1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

MJ 2026

  • Elchweiss
  • 10. April 2025 um 14:32
  • Online
    slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Punkte
    17.092
    Beiträge
    2.739
    Einträge
    2
    • 28. Juli 2025 um 21:34
    • #81
    Zitat von Interruptor

    Also ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Goal LWB BJ 26. :-). Aber wie waren die Touch und wie sind die Tasten Bedienungen. Ich habe immer das gefühlt das die Tasten bei mir geteilt sind. Teils Touch aber auch Teils nur durch Taste. Lautstärke geht beides. Die anderen nur durch drücken.

    Lass mal ein Foto sehen.

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • Buggy1981
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    238
    Punkte
    1.363
    Beiträge
    216
    • 28. Juli 2025 um 21:36
    • #82

    Lied vor/zurück geht auch beides (MJ2025)

    Enyaq 80x MJ 23 SW 3.2

    ID Buzz Pro 6sitzer NWB/KR
    bestellt 02/25, ULT 08/25, LT 06/25, Abholung 07/25

  • IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.339
    Punkte
    8.489
    Beiträge
    1.217
    Einträge
    3
    • 28. Juli 2025 um 21:45
    • #83

    Im Ersatzteilkatalog fürs Modell 26 finde ich auch noch keine alternativen Tasten.

  • MB__AC
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    60
    Punkte
    335
    Beiträge
    54
    • 29. Juli 2025 um 01:55
    • #84

    Etwas anderes hätte mich auch sehr gewundert. Trotzdem schade 😉

  • Online
    Sebastian
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.042
    Punkte
    11.987
    Beiträge
    1.769
    • 29. Juli 2025 um 13:09
    • #85

    ...ob eine unautorisierte osteuropäische Kopie des VW Kataloges nun wirklich das Maß an Aktualität ist, darf man derweil gern in Zweifel ziehen. Derartige Änderungen spiegeln sich selten zeitgleich im Katalog wieder, sondern wurden in der Vergangenheit im originalen Katalog zeitversetzt eingespielt/freigegeben.

    Was viele zudem nicht verstehen, ein Ersatzteilkatalog spiegelt nie den Istverbau, sondern nur den Sollverbau wieder - das sind schlichtweg völlig andere paar Schuhe. 😉

    Wenn ein solches Fahrzeug mit mechanischen/klassischen Bedienfeldern auftaucht, wäre uns allen mit der FIN (gern auch mal einfach per PN schicken) mehr geholfen als mit einem Foto. 🤫

  • OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    337
    Punkte
    1.477
    Beiträge
    223
    • 29. Juli 2025 um 13:28
    • #86

    Im ID.7 hat VW ja schon den Anfang gemacht und setzt nicht mehr auf Touch am Lenkrad. Auch, wenn es 2026 noch nicht kommt, ist es doch durchaus wahrscheinlich, dass die anderen Modelle dann nachziehen werden. Wenn es als "Problem" oder nicht als "Nutzerfavorit" identifiziert wurde, macht es ja ansonsten keinen Sinn, das nur in einem Modell anzupassen. Oder wie seht ihr das?

  • 4tz3nhainer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    543
    Punkte
    3.543
    Beiträge
    599
    • 29. Juli 2025 um 14:13
    • #87

    Das Thema ist ja jetzt nicht neu. Beim Golf 8 ist beim Facelift das Touchlenkrad ja auch rausgeflogen. Zumindest bei allen Modellen bis auf den "R".

  • IDSpaß
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.339
    Punkte
    8.489
    Beiträge
    1.217
    Einträge
    3
    • 29. Juli 2025 um 14:17
    • #88
    Zitat von Sebastian

    ...ob eine unautorisierte osteuropäische Kopie des VW Kataloges…Was viele zudem nicht verstehen…

    Wenn ein solches Fahrzeug…auftaucht, wäre uns allen mit der FIN (gern auch mal einfach per PN schicken) mehr geholfen als mit einem Foto. 🤫

    Was heißt hier „uns allen“? Könntest du bitte für mein Verständnis eine Teilnehmerliste veröffentlichen, für wen du gerade noch schreibst, falls es sich nicht um Pluralis Majestatis handelt? Das wäre lieb.

    Den Link zum Ersatzteilkatalog habe ich hier mehrfach gepostet und per PN verschickt und ihn gerade in die Wiki gestellt. Er ist online, also aktuell.

    Ich habe offenbar einen anderen Ansatz, wie man sich in einem Forum verhält. Ich belehre ungerne vom hohen Roß herunter mit Wissensmonopol, sondern teile gerne meine Informationen und helfe. Auch versuche ich komplizierte Themen einfach zu erklären und nicht umgekehrt.

  • OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    337
    Punkte
    1.477
    Beiträge
    223
    • 29. Juli 2025 um 14:56
    • #89
    Zitat von 4tz3nhainer

    Das Thema ist ja jetzt nicht neu. Beim Golf 8 ist beim Facelift das Touchlenkrad ja auch rausgeflogen. Zumindest bei allen Modellen bis auf den "R".

    Ja, bei den "normalen" Modellen ist es schon weiter verbreitet. Mit meinem Beispiel, dem ID.7, wollte ich nur sagen, dass es ja sogar schon ein Modell in der ID-Reihe betrifft. Hier und da versucht VW ja in der ID-Reihe etwas "futuristischer" zu wirken aufgrund der "E"-Thematik. Und wenn selbst hier dann zurückgerüstet wird bei einem Modell, finde ich, dass es ein starker Fingerzeig ist, in die Richtung, in die auch die anderen Modelle gehen werden.

    Die Zeit wird es zeigen...

  • Nuck Chorris
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    624
    Punkte
    2.834
    Beiträge
    441
    • 29. Juli 2025 um 14:57
    • #90
    Zitat von IDSpaß

    Was heißt hier „uns allen“? Könntest du bitte für mein Verständnis eine Teilnehmerliste veröffentlichen, für wen du gerade noch schreibst, falls es sich nicht um Pluralis Majestatis handelt? Das wäre lieb.

    Ich versuche hier zu vermitteln, alle bitte erst mal tief durchatmen.

    Wenn ich bei Sebastian zwischen den Zeilen lese hat er mehr Insiderinformationen als er hier sagen darf. Und dann ist es eben immer schwierig die Grenze zu finden, was man wie verrät oder Hinweise auf hilfreich Infos gibt.

    Vielleicht alle ein bisschen vom Stil abstrahieren und sich freuen, dass hier die meisten so aktiv sind.

  • Dave69
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    168
    Punkte
    1.063
    Beiträge
    178
    • 29. Juli 2025 um 15:01
    • #91

    Und mit " uns" meinte er sicher die Community hier und nicht seine Kellerkumpels vom Stammtisch. :D

    BUZZ GOAL NWB

    Monosilber Metallic

    Bonnet / OVO Charge Referral: RMEBYW gibt 9€ Guthaben für dich & mich, Danke!

  • myworld
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    281
    Punkte
    1.401
    Beiträge
    216
    • 31. Juli 2025 um 19:48
    • #92

    Ich weiss, dass es belanglos ist. Aber ich habe kein Problem mit den Tasten. Sowohl leichter als auch starker Druck wird zuverlässig erkannt und gibt akustisches Feedback.

    Ich finde eher die Anordnung ein wenig fragwürdig.

  • Fabian
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    195
    Punkte
    1.715
    Beiträge
    293
    • 31. Juli 2025 um 22:37
    • #93
    Zitat von myworld

    Sowohl leichter als auch starker Druck wird zuverlässig erkannt und gibt akustisches Feedback.

    Allgemein ist die Touch-Bedienung für mich auch kein Problem. Aber gerade beim Ändern der Geschwindigkeit finde ich es noch schwierig sauber entweder in Einerschritten oder Zehnerschritten hoch oder runter zu gehen.

  • eidibus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    247
    Punkte
    1.982
    Beiträge
    343
    • 31. Juli 2025 um 22:52
    • #94

    In meinem MJ25 GTX seltenst Probleme mit dem Touch.

    Funktioniert gut und sieht tatsächlich „moderner“ aus als klassische Tasten.

  • OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    337
    Punkte
    1.477
    Beiträge
    223
    • 1. August 2025 um 07:24
    • #95

    Es geht ja primär auch gar nicht darum, wie gut die Tasten reagieren. Bei "echten" Tasten klappt es einfach nur ein bisschen besser, sie zu bedienen, wenn man gar nicht hinschaut sondern nur ertastet während der Fahrt. Ansonsten können sie ruhig so bleiben.

  • Aufi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    685
    Punkte
    4.310
    Beiträge
    710
    • 1. August 2025 um 08:00
    • #96

    Ich finde weniger ist mehr. Mir würde die Set Taste eigentlich reichen.

  • myworld
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    281
    Punkte
    1.401
    Beiträge
    216
    • 1. August 2025 um 12:33
    • #97
    Zitat von OneWayToRome

    Es geht ja primär auch gar nicht darum, wie gut die Tasten reagieren. Bei "echten" Tasten klappt es einfach nur ein bisschen besser, sie zu bedienen, wenn man gar nicht hinschaut sondern nur ertastet während der Fahrt. Ansonsten können sie ruhig so bleiben.

    Deshalb gibt es ja Wölbungen auf den Touch-Oberflächen.


    Mal Butter bei de Fische: wir reden heute noch die Touch-Oberflächen, weil die 1.Generation der Id.s eine wirklich schlechte Touch-Implementierungen hatten und jetzt ist der Ruf halt ruiniert.


    Ich behaupte mal, dass die allermeisten die heute noch über Touch Reklamieren nicht wissen, dass VW die Touch-Instrumente überarbeitet hat. Und wenn ich die Reviews von damals entsinne, muss ich sagen, dass dies oftmals arg übertrieben war. Als Enyaq-Besitzer, hatte ich ja nur den Touch-Slider am Display, aber den musste man ja nie als Slider verwenden. Man konnte seit jeher dieser auch als Lauter/Leiser-Button nutzen, was immer problemlos funktionierte. Da haben sich die Medien rinfach auch auf Thema eingeschossen.

    Aber wenn die Kritiker hier vielleicht daneben liegen und zu unrecht kritisieren, muss man VW gleichzeitig auchkritisieren, denn VW hätte auch ahnen können, dass der Ruf dieser Touch-buttons bereits vernichtet ist und man anstatt diese zu verbessern, auf klassische Knöpfe wechselt.

  • OneWayToRome
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    337
    Punkte
    1.477
    Beiträge
    223
    • 1. August 2025 um 12:43
    • #98

    Es scheint mal wieder der Mittelweg zu sein und darüber hinaus ist es auch Geschmackssache. ;)

  • bergbus
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    13
    Punkte
    128
    Beiträge
    23
    • 1. August 2025 um 13:37
    • #99
    Zitat von Fabian

    Allgemein ist die Touch-Bedienung für mich auch kein Problem. Aber gerade beim Ändern der Geschwindigkeit finde ich es noch schwierig sauber entweder in Einerschritten oder Zehnerschritten hoch oder runter zu gehen.

    Wie schafft iher es die GEscheindigkeit in 1-er Schritten ernstahft zu ändern?
    bei mir geht das leider nicht.

    Z.B. Start bei eingestellten 50 km/h, einmal touch geht es auf 49 km/h, noch einmal touch auf 48 km/h beim nächsten touch dann aber gleich auf 40 km/h statt auf 47 km/h ...

    Könnt ihr komplett in 1-er Schritten durchgehen?

    Und wie unterscheidet das Tou,rchfeld ob 1-er oder 10-er Schritte?

    T2 weiß/orange, T3 weinrot, T4 tornadorot, T5.2 paprikarot, ID.Buzz GTX LWB kirschrot (aktuell)

  • PatrickV
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    315
    Punkte
    1.530
    Beiträge
    238
    • 1. August 2025 um 13:48
    • #100
    Zitat von bergbus

    Wie schafft iher es die GEscheindigkeit in 1-er Schritten ernstahft zu ändern?
    bei mir geht das leider nicht.

    Z.B. Start bei eingestellten 50 km/h, einmal touch geht es auf 49 km/h, noch einmal touch auf 48 km/h beim nächsten touch dann aber gleich auf 40 km/h statt auf 47 km/h ...

    Könnt ihr komplett in 1-er Schritten durchgehen?

    Und wie unterscheidet das Tou,rchfeld ob 1-er oder 10-er Schritte?

    Das finde ich auch sehr schwierig. Ich glaube man muss das sehr langsam machen, pro Sekunde einmal drücken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

    BreakDown
    15. Juni 2026 um 21:36
  2. VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

    Buzzist
    15. Juni 2026 um 21:32
  3. ID BUZZ Urlaubsbilder

    HUKoether
    15. Juni 2026 um 20:58
  4. Preiserhöhung bei Renault Mobilize

    slx
    15. Juni 2026 um 18:49
  5. Heckauszug

    Sman Gnom
    15. Juni 2026 um 18:30

Heiße Themen

  1. Ab wann werden die 27 er Modell mit Software 6.x ausgeliefert?

    14 Antworten
    Vor 2 Wochen
  2. Bitte um Hilfe zu Kaufentscheidung/Reichweite

    27 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

    4.256 Antworten
    Vor 4 Jahren
  4. Günstigen Vorführer nehmen oder lieber auf das Modelljahr 2027 warten?

    17 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Ideen / Vorschläge für nen BUZZ

    28 Antworten
    Vor einem Monat

Empfohlene Communitys



Ähnliche Themen

  • Lästerecke über KIA PV5 und andere Mitbewerber

    • Delmar
    • 27. Dezember 2021 um 18:34
    • Fahrzeuge, Verkehr und Fahren Allgemein
  • Bidirektionales Laden möglich?

    • chri
    • 11. September 2024 um 15:49
    • VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden
  • Dynamische Stromtarife

    • Sman Gnom
    • 21. September 2024 um 22:32
    • VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden
  • ID BUZZ APP550 - Verbrauch

    • Mark Rasmus
    • 12. Juli 2024 um 12:05
    • VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden
  • Betriebstemperatur Batterie

    • WouCH
    • 3. Februar 2025 um 21:43
    • VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden
  • Reisen, Camping und Vanlife (Trends und Ziele)

    • Mark Rasmus
    • 29. September 2024 um 12:07
    • VW ID. Buzz Reisen + Camping
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™