1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Antrieb + Technik

ID Buzz tot - 12V Batterie

• John.Robie
  • 18. Januar 2025 um 18:21
  • JSchwettmann
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    168
    Einträge
    1
    • 6. Juni 2025 um 22:28

So eine Geschichte wäre für mich auch ein Alptraum. Mein Buzz ist aus 12.2022, er hat bis jetzt immer sehr zuverlässig funktioniert. Die letzte große Tour war 8.000km nach Marokko, ohne Probleme. Habe ein Kühlschrank an Bord der direkt über die 12V versorgt wird. Über einen extra 12V Batterieguard monitore ich die Spannung und Temperatur:

All about the Battery Guard | Keckeisen Akkumulatoren

Aber wie schon oben weiter beschrieben liegt es ja garnicht nicht an der 12V Batterie, sondern an einem Bug der aktuellen Fahrzeuge.

Würde mich sehr interessieren, wann dieser Fehler behoben wird, da ich im Oktober ein Cargo übernehme der jetzt im Juli ausgeliefert wird.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Tino
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    51
    • 6. Juni 2025 um 22:36
    Zitat von 2large4u

Das ist wirklich ärgerlich, vor allem wenn dann am Ende nur die Batterie geladen und ein Fehler gelöscht werden sollte.

Das die Rangierhilfe genutzt wurde ist sehr vorbildlich. Neben der elektronisch betätigte Handbremse darf der BUZZ nur in N bewegt werden. Ohne 12V kein N.

Ja, leider war sie nicht zum Rangieren gedacht. Beim Abladen konnte der Buzz zwar mithilfe einer Überbrückung in den Neutralmodus geschaltet werden, aber das rechte Hinterrad wollte einfach nicht mitmachen. Die ganze Aktion beim Abladen hat mir ehrlich gesagt noch mehr Sorgen gemacht.

• Tino
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    51
    • 6. Juni 2025 um 22:50
    Zitat von JSchwettmann

So eine Geschichte wäre für mich auch ein Alptraum. Mein Buzz ist aus 12.2022, er hat bis jetzt immer sehr zuverlässig funktioniert. Die letzte große Tour war 8.000km nach Marokko, ohne Probleme. Habe ein Kühlschrank an Bord der direkt über die 12V versorgt wird. Über einen extra 12V Batterieguard monitore ich die Spannung und Temperatur:

https://www.intact-batterien.de/en/battery-guard/

Aber wie schon oben weiter beschrieben liegt es ja garnicht nicht an der 12V Batterie, sondern an einem Bug der aktuellen Fahrzeuge.

Würde mich sehr interessieren, wann dieser Fehler behoben wird, da ich im Oktober ein Cargo übernehme der jetzt im Juli ausgeliefert wird.

Einen Kühlschrank hatten wir während der Fahrt auch über die 12V-Batterie betrieben.

Es ist wirklich frustrierend – vor allem, weil das Ganze völlig ohne Vorwarnung passiert ist. Man steht dann einfach hilflos da, während das Auto nur noch „nein“ sagt.

Ich wünsche dir und allen anderen, dass euch so etwas nie passiert – und ganz besonders nicht auf Reisen. Mal sehen, ob wir das Vertrauen in den Buzz für längere Touren irgendwann wiederfinden.

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    513
    • 6. Juni 2025 um 23:30
    Zitat von Tino

Mal sehen, ob wir das Vertrauen in den Buzz für längere Touren irgendwann wiederfinden.

Drück die Daumen. Absoluter Worst case. Gerade im Urlaub, den einzigen paar freien Tagen im Jahr, darf sowas nicht passieren. Die Autos sind ja keine servicelosen alten Kisten mit 350 tkm auf der Uhr, sondern quasi Neu- oder Jahreswagen. Kann gut verstehen, dass ihr einen Mega Hals habt. Zumal Elektroautos doch so viel simpler und wartungsfreier sein sollten. Bitte berichte unbedingt, wie es mit dem Buzz nun weitergeht.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.080
    Einträge
    1
    • 7. Juni 2025 um 08:05

Neue Technik, neue Fehler…😞

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.912
    Einträge
    4
    • 7. Juni 2025 um 10:21

Ich frage mich, ob es für so etwas nicht einen Recovery Plan geben könnte, der es auch dem gelenkten Laien ermöglichen würde, den Fehler selber zu löschen und Fahrbereitschaft wieder herzustellen? Was bräuchte es dazu? Einen Notfalldongel ? Oder wäre das kaum abzugrenzen zu den kritischen Zugängen der Steuerung?

Also nur mal so gesponnen….

• HUKoether
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    847
    • 8. Juni 2025 um 17:29
    Zitat von Sman Gnom

Ich frage mich, ob es für so etwas nicht einen Recovery Plan geben könnte, der es auch dem gelenkten Laien ermöglichen würde, den Fehler selber zu löschen und Fahrbereitschaft wieder herzustellen? Was bräuchte es dazu? Einen Notfalldongel ? Oder wäre das kaum abzugrenzen zu den kritischen Zugängen der Steuerung?

