1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Software + Infotainment

Ausfall Zentraldisplay

• Claxton
  • 23. Januar 2025 um 09:00
  • Claxton
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    48
    • 23. Januar 2025 um 09:00

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass mein Zentraldisplay beim Start des Fahrzeugs dunkel bleibt.

Ich höre das PDC beim Rückwärtsfahren auch läuft mein Radio das kleine Display hinter dem Lenkrad zeigt alle Daten wie gewohnt an und lässt sich auch normal bedienen.

Ein Restart des "Systems" >30s auf den Power-Button am Display lässt das kleine Display und wohl auch das große einen Restart durchführen, das Display bleibt trotzdem dunkel, z.T. sind auch die Regler unter dem Display nicht beleuchtet.

Das System reagiert auch nicht auf die Steuerung unter dem Display.

Als das beim ersten mal aufgetreten ist hat sich das System dann kurzzeitig gefangen bis es wieder dunkel wurde.

Ich habe den SW-Stand 5.

Ich dachte ich hab dieses Problem schon mehrfach gelesen/gehört aber finde leider keine Infos dazu.

Kennt jemand dieses Problem und evtl. eine Abhilfemaßnahme?

Danke und Gruß

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.968
    Einträge
    1
    • 23. Januar 2025 um 09:33

Das klingt nach Gewährleistungsfall für die Werkstatt.

• Claxton
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    48
    • 23. Januar 2025 um 14:15

Spannend, ich war bei unserem nächstgelegenen VW Händler und habe ein kurzes Gespräch mit dem Meister gehabt.

Als wir zusammen zum Auto sind und der Meister das Auto mit Druck auf den Schlüssel geöffnet hat, hat alles funktioniert, die Sensorgesteuerte Öffnung der Türen hingegen lässt das Infotainment dunkel bleiben.

Ich habe jetzt einen Termin zur Fehlersuche und halte euch auf dem laufenden.

• Claxton
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    48
    • 27. Januar 2025 um 07:20

So, kleines Update.

Der Ausfall des Infotainmentsystems hat nichts mit der Öffnungsmethode zu tun, egal ob per Schlüssel, Näherungssensor oder Touchsensor macht dabei keinen Unterschied.

Das Display bleibt aktuell einfach nur dunkel, mal leuchten die Bedieneinheiten der Heizung und Lautstärke mal sind auch diese dunkel.

In genau 2 Wochen habe ich den Servicetermin, ich bin gespannt ob der Fehler bei dem Termin gefunden wird.

• Claxton
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    48
    • 10. Februar 2025 um 20:38

Für alle die hier noch mitlesen.

Mein Buzz war heute beim Freundlichen und der Fehler meines ausgefallenen Infotainment wurde gefunden und zu meiner Freude am selben Tag noch behoben.

Der Fehler war ein Kabelbaum der, vermutlich, bei der Montage gequetscht wurde, 2 Monate ging das Ganze gut bis es zum Ausfall kam.

Die Symptome:

- Infotainment bleibt Dunkel.

- Alle Funktionen funktionierten, aber die Bedienung war nicht mehr möglich.

- Hin und wieder funktionierte das Display und ließ eine Bedienung zu, bis es wieder dunkel wurde.

Abhilfe:

- Austausch des Kabelbaums der zum Infotainment Display geführt hat.

Bin gespannt ob es noch weitere Buzz-Fahrer gibt die das gleiche Problem haben oder ob es bei mir wirklich nur ein Zufall war.

• eidibus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    244
    • 10. Februar 2025 um 21:07

Klingt eher nach Einzelfall, aber eine wertvolle Info

Danke Dir.

• idbuzz103
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    43
    • 8. März 2025 um 18:07

Hallo scheint, das es nun uns getroffen hat. Haben das Auto 8 Tage, 500 km gemacht und heute einfach kein Zentraldisplay mehr, machmal ging das Licht unten bei der Leiste für die Klimasteuerung, machmal nicht, dann lief die Lüftung auf hochtouren. Das Handy hatte sich aber per Carplay verbunden, nur einfach kein Display :-(. Gemäss Pannenhilfe sollten wir eine Minute auf den Einschaltknopf drücken, das System hat neu gestartet, es gab die typischen Geräusch, aber das Display bleibt tod :-(. Nun müssen wir wohl zum Händler. Hoffe das lässt sich einfach reparieren.

Zitat von Claxton

Mein Buzz war heute beim Freundlichen und der Fehler meines ausgefallenen Infotainment wurde gefunden und zu meiner Freude am selben Tag noch behoben.

