #9

    Ich habe es nicht so mit puren Zahlenwerten. Mir ist die subjektive "Spritzigkeit" eines Fahrzeuges viel wichtiger. Ich möchte z.B. auch mal den Berg hoch überholen können, wenn es die Verhältnisse zulassen.

    Der "alte" Buzz mit ~200 PS ist hier schon gut.

    Der neue mit 286 PS ist sehr gut. und gefühlt vergleichbar mit meinem 320PS Hybrid-Diesel.

    Egal wieviele PS der GTX nun tatsächlich hat. Er ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert. (In 3 Wochen weiß ich mehr dazu.)


    Zum Vergleich: ich durfte kürzlich einen PKW mit über 1200 PS bewegen. Von ~800km zügig aber vernünftig gefahrener Strecke, hatte ich vielleicht höchstens 10km, wo ich diese Leistung allenfalls ansatzweise ausnutzen konnte.

  • HUKoether
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    • 27. Mai 2025 um 11:45
    • #10

    Wie war das: "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn Angst davor hat, einzusteigen..."?

    Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

    Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

    Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

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    • 27. Mai 2025 um 12:12
    • #11

    Hmm, wenn ich noch mal drüber nachdenke, hört sich das „Jetzt sagt mir der Händler das das Fahrzeug unter 80 % Akku in der Leistung um ca. 50 Ps gedrosselt wird.“ auch verdächtig nach der Aussage an, die meines Wissens nach allgemein für die MEB mit Allrad gilt, nämlich das die Motoren im Allradbetrieb gedrosselt werden, weil die Batterie nicht mehr Höchstleistung hergibt.

    (Es werden also nicht die 107 (?) PS des vorderen Motors mit den 286 PS des APP500 hinten einfach addiert, sonst hätte der GTX deutlich mehr als die angegeben 340 PS.)

    Aber wie andere hier schreiben – im Alltag ist der GTX so oder so spritzig, und zwar für Mitfahrende schon sehr unangenehm spritzig. Wenn ich Passagiere im Buzz habe, steige ich eigentlich nie voll aufs Gaspedal – in zwei, drei Fällen in denen ich das spontan doch mal gemacht habe, gab es deutliche Proteste! (Gemischt mit Jubel – je nach Generation, hehe.)

  • Undeat
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    • 27. Mai 2025 um 22:40
    • #12

    Ja so ist es. Ein Buzz ist auch mehr zum Reisen. Trotzdem würde ich wollen dass der dunkel blaue Balken es anzeigt wenn ps nicht abgerufen werden können. Die ersten Tage bin ich auch bei jeder Gelegenheit voll aufs Gas gestiegen. Das hörte dann auf als ich eine Kiste Wasser im Kofferraum vergessen hatte und die umgekippt ich, alles nass war und es Macken ins Plastik von der Heckklappe gemacht hat. Meistens lasse ich mich vom Tempomaten steuern. Leider muss ich noch selbst lenken.

  • funkydrgonzo
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    • 27. Mai 2025 um 23:22
    • #13
    Zitat von HUKoether

    Wie war das: "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn Angst davor hat, einzusteigen..."?

    ne, wenn du dir den sprit nicht mehr leisten kannst

  • HUKoether
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    • 28. Mai 2025 um 09:37
    • #14
    Zitat von funkydrgonzo

    ne, wenn du dir den sprit nicht mehr leisten kannst

    Wer sagt denn, daß es sich um ein flüssigkraftstoff-betriebenes Fahrzeug handelt?

    Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

    Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

    Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

  • ichderarnd
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    • 29. Mai 2025 um 12:22
    • #15

    Wir fahren den GTX LWB gerade mit Vollbeladung (3,4 Tonnen) durchs Gebirge. Die Kraftentfaltung ist ein Traum. Man gleitet quasi durch die Täler und über die Pässe. Ich will nie wieder was anderes ^^.

  • Buzzcel
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    • 29. Mai 2025 um 20:32
    • #16
    Zitat von ichderarnd

    Wir fahren den GTX LWB gerade mit Vollbeladung (3,4 Tonnen) durchs Gebirge. Die Kraftentfaltung ist ein Traum. Man gleitet quasi durch die Täler und über die Pässe. Ich will nie wieder was anderes ^^.

    Bin heute im Ländereck Schweiz-Österreich-Italien zwischen Martina und Nauders die Serpentine mit unserem NWB App 310 voll beladen gefahren. Die Kradfahrer haben schon dumm geschaut dass ich immer noch hinter ihnen war. :)

    :)

  • slx
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    • 29. Mai 2025 um 20:33
    • #17

    Man hat ja noch nicht mal im Ur-Buzz mit 200PS am Berg das Gefühl, in einer lahmen Kutsche zu sitzen, solange man darauf verzichten kann, Porsches und Teslas zu überholen.

  • ambitzgi
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    • 29. Mai 2025 um 23:22
    • #18
    Zitat von Buzzcel

    Die Kradfahrer haben schon dumm geschaut dass ich immer noch hinter ihnen war.

    Äh, was ist denn ein "Kradfahrer"?

    Nach etwas googlen ist es mir jetzt klar. Wieso sagst du nicht von Anfang an, dass du "Töfffahrer" meinst? :);););)

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