Also nur mal so gesponnen….

Beim Computer würde ich sagen: "Reboot tut gut..." und unser Auto ist ja ein rollender Computer. Andererseits wird die elektronisch ausgelöste Türnotöffnung mechanisch zurückgesetzt=O (z.B.)

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    632
    • 9. Juni 2025 um 12:54

Möglich wäre es sicherlich, ist aber schlicht nicht gewünscht seitens des Herstellers. Der Kunde möge bitte das Geld abliefern, das Auto mitnehmen, aber um Himmelswillen nicht selber dran rum fummeln. :saint: Es leuchtet mir durchaus ein, dass es für den Hersteller einfacher ist, wenn nur Fachkräfte an den Fahrzeugen Hand anlegen, anstatt der Laien Kunde selber. Zudem entgehen ihm so weniger Probleme mit dem Fahrzeug, die stillschweigend durch den Kunden selbst behoben werden. Die Frage ist nur zu welchem Preis? Ich hatte schon mehrere EVs, die ich durch einen abklemmen der 12 V Batterie für einige Minuten oder Starthilfe wieder zum Leben erweckt habe, nachdem sie aufgrund einer Fehlermeldung oder leerer 12 V Batterie nicht mehr die Fahrstufe einlegen konnten. Sicherlich ist das kein sauberer Reset wie wenn man den OBD Tester anschließt um den Fehler zu löschen und Laien können dabei Schäden anrichten.
    Muss jeder selber wissen welches Risiko er eingeht um sich stunden- bis tagelange Auseinandersetzungen mit dem Pannendienst und/oder Werkstatt zu ersparen.

• myworld
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 9. Juni 2025 um 15:43

SKAFTET

Das hört sich für mich zu stark nach verschwörungstheorien an, wenn da von den bösen Konzernen gesprochen wird mit einem finsteren Plan.

Aber von so einem Batterieproblem hat doch niemand irgendwas gewonnen?!

Ich habe fast die ganze Zeit in und für Grosskonzerne gearbeitet und oftmals ist die Unfähigkeit halt entscheidend. Um so einen finsteren Plan zu verfolgen müssten die Konzerne ja die technolgie Massiv im Griff haben und nur an der einen Stelle dann scheitern. Tatsächlich haben sie ihre Software einfach komplett nicht im Griff.

Also wenn ihr mich fragt, ist das Unfähigkeit und kein böser Wille.

• Ckkau
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    171
    • 9. Juni 2025 um 16:19

Was war den schlussendlich das Problem oder steht der Gute immer noch in der Werkstatt

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.323
    Einträge
    4
    • 9. Juni 2025 um 16:33
    Zitat von myworld

SKAFTET

….

Ich habe fast die ganze Zeit in und für Grosskonzerne gearbeitet und oftmals ist die Unfähigkeit halt entscheidend. Um so einen finsteren Plan zu verfolgen müssten die Konzerne ja die technolgie Massiv im Griff haben und nur an der einen Stelle dann scheitern. Tatsächlich haben sie ihre Software einfach komplett nicht im Griff….

Und es müssten in einem Großkonzern viel zu viel Leute dafür eingebunden werden.

Das Plaudert einer (wie bei der Auslieferung neulich) und schon ist das ganze Geheimnis dahin….

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    632
    • 9. Juni 2025 um 17:09
    Zitat von myworld

SKAFTET

Das hört sich für mich zu stark nach verschwörungstheorien an, wenn da von den bösen Konzernen gesprochen wird mit einem finsteren Plan.

Aber von so einem Batterieproblem hat doch niemand irgendwas gewonnen?!

Ich habe fast die ganze Zeit in und für Grosskonzerne gearbeitet und oftmals ist die Unfähigkeit halt entscheidend. Um so einen finsteren Plan zu verfolgen müssten die Konzerne ja die technolgie Massiv im Griff haben und nur an der einen Stelle dann scheitern. Tatsächlich haben sie ihre Software einfach komplett nicht im Griff.

Also wenn ihr mich fragt, ist das Unfähigkeit und kein böser Wille.

Alles anzeigen

Naja Fakt ist doch nun mal, dass früher diverse technisch sachdienliche Infos im Handbuch standen, heute steht für die meisten Probleme drin man möge doch bitte die Pannenhotline anrufen bzw. Werkstatt konsultieren, oder nicht? Man könnte natürlich auch argumentieren, dass den Kunden derartige Infos nicht interessieren, er sich gar nicht selber an die Fehlerbehebung setzen will und man folglich dem Kundenanspruch nur gerecht wird, indem man alles auf Pannendienst und Werkstatt auslagert.
    So oder so glaube ich schon, dass VW Statistiken erhebt welches Fahrzeug die Hotline wie oft hinsichtlich welchen Problems kontaktiert und daraus Schlussfolgerungen zieht. Das ist nun wirklich nichts wofür es KI oder sonstige neumodische Buzzwords braucht. Und jeder Fall in dem der Kunde den Fehler selber behebt taucht eben nicht in diesen Statistiken auf, ergo verlorene Daten für VW.

