1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Werkstatt, Service + TÜV

ID buzz meldet der Werkstadt Warnleuchte

• rotierendes kalb
  • 10. Februar 2025 um 11:02
  • rotierendes kalb
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    21
    • 10. Februar 2025 um 11:02

Hey! Wir konnten vor zwei Tagen endlich unseren Buzz abholen, und sind bisher auch gut zufrieden.

Allerdings kam heute Morgen eine Mail unseres Autohauses— der Buzz hätte gemeldet eine gelbe Warnleuchte („Bitte Blinker hinten rechts prüfen“) würde leuchten, wir sollen einen Termin vereinbaren. Der Blinker selbst funktioniert einwandfrei & im Buzz selbst wird auch nichts angezeigt— ist dies nun ein Fehler im System, oder kann nur das Autohaus die „Warnleuchten“ einsehen?
    Ist jemandem schonmal sowas passiert?

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    247
    Einträge
    1
    • 10. Februar 2025 um 11:10

Meiner meldet auch manchmal Dinge an das Autohaus (sah ich in der Historie der Werkstatt-App) – ohne, dass ich eine Fehlermeldung bekam (und ohne, dass sich das Autohaus rührte)...

• rotierendes kalb
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    21
    • 10. Februar 2025 um 11:17

Waren die Fehler denn dann existent und das System im Buzz zeigte es fehlerhaft nicht an, oder war alles in Ordnung und die Meldung an das Autohaus war Schwachsinn?

• solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.088
    • 10. Februar 2025 um 12:51

Ich hatte den Blinkerfehler auch 2 mal. Mit Mail vom Autohaus.

Der Blinker hat zu allen Zeiten normal funktioniert.

Ich habe das einfach weggeatmet, ähnliche Warnungen+Mails kamen auch schon mal zum Thema Kindersicherung, auch hier gab es *bei mir* keine Funktionsstörungen.

• RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    247
    Einträge
    1
    • 10. Februar 2025 um 16:47

Ja - auch hier zwei Mal irgendetwas mit "Kindersicherung"...

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    388
    • 10. Februar 2025 um 17:49

War heute wieder in der Werkstatt wegen der "Kindersicherung".

Es wurde das Steuergerät zurückgesetzt und festgestellt, dass es von VWN eine neue Lösung für das TPI 2076061 (ohne Gewähr, konnte die Nummer nur kurz sehen) gibt. Ich werde informiert, wenn das bereit ist, und es steht eine weiterer Werkstattbesuch an.

• schepecht
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    53
    • 10. Februar 2025 um 18:01

Ich hatte vergangene Woche dasselbe Verhalten. Autohause rief an weil der BUZZ gemeldet hat, dass der Blinker hinten rechts fehlerhaft ist. Identisch wie bei Dir. Auto und App haben mir keinen Fehler gezeigt. Gut ist, dass die VW Partner gut und schnell reagieren.
    :/

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 10. Februar 2025 um 20:12

Das ist noch gar nichts. Mein Audohaus hat jetzt meinen 33Jahre alten Saris mit in den Service aufgenommen. Tolle Sache 😁

• rotierendes kalb
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    21
    • 11. Februar 2025 um 11:37
    Zitat von schepecht

Ich hatte vergangene Woche dasselbe Verhalten. Autohause rief an weil der BUZZ gemeldet hat, dass der Blinker hinten rechts fehlerhaft ist. Identisch wie bei Dir. Auto und App haben mir keinen Fehler gezeigt. Gut ist, dass die VW Partner gut und schnell reagieren.
    :/

Danke für die Antwort! Bist du dann trotzdem noch zum Autohaus?

• hpw144
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    11
    • 11. Februar 2025 um 17:42

Hallo ID Buzz Fahrer,

ich hatte das Problem auch das mich die Werkstatt angerufen hat.

Wenn man in der APP unter Mobile Online-Dienste das Häkchen bei Service Terminplanung herausnimmt hast du deine Ruhe.

LG

• schepecht
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    53
    • 13. Februar 2025 um 22:07
    Zitat von rotierendes kalb

Danke für die Antwort! Bist du dann trotzdem noch zum Autohaus?

Hi, nein ich habe nichts weiter unternommen.

• ZehAhEss
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    294
    • 23. April 2025 um 08:17

Das Blink-Problem hat noch keiner endgültig gelöst, oder?

Jetzt bin ich auch wieder vom „Blinker hinten rechts prüfen“ erwischt worden. Die Werkstatt ruft immer brav an. Früher war es mal „Blinker hinten links prüfen“.

Die Blinker gehen zwar immer alle, nur innen signalisiert er das durch die höhere Frequenz beim Blinken in der entsprechenden Richtung und die gelbe Warnleuchte ist an. Nach Zündung aus (und ein) das Problem wieder weg.

Aktuell SW 3.7 Modelljahr 02/2023. Diesmal mit Heckträger dran.

Das kleine Update nach der 3.7 (noch mal was zum „Bremskraftverstärker“) steht bei mir noch aus, es wurde im Auto noch nicht angeboten.