Der Fehler war ein Kabelbaum der, vermutlich, bei der Montage gequetscht wurde, 2 Monate ging das Ganze gut bis es zum Ausfall kam.

Die Symptome:

- Infotainment bleibt Dunkel.

- Alle Funktionen funktionierten, aber die Bedienung war nicht mehr möglich.

- Hin und wieder funktionierte das Display und ließ eine Bedienung zu, bis es wieder dunkel wurde.

Abhilfe:

- Austausch des Kabelbaums der zum Infotainment Display geführt hat.

Bin gespannt ob es noch weitere Buzz-Fahrer gibt die das gleiche Problem haben oder ob es bei mir wirklich nur ein Zufall war.

Alles anzeigen

Hatten sie den Kabelbaum vor Ort oder musste dieser bestellt werden? Danke für die Infos, grüsse.

Einmal editiert, zuletzt von idbuzz103 (8. März 2025 um 18:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idbuzz103 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• idbuzz103
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    43
    • 9. März 2025 um 07:08

Kleiner Nachtrag. Als wir zu Hause ankamen, war der Ladestand bei 39%. Haben dann auf 80% geladen. War froh, das ich den Ladestand über die APP am Mobilgerät einstellen konnte, am Auto ging es ja nicht. Als ich danach bei 80% wieder zum Auto ging, war das Zentraldisplay wieder am leben. Hoffe es bleibt so, werde aber wohl dieses kurzen Ausfall mal bei der Garage melden. Mal schauen was die dazu meinen.

• Andy_Osaka
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    490
    • 9. März 2025 um 10:10
    Zitat von Claxton

Schön, dass die Werkstatt so viel Lust beim Suchen der Probleme hatten. Bei mir führten ähnliche Probleme zur Wandlung des Fahrzeugs beim Hersteller. Nach 1 Jahr wurde nichts "gefunden".

• Claxton
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    48
    • 28. März 2025 um 18:32
    Zitat von idbuzz103

Hallo scheint, das es nun uns getroffen hat. Haben das Auto 8 Tage, 500 km gemacht und heute einfach kein Zentraldisplay mehr, machmal ging das Licht unten bei der Leiste für die Klimasteuerung, machmal nicht, dann lief die Lüftung auf hochtouren. Das Handy hatte sich aber per Carplay verbunden, nur einfach kein Display :-(. Gemäss Pannenhilfe sollten wir eine Minute auf den Einschaltknopf drücken, das System hat neu gestartet, es gab die typischen Geräusch, aber das Display bleibt tod :-(. Nun müssen wir wohl zum Händler. Hoffe das lässt sich einfach reparieren.

Hatten sie den Kabelbaum vor Ort oder musste dieser bestellt werden? Danke für die Infos, grüsse.

Sorry, war jetzt seit einiger Zeit nicht mehr im Forum unterwegs.

Ob der Kabelbaum da war oder nicht weiß ich nicht aber das Fahrzeug wurde von mir um 10:00 abgeliefert und um 16:00 Uhr konnte ich ihn wieder holen, deshalb gehe ich davon aus das einer kurzfristig verfügbar war.

Zitat von Andy_Osaka

Schön, dass die Werkstatt so viel Lust beim Suchen der Probleme hatten. Bei mir führten ähnliche Probleme zur Wandlung des Fahrzeugs beim Hersteller. Nach 1 Jahr wurde nichts "gefunden".

Naja, die Fehlersuche ging sehr schnell das Auto war nach 6 Stunden wieder abholbereit, entweder war da ein sehr guter Mechatroniker am Werk oder das Problem ist bei VW bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von Claxton (28. März 2025 um 18:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Claxton mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

typ_von_nebenan86 13. November 2025 um 13:31
  • Kaufberatung für gebrauchte Modelle

IDSpaß 13. November 2025 um 12:29
  • Anhängerkupplung am VW ID. BUZZ - Wie groß ist die Anhängelast?

Nappi 13. November 2025 um 12:22
  • Zulassungszahlen, Stand: ab Mai 2024

Sebastian 13. November 2025 um 09:00
  • Bremse hinten quitscht erbärmlich

WouCH 13. November 2025 um 07:23

Heiße Themen

• Infotainment Bestätigungton

6 Antworten, Vor einer Woche
  • Travel Assistent

50 Antworten, Vor einem Monat
  • Verkehrsmeldungen lassen sich nicht deaktivieren

11 Antworten, Vor 3 Wochen