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.323
    Einträge
    4
    • 9. Juni 2025 um 19:27

Nun früher stand auch drin, wie man das Ventilspiel einstellen kann.

Heute wird eher darauf hingewiesen, dass man Batteriesäure nicht trinken darf.

Eventuell liegt es an den Menschen und ihrer „Inzelligenz“

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.912
    Einträge
    4
    • 9. Juni 2025 um 20:19

Es ist schon so, dass man als Kunde möglichst weit weg gehalten wird von der eigentlichen Technik der aktuellen Fahrzeuge. Klar ist auch, dass ich als ambitionierter Dilletant ein enormes Potenzial hätte Schaden anzurichten, wenn man mich da erst mal rein liesse . Was mir vorschwebt, ist halt einfach eine Art Notfalldongel, der ausschließlich diesen einen Fehler löschen kann, vorausgesetzt es liegen keine weiteren Fehler vor. Quasi ein Äquivalent zum Reifenflickkit , das ich auch ohne Vorkenntnisse einsetzen kann, um zumindest weiter zu kommen nach einem Platten. Oder der bekannte Defibrilator . Der macht auch alles automatisch und kann von einem Kind angewendet werden zur Not…

Aber das ist wohl leider alles viel zu aufwändig für den Hersteller.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    632
    • 9. Juni 2025 um 20:53

Ja ich fürchte das wird ein Wunschtraum sein, sofern man sich nicht selber darum kümmern will und entsprechende OBD Tools beschafft. Denke dafür ist die Praxisrelevanz zu gering. So wichtig wird es den meisten Kunden dann wahrscheinlich auch nicht sein. Viele sind schon zufrieden, wenn der Abschlepper nicht allzulange auf sich warten lässt und es unbürokratisch einen Ersatzwagen gibt im Falle einer Panne.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.080
    Einträge
    1
    • 10. Juni 2025 um 08:38

Die traurige Wahrheit ist wohl, dass es einfache Lösungen für komplexe Systeme nicht gibt und nicht geben kann und dass es auch nicht möglich ist, komplexe Systeme fehlerfrei zu machen, sondern bestenfalls fehlertolerant. Selbst wenn es gelänge, die Software fehlerfrei zu machen, kann die Hardware die Software durch nicht vorhergesehene Zustände in die Irre führen. Irgendwo wird ein Bit wegen eines schlechten Kontakts mal ein- und mal ausgeschaltet und dahinter läuft die Software, die darauf reagieren soll Amok, weil das Gerät abwechselnd „alles OK“ und „alles hin“ signalisiert. Ich bin kein Informatiker oder Mechatroniker aber schon alleine die Unzahl der Kombinationsmöglichkeiten lässt es unrealistisch erscheinen, alle möglichen Fehler vorab abzutesten.

• robertocr
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    47
    • 10. Juni 2025 um 11:09

würde es nicht ausreichen, das Auto wie Tesla zurückzusetzen?

• Nuck Chorris
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    432
    • 10. Juni 2025 um 16:49
    Zitat von robertocr

würde es nicht ausreichen, das Auto wie Tesla zurückzusetzen?

Tesla hat zwei Zentralrechner und wenige Steuergeräte.

VW hat fantastillionen an Steuergeräten. Hier alles synchron zurück zu setzen ist nicht trivial und mWn nicht vorgesehen.

• 2large4u
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    475
    • 11. Juni 2025 um 07:30
    Zitat von Ckkau

Was war den schlussendlich das Problem oder steht der Gute immer noch in der Werkstatt

Würde mich auch interessieren…

• ichderarnd
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    664
    Einträge
    2
    • 11. Juni 2025 um 12:24
    Zitat von Sman Gnom

Was mir vorschwebt, ist halt einfach eine Art Notfalldongel, der ausschließlich diesen einen Fehler löschen kann

Ich würde mich in diesen Fällen über eine Fernwartungsmöglichkeit durch den Hersteller freuen.
    Das Auto ist ohnehin online und falls die 12V Spannung nicht mehr ausreicht, kann diese extern relativ leicht angelegt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Griffe Schiebetür gehen schwer

LeonardoDaWursti 8. Dezember 2025 um 04:21
  • Verbrauch im Winter

La Sagne 7. Dezember 2025 um 23:41
  • E Auto Förderung 2026

KAES3187 7. Dezember 2025 um 23:31
  • Erste "Erfahrungen" tops und flops

KAES3187 7. Dezember 2025 um 23:26
  • Navigationssystem - in der Werkstatt aktualisieren?

slx 7. Dezember 2025 um 22:15

Heiße Themen

• Winterräder GTX LR - ich dreh noch durch!

57 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Reifenplatten - Empfehlung für kompakten Wagenheber und Kompressor

12 Antworten, Vor einem Monat
  • Selbst siegelnde Reifen

33 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Vibrationen im Lenkrad

44 Antworten, Vor 2 Monaten
  • VW ID.Buzz Great Design in Steel 2025

14 Antworten, Vor einem Monat

Empfohlene Communitys