(Damals bei SW 3.2 kam das Problem mehrmals - da war aber kein Träger dran).

e-Golf seit 2018, ID. Buzz seit 2023

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    388
    • 23. April 2025 um 11:12

Laut meiner Werkstatt wird die Blinkerfehler Meldung mit dem Update zum digitalen Bordbuch behoben. Warum das so sein soll, weiss ich nicht. Hatte die Meldung jetzt nicht mehr, allerdings auch nicht mehr vor dem Update. Keep Fingers crossed ...

• solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.088
    • 23. April 2025 um 16:54

Bei mir kam die Meldung jetzt schon seit >1J nicht mehr (also schon seit vor dem ganzen update-Reigen). Ich bin damals nach Heidelberg und zurück gefahren. Vermutlich wurde das Problem dadurch behoben ... :saint:

• ichderarnd
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    687
    Einträge
    2
    • 25. April 2025 um 23:59

Unser gerade mal 3 1/2 Wochen alter Buzz hatte nach zwei Wochen die Blinkerfehlermeldung auch schon. Zündung aus hat nicht geholfen. Erst nach Busruhe war Ruhe. Am Samstag drauf dann der Anruf vom Autohaus. Software müsste 5.4 sein. Nichtmal das kann fehlerfrei angezeigt werden.

Der ID.3 meines Sohnes mit Vers 3.x hatte das Problem kürzlich auch.
    Mich wundert das bei der Softwarequalität aber auch nicht…

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    664
    • 27. April 2025 um 11:33
    Zitat von Holgi4478

War heute wieder in der Werkstatt wegen der "Kindersicherung".

Es wurde das Steuergerät zurückgesetzt und festgestellt, dass es von VWN eine neue Lösung für das TPI 2076061 (ohne Gewähr, konnte die Nummer nur kurz sehen) gibt. Ich werde informiert, wenn das bereit ist, und es steht eine weiterer Werkstattbesuch an.

Ist das vielleicht die gleiche TPI wie bei dem Thema der schwergängigen Türgriffe außen an den Schiebetüren, die dann (teils) auch öffnen lassen, wenn das Fahrzeug verriegelt ist?

Ich habe diesen Terminplanungsservice auch deaktiviert. Solange ich keine Probleme feststelle, sieht das Auto die Werkstatt nur zum Räderwechsel und alle 2 Jahre zum Service. Am liebsten wäre mir ja den Service Termin gleich 2 Jahre im voraus zu vereinbaren, aber geht nicht.. :D

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    434
    • 28. April 2025 um 07:38

Meiner meldet der Werkstatt ständig den Ausfall der Verkehrsschilderkennung - wahrscheinlich weil ich mich öfter in nicht kartierten Bereichen aufhalte - dann poppt die Meldung auch auf. Krieg auch ab und zu eine Email von Autohaus.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    664
    • 28. April 2025 um 07:42

Hat der Service denn auch irgendwelche Vorteile außer der gebannten bugs? Kriegt man darüber im Zweifel schneller einen Termin? Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz. Mehrwert wäre für mich, wenn der VW Partner direkt mit Terminvorschlägen käme (vorzugsweise zeitnah), zu denen dann ggf. auch direkt ein Ersatzwagen bereit steht. Scheint aber nicht so zu sein.

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    388
    • 28. April 2025 um 09:53
    Zitat von SKAFTET

Ist das vielleicht die gleiche TPI wie bei dem Thema der schwergängigen Türgriffe außen an den Schiebetüren, die dann (teils) auch öffnen lassen, wenn das Fahrzeug verriegelt ist?

Das kann gut sein. Als ich die erste Meldung 'Kindersicherung' hatte (Mai 24), gingen die Türgriffe schwer (Öffnungsproblem habe ich nicht geprüft). Nach der Reparatur und bis jetzt gehen sie super leicht. Als die Meldung wieder kam (Jan 25), bekam ich einen Werkstatttermin (Meldung ist bei mir aktiviert), an dem nichts gemacht wurde. Beim Abholen sagte man VW arbeitet an einer neuen TPI, die man abwarten müsse.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    664
    • 28. April 2025 um 17:52

Du hast also einen Termin für nichts gemacht? Ok das ist wild. Da bin ich ja froh, dass ich die Option deaktivert habe und werde es auch dabei belassen.

Kann man sich nicht ausdenken, da haben sie oftmals schon 4 Wochen Vorlaufzeit für Termine, schreien Fachkräft"mangel" und verschleudern die Termine offenbar für sowas. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

JensG 13. Januar 2026 um 19:38
  • Aufstelldach bzw. Schlafdach

Bollenhut 13. Januar 2026 um 18:53
  • Multiflexboard nachrüsten

nIkIlIsA 13. Januar 2026 um 18:41
  • Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

Aufi 13. Januar 2026 um 18:29
  • Allrad Vorteile Winter

Röhrich 13. Januar 2026 um 17:45