1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Antrieb + Technik

Bremsen - leichtes Quietschen

• Carsten
  • 9. Mai 2025 um 22:01
  • Carsten
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    5
    • 9. Mai 2025 um 22:01

Moin Zusammen,

Ich greif noch mal ein Thema auf, welches mir mithilfe der Suchfunktion keine richtige Lösung beschert hat. Allerdings habe ich mich heute Vormittag ( nach 3 Wochen ) das erste mal mit der Fahrstufe B beschäftigt und finde die ziemlich klasse…..

Doch die Fahrstufe B löst leider nicht das grundlegende Problem.

Bei leichter Betätigung der Bremse ( in Fahrstufe D ), kurz bevor der Buzz zum Stillstand kommt, quietschen die Bremsen. Mehrmaliges starkes Bremsen (zumindest das was ich mich traue) hat zu keiner Veränderung geführt.

Hat jemand noch andere Tipps ( außer Fahrstufe B ) ?

Ich bin froh, gerade erst meinen nervig quietschenden Touran gegen den Buzz getauscht zu haben. Ich wäre dankbar, wenn ich das Problemchen beheben könnte…

LG

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    840
    • 9. Mai 2025 um 23:15

Hast du in N gebremst? (Einfach während der Fahrt mal von D oder B nach hinten drehen um in den Leerlauf zu kommen und dann kräftig runterbremsen.)

Und: quietscht es vorne oder hinten?

• steehl
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    493
    • 10. Mai 2025 um 07:53

Die Bremsen haben ja das grundsätzliche Problem, dass sie wenig genutzt werden. Es ist auch dafür egal ob man in B oder D fährt. Wenn man in D fährt und das Bremspedal nutzt, geht auch erstmal nur die Rekuperation an. Ich glaube zwar, dass VW ab und zu mal softwaregesteuert doch die Bremse mit reinnimmt, um die Scheiben am Leben zu halten. Im Gegensatz zu z.B. Tesla sieht man eigentlich keine ID.* mit verrosteten Scheiben rumstehen. Trotzdem hilft das von Telemarking beschriebene Verfahren, um auch selber ab und zu die Bremsen bewusst zu nutzen. Es ist die einzige mir bekannte Methode, ohne Einsatz der Rekuperation zu verzögern. Ich mache das vor allem an nassen Tagen kurz vor Zielerreichung, um das Wasser von den Scheiben zu bekommen. Im Winter häufiger als im Sommer.
    Trotzdem habe ich manchmal vor allem beim Rangieren recht knarziges, nerviges Bremsverhalten.

HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    966
    • 10. Mai 2025 um 09:28

Die Trommeln haben bei meinem Buzz schon nach 1 Monat angefangen zu quietschen, beim Rangieren oder beim Anhalten. Das Abbremsen im Modus "N" bringt immer wieder Abhilfe. Das hatte ich beim Enyaq zwar auch, aber erst deutlich später.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• Carsten
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    5
    • 10. Mai 2025 um 10:15

Vielen Dank an Alle. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren 😊

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.392
    • 10. Mai 2025 um 11:28

Bei mir ist alles noch gut, obwohl ich nicht stark bremse. Ich habe den Buzz seit Oktober.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 10. Mai 2025 um 14:11

Die oben von Telemarking und steehl beschriebene Übung sollte man mindestens einmal pro Woche abhalten. Ich nutze dafür regelmäßig die selbe abschüssige BAB Abfahrt. Da schalte ich ohne Hektik bei 110kmh schon ein paar hundert Meter vorher in N und verzögere dann möglichst kräftig in der Ausfahrt. Damit kann man auch sicherstellen, dass die Trommel hinten etwas Arbeitet und warm wird. Bisher habe ich keine Probleme mit den Bremsen. (BJ12-22)

• MB__AC
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    58
    • 11. November 2025 um 12:58

Gibt es für das Thema eventuell noch eine andere Lösung, die dauerhaft Hilft? Das Quietschen ist schon ziemlich laut und nervig.
    Klar, das Abbremsen in "N" ist auf jeden Fall ein guter Workaround. Aber irgendwie auch ein wenig blöd bei einem Auto, dass Liste knapp 90k€ gekostet hat.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.220
    Einträge
    2
    • 11. November 2025 um 13:50

Da müsste VW die Software ändern und jede Woche eine „Normalbremsung“ machen.

• Blaudi
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    43
    • 11. November 2025 um 13:51

Dafür braucht Ihr Software? :/

HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    966
    • 11. November 2025 um 13:58

Laut Werkstatt soll man 3x ABS-Bremsung hintereinander machen (VW-Vorschrift ?!?) - und ja, danach ist es weg - für 2-3 Tage.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• MB__AC
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    58
    • 11. November 2025 um 14:04

Das mit der Vollbremsung habe ich auch schon mal versucht. Hat, wie oben geschrieben, nicht sehr lang geholfen. Naja, schade. Schlimm ist es natürlich nicht, aber irgendwie unschön. Hört sich auf den letzten Metern beim Bremsen an wie ein Güterzug.

4tz3nhainer
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    286
    • 11. November 2025 um 14:48

Ich gehe davon aus dafür ist die verstärkte Bremsleistung der Hinterachse kurz vor dem Stillstand gedacht. Wobei das teilweise schon wirklich recht ruppig ist.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 11. November 2025 um 18:22
    Zitat von MB__AC

Gibt es für das Thema eventuell noch eine andere Lösung, die dauerhaft Hilft? Das Quietschen ist schon ziemlich laut und nervig.
    Klar, das Abbremsen in "N" ist auf jeden Fall ein guter Workaround. Aber irgendwie auch ein wenig blöd bei einem Auto, dass Liste knapp 90k€ gekostet hat.

Ich würde es nicht workaround nennen, sondern workout. Wenn ich den ganzen Tag im Büro gehockt und die Energie anderer rekuperiert habe, brauche ich abends auch einfach nur Bewegung.

• Smirgold
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    14
    • 25. November 2025 um 13:54

Habe das gleiche Problem und war auch schon bei VW damit. Die haben dann 3x ABS Bremsung gemacht und gesagt, dass die soweit gut aussehen… Nervt mich aber auch sehr! EZ war in 03/25.

Ärgerlich ist auch, dass Garantie wohl nur bis 10000 km greift und ich hatte 10200 km auf m Tacho, als ich meinen Termin hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Smirgold (25. November 2025 um 13:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Smirgold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 26. November 2025 um 18:04

Bremsbeläge fallen in die Kategorie Verschleißteile. Da wird es wohl bei kaum einem Hersteller lange Gewährleistungen geben

• Mitschka
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    148
    • 27. November 2025 um 10:04

Habe nun einen Termin für mein Quietschen. Meiner wurde wohl noch nicht abgedichtet. Er geht nun 2 Tage in die Garage.....

• Flo 123
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    4
    • 27. November 2025 um 11:38

Ich habe nach wie vor das gleiche Problem mit der Quitscherei

Bei Nässe ist es echt kam zu ertragen

Sind denn die Bremsen bei einem 05/25 abgedichtet oder nicht?
    Ich habe erst 6000 drauf 🤪

solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.088
    • 27. November 2025 um 12:56

Die Bremsen haben meines Wissens schon mindestens seit dem Kalenderjahr 2023 (also MJ2024) die Dichtung drin.

Am Rande: Mein aktueller Buzz ist aus dem ersten Modelljahr und qietscht nicht, obwohl seit der Erstzulassung nichts nachgerüstet wurde (vielleicht aber vorher, er stand 6M beim Händler).

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 28. November 2025 um 18:35
    Zitat von Mitschka

Habe nun einen Termin für mein Quietschen. Meiner wurde wohl noch nicht abgedichtet. Er geht nun 2 Tage in die Garage.....

Hatte meinen auch nachrüsten lassen. TPI zieht da allerdings nicht mehr. Auf die Bremsbeläge gibt es keine lange Garantie. Habe es also als Privatpatient abrechnen müssen. War kein Schnäppchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

Buzzist 13. Januar 2026 um 18:43
  • Multiflexboard nachrüsten

nIkIlIsA 13. Januar 2026 um 18:41
  • Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

Aufi 13. Januar 2026 um 18:29
  • Allrad Vorteile Winter

Röhrich 13. Januar 2026 um 17:45
  • Aufstelldach bzw. Schlafdach

Mischi 13. Januar 2026 um 17:36

Heiße Themen

• Yes, it drifts!

17 Antworten, Vor 4 Tagen
  • 265er Reifen zu schmal für 10" Felgenbreite?

6 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Allrad Vorteile Winter

36 Antworten, Vor einer Woche
  • Winterräder GTX LR - ich dreh noch durch!

57 Antworten, Vor 4 Monaten
  • ID Buzz tot - 12V Batterie

252 Antworten, Vor 11 Monaten

Empfohlene Communitys

Tags

• Bremsen Quitschen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™