1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Umbauten, Tuning + Pflege

Schlafen und Reisen mit Family

• klok24
  • 15. Januar 2025 um 11:05
  • klok24
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2025 um 11:05

Hallo zusammen,

das "normale" große Multiflexboard kann ich ja nicht transportieren, wenn ich mit 5 Personen unterwegs bin. Ich frage vor dem Hintergrund, dass ich Zelten wollte, zwei schlafen im Bus , drei im Zelt. Habt ihr da - möglichst einfache - Lösungen / Empfehlungen? Gibt es da externe (günstige) Systeme?

Liebe Grüße
    René

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    434
    • 15. Januar 2025 um 11:43

Reden wir vom 6-Sitzer oder warum sollte das nicht gehen?

• klok24
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2025 um 11:59

5sitzer

solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.088
    • 15. Januar 2025 um 12:13

Und warum kannst Du das Multiflexboard nicht transportieren? Bei meinem 5-Sitzer ist es am Kofferraumboden festgeschraubt und ich transportiere es jeden Tag, mit oder ohne Personen und auch mit oder ohne Gepäck ;)

Und 2 Personen können perfekt im Buzz schlafen.

Einmal editiert, zuletzt von solarfahrer (15. Januar 2025 um 12:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von solarfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• klok24
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2025 um 12:31

Ah, ich habe online gelesen, dass man beim Transport des Boards die Rückbank umklappen muss. Es ist aber gut zu hören, dass es funktioniert! Hat vielleicht jemand einen Link zum passenden Board für die Nachrüstung?

solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.088
    • 15. Januar 2025 um 12:45

ah, ok. Da bist Du einem Missverständnis aufgesessen. Das Multiflexboard sitzt hinter der 2. Sitzreihe. Es kann zusammen mit den Sitzen verwendet werden, dann hast Du einen Kofferraum mit 2 Ebenen und mit den umgeklappten Rücksitzen bildet es eine 2m lange, ebene Liegefläche. Ich empfehle, mal welche von den unzähligen Buzz-Review-Videos auf Youtube anzuschauen.

Nachkaufen kann man das Board als original-Ersatzteil, aber angeblich ist es recht teuer. Ob es schon was im Aftermarket gibt, weiss ich nicht, aber definitiv gibt es hier im Forum auch ne menge Eigenbau-Alternativen.

Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.292
    • 27. Januar 2025 um 04:34

Querinfos zum Thema Schlafen im Buzz:

Beitrag

RE: modulares "HighBoard" für NWB+LWB mit dritter Sitzreihe anstelle des originalen Multiflexboards

Nachdem ich nun alles "neue Wissen" gedanklich in meine Pläne eingearbeitet habe, reifte folgender Plan für die Kombination von "High-Board" und Bettverlängerung:

1. Ersatz für das originale Multiflexboard mit zwei 60x40x233-Euroboxen nebeneinander + zugeschnittene + gefilzet OWOMO-Deckel drauf

2. DARAUF dann zwei 60x40x323-OWOMO-Boxen / alternativ 2x2 60x40x170 Ringoplastboxen + zugeschnittene + gefilzte OWOMO-Deckel drauf

3. Darauf dann gefaltet die Spezialanfertigung einer nur 120cm breiten…
    Bollenhut
    26. Januar 2025 um 15:52

...die ggf. anderen Interessierten helfen, das beschriebene Ziel der Unterbringung des kompletten Bettenbau-Setups im LWB-Kofferraum mit zurückgeschobener 3. Sitzreihe zu realisieren :thumbup:

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.356
    Einträge
    4
    • 27. Januar 2025 um 07:23
    Zitat von Bollenhut

Querinfos zum Thema Schlafen im Buzz:

Beitrag

RE: modulares "HighBoard" für NWB+LWB mit dritter Sitzreihe anstelle des originalen Multiflexboards

Nachdem ich nun alles "neue Wissen" gedanklich in meine Pläne eingearbeitet habe, reifte folgender Plan für die Kombination von "High-Board" und Bettverlängerung:

1. Ersatz für das originale Multiflexboard mit zwei 60x40x233-Euroboxen nebeneinander + zugeschnittene + gefilzet OWOMO-Deckel drauf

2. DARAUF dann zwei 60x40x323-OWOMO-Boxen / alternativ 2x2 60x40x170 Ringoplastboxen + zugeschnittene + gefilzte OWOMO-Deckel drauf

3. Darauf dann gefaltet die Spezialanfertigung einer nur 120cm breiten…
    Bollenhut
    26. Januar 2025 um 15:52

...die ggf. anderen Interessierten helfen, das beschriebene Ziel der Unterbringung des kompletten Bettenbau-Setups im LWB-Kofferraum mit zurückgeschobener 3. Sitzreihe zu realisieren :thumbup:

An diesen ganzen Querinfos merkt man, wieviele das gleiche Thema in unterschiedlichen Threads platzieren. 😉

Delmar und liebe Admins (ich und Namen), eventuell kann man was zusammenlegen

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.292
    • 27. Januar 2025 um 08:04
    Zitat von Weissbierschuettler

An diesen ganzen Querinfos merkt man, wieviele das gleiche Thema in unterschiedlichen Threads platzieren. 😉

Stimmt genau.

Das zeigt aber auch, dass dieses Thema erhebliche Relevanz für sehr viele hat.

Es entwickeln sich eben aus einmal angelegten Themen immer wieder neue Aspekte, die eine Verästelung auslösen, aber im vorliegenden Fall z.B. immer wieder im Kern mit dem Thema Bettenbau zu tun haben.

Dies zusammenzufassen halte ich jedoch für nahezu unmöglich.

Mit Verlinkungen kann man einiges lösen, letztendlich muss aber immer jeder für sich selbst schauen, wo er welche Infos aufpicken kann.

Ich habe meine individuelle Lösung gestern z.B. in drei andere Fäden verlinkt, die ich auf die Schnelle über das Suchwort Schlafen gefunden habe. Wenn man im Forum unterwegs ist, bietet sich so die Chance, diese Idee zu entdecken. Was dann jeder einzelne für sich daraus macht, ist seine Sache. Ich selbst bin auf jeden Fall froh, dass ich durch häufiges "Herumstöbern" schon auf viele Ideen gekommen bin, die mich bei meinen Interessen weitergebracht und deutliche Mehrwerte ergeben haben.

Dieses Entdecken von Mehrwerten und anderen Lösungsansätzen ist eine der wesentlichen "Lebensadern" von Foren - und deshalb versuche ich das durch sinnvoll platziertes Verlinken vorwärts zu bringen und freue mich, wenn andere einen Benefit davon haben.

Es kann natürlich immer sein, dass es den einen oder anderen nervt, aber jeder kann ja frei entscheiden, was er liest und was nicht.

• david_a
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    45
    • 9. Februar 2025 um 09:18
    Zitat von klok24

Ah, ich habe online gelesen, dass man beim Transport des Boards die Rückbank umklappen muss. Es ist aber gut zu hören, dass es funktioniert! Hat vielleicht jemand einen Link zum passenden Board für die Nachrüstung?

Du brauchst den großen und kleinen Abschnitt des Boards, also beide Teile unten. Einbauhinweise findest du auch hier im Forum. Es ist etwas frickelig, da Nachrüstung eigentlich nicht vorgesehen ist.

Original VW ID.Buzz Multiflexboard groß Kofferraum Bettplatte schwarz
    Original VW ID.Buzz Multiflexboard (groß) für den Kofferraum  100% passgenau da Volkswagen Original Teile® Farbe: schwarz Länge: 120 cm…
    shop.ahw-shop.de
    Original VW ID.Buzz Multiflexboard klein Kofferraum Bettplatte schwarz
    Original VW ID.Buzz Multiflexboard (klein) für den Kofferraum  100% passgenau da Volkswagen Original Teile® Bettplatte klappbar…
    shop.ahw-shop.de
  • ichderarnd
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    687
    Einträge
    2
    • 9. Februar 2025 um 11:49

david_a

Ich habe auf Anhieb nicht gefunden, ob die Kombination aus MFB klein und groß für den NWB oder LWB gedacht ist…
    Weißt Du da mehr?

• david_a
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    45
    • 9. Februar 2025 um 12:39
    Zitat von ichderarnd

david_a

Ich habe auf Anhieb nicht gefunden, ob die Kombination aus MFB klein und groß für den NWB oder LWB gedacht ist…
    Weißt Du da mehr?

Ja, die Kombination ist für den kurzen Radstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

Ali9876 13. Januar 2026 um 19:01
  • Aufstelldach bzw. Schlafdach

Bollenhut 13. Januar 2026 um 18:53
  • Multiflexboard nachrüsten

nIkIlIsA