1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Interieur + Exterieur

Gepäcknetz anders + stabile Ösen für originale Gepäcknetzhalterungen

• Bollenhut
  • 20. April 2025 um 20:19
    Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.292
    • 20. April 2025 um 20:19

Moin!

Zar hatte mich auf diese Halterungsidee an den originalen Punkten gebracht und ich habe diese ein wenig perfektioniert - die Teile lagen gerade in der Werkstatt so herum 😉

- gedrehte passgenaue Teile aus 6er Rändelmuttern

- 8er Ringmuttern mit 8er Gewindestänglein

- große 8er Scheiben mit DCfix als Schutz

...das hält so richtig was aus ✌️

Dann hab ich noch ein Gepäcknetz gefunden und das ist der erste Einsatz für die neue Halterung.

Sieht viel schicker aus und ist nicht annähernd so ein Gefummel wie beim Originalteil 8)

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 20. April 2025 um 21:20

Sehr solide Sache 👍

Nur muss man dann nicht auch eine allgemeine Helmpflicht im Fahrzeug einführen? Da wird wohl wenig nachgeben , wenn man da gegen donnert, oder? 🥴

HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    966
    • 21. April 2025 um 12:44

Ich habe da die "Primitivvariante" einfach nur mit einer M8-Schloßschraube (25mm lang) und der Ringösenmutter.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.292
    • 21. April 2025 um 13:24

Ich hatte Deine Lösung erst NACH meinem Post in Forum gefunden.

Ist doch trotzdem schön: zwei gleiche Gedanken / Duplizutät der Ereignisse

Wenn die 8er Ringmutter zu mächtig erscheinen sollte, gibt's ja auch noch "zartere" 6er. Ich hatte eben gerade nur 8er "rumliegen"

...und Freude, wenn es was aus VA zu drehen gibt ;)

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 21. April 2025 um 14:32

Die M8 Ringmuttern hatten sich von Anfang an empfohlen, weil die Schlossschraube in M8 ideal passt in der Öffnung , so war es , glaube ich . Und hat ja auch nicht jeder 3Drehmaschinen da. Eher 3D Drücker 😅

Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.292
    • 21. April 2025 um 15:22
    Zitat von HUKoether

Ich habe da die "Primitivvariante" einfach nur mit einer M8-Schloßschraube (25mm lang) und der Ringösenmutter.

Meckermodus an :(

...noch perfekter wäre es gewesen, den Vierkant parallel zu setzen - und unter die Ringmutter eine Scheibe ;-))

Meckermodus wieder aus :)

HUKoether
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    966
    • 21. April 2025 um 15:50

Bollenhut: Recht hast Du. Der Vierkant der Schloßschraube M8 ist allerdings zu klein, als daß er eine Auswirkung hätte. Eine Unterlegscheibe reduziert in diesem Falle die Reibung und erhöht die Neigung, sich zu lösen, was wieder ein höheres Anzugsmoment erfordern würde und damit die Gefahr von Abdrücken wieder erhöhen würde. So erschien es als akzeptabler Kompromiß.;)

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    528
    • 21. April 2025 um 16:17
    Zitat von HUKoether

Der Vierkant der Schloßschraube M8 ist allerdings zu klein, als daß er eine Auswirkung hätte. Eine Unterlegscheibe reduziert in diesem Falle…

Sehe ich auch so. Hatte das hier mal gezeigt dazu:

Beitrag

RE: Superflexboard als Alternative zum Multiflexboard

[…]

Eben! Wer die Fahrerzelle verdunkelt, kann auch gleich einen Politessenmagneten installieren. 😁

Übrigens habe ich für die Befestigung der Vorhänge, die schlichte maritime Lösung aus Edelstahl gewählt. M5 Ringhaken und je zwei M5 Rändelmuttern plus 2mm-Edelstahldraht mit Seilspanner. Und auch hier - wie beim Board - alles Werkzeuglos in 1 Mintute ausgebaut!

Zar
    19. Januar 2025 um 22:24
  • Nuck Chorris
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    468
    • 23. April 2025 um 07:47
    Zitat von Bollenhut

und Freude, wenn es was aus VA zu drehen gibt

😂mein Vater hatte im Betrieb und im Sportverein den Spitznamen "Niro-Müller"🔩

Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.292
    • 26. August 2025 um 20:38

...ich hab nochmal nachgerüstet und jetzt sind alle original vorgesehenen Aufnahmen für das Gepäcknetz (das keiner nutzt) im seitlichen Dachhimmel li/re mit massiven Ringmuttern versehen = max. Flex :thumbup:

...und ganz hinten natürlich auch:

Beitrag

RE: Abdeckungen für Rolloaufnahmen

Idee für alle, die das Gepäckraumrollo eh nicht nutzen :

Umrubeln der hinteren Befestigungsschrauben (unter den runden Abdeck-Käppchen in der Einhängevertiefung) in stabil fundamentierte Gepäckraum-Verzurr-Ösen.

RE: Aufstellen der Heckklappe - auch für elektromechanische Version So eine M6 hält ordentlich was aus und die von mir verwendeten M8-VA-Ringmuttern in dieser Höhe ermöglichen ganz neue Verzurr-Optionen.
    Bollenhut
    12. August 2025 um 23:27

Damit sechs fette M8-VA-Ringmuttern im langen Buzz, wenn es mal etwas mehr zu verzurren gäbe.

Nachahmung empfohlen 8o

Einmal editiert, zuletzt von Bollenhut (26. August 2025 um 20:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bollenhut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.356
    Einträge
    4
    • 26. August 2025 um 21:18

Das will ich auch (haben) 🤣🤣🤣

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.292
    • 26. August 2025 um 21:27

Drehmaschine, 6er VA-Rändelmuttern umrubeln/passend abdrehen/M8 Innengewinde reinschneiden, M8-VA-Gewindebolzen passend ablängen, in bearbeiteter Ex-Rändelmutter verkörnen, 8er VA-Ringmutter + große 8er-VA-Scheibe aus dem Lager holen und einfach alles zusammenbauen 😎😎😎

• Rolvos
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    93
    • 26. August 2025 um 21:48

Unmöglich .

• Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    425
    • 26. August 2025 um 22:01

Oder einfach solche kaufen: Dachbefestigungen

Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich so massive Schrauben im Dachhimmel anbringen möchte. Meine Plasikteile kommen bei falscher Belastung schon öfter raus und das könnte schon zu unguten Verletzungen führen. Auch ein Video vom Craschtest des Id.Buzzes läßt mich sehr vorsichtig sein mit massiven Befestigungen im Dach. Da kommen die Airbags nach unten raus.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 26. August 2025 um 22:02

Klar, ohne Werkzeugmaschinen , schwierig. Aber zur Not kann man es ja auch mit den M8 Ringschrauben realisieren ohne umarbeiten. Die sind dann halt einfach etwas klobiger, etwa 4cm Durchmesser. Wurde hier auch schon mal gezeigt vor einiger Zeit.

Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.292
    • 27. August 2025 um 07:57

...keine Ahnung, wozu das gut sein soll - aber es geht mit 4 massiven Aufhängungen 🤣

Schoss mir gestern durch den Kopf.

Und warum dann nicht einfach mal machen; wird sich schon noch eine sinnvolle Verwendung einfinden...

Eine wäre schon mal: "weil wir's können" :D

Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.292
    • 27. August 2025 um 08:02
    Zitat von Rolvos

Unmöglich .

...eine meiner energiestarken Antriebsfedern:

Freude am Machen und Umsetzen von "irren" Ideen - führt zu uniquen Arrangements, die teilweise auch einen unbestreitbaren und alltäglichen Nutzen generieren.

• goaman
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    37
    • 27. August 2025 um 08:29

Am t5 und nun auch am buzz nutze ich die ringmuttern in der dachbefestigung. "Problem" ist der nicht wirklich beeinflussbare Anschlag, d.h. wann das gewinde zu ende ist. Dadurch kam es teilweise zum lösen der ringmuttern auf last,bzw. Beim abspannen der last. Mit einem gummipuffer, z.b. als unterlegscheibe getarnt, wurde es besser.;)

• goaman
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    37
    • 27. August 2025 um 08:43

Anschlagwirbel sind mir aber zu teuer..So gehts für die kleinen Lasten allemal, um etwas "zusätzlich" etwas zu fixieren.

An die Ösen teilweise immer unterm flexboard, kommt man auch schlecht ran. Hab dort motorrad-befestigungsschlaufen zum verlängern ran gemacht, damit die schlaufen/befestigungspunkte immer auf dem flexboard griffbereit liegen...falls da Ideen benötig werden 😀

Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.292
    • 27. August 2025 um 08:57
    Zitat von goaman

Am t5 und nun auch am buzz nutze ich die ringmuttern in der dachbefestigung. "Problem" ist der nicht wirklich beeinflussbare Anschlag, d.h. wann das gewinde zu ende ist. Dadurch kam es teilweise zum lösen der ringmuttern auf last,bzw. Beim abspannen der last. Mit einem gummipuffer, z.b. als unterlegscheibe getarnt, wurde es besser.;)

Wenn ich die mit der Hand anziehe, ist das dermaßen fest, da löst oder bewegt sich nullkommanull.

Die planen + relativ großen Anlageflächen erzeugen mächtig Reibung und nichts kippelt.

Die Gewindelängen sind so bemessen, dass die Bolzen bei vollem Anziehen sauber mit den Ringmuttern eben sind. In den Ex-Rändelmuttern sind die Bolzen verkörnt/verspannt, so dass sich die Bolzen nicht ungewollt herausdrehen können.

Ggf. noch mit einem kleinen Hebel (Schraubendreher o.ä.) noch bissle mehr Nm draufgehen = Megafest 💪💪💪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

Ali9876 13. Januar 2026 um 19:01
  • Aufstelldach bzw. Schlafdach

Bollenhut 13. Januar 2026 um 18:53
  • Multiflexboard nachrüsten

nIkIlIsA 13. Januar 2026 um 18:41
  • Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

Aufi 13. Januar 2026 um 18:29
  • Allrad Vorteile Winter

Röhrich 13. Januar 2026 um 17:45

Heiße Themen

• Lösungen für die Ladungssicherung von Powerstations im Buzz

10 Antworten, Vor einem Tag
  • Warum kann ich meine Lenkradheizung nicht mehr bedienen?

8 Antworten, Vor 4 Tagen
  • eBike-Akku an 12V-Steckdose im Kofferraum laden

40 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Heizung/ Lüftung defekt?! Wer hat Rat?

27 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Komplettiering der Playmobil-Bus-Optik: vollständiges Entfernen beider VW-Logos

74 Antworten, Vor 2 Monaten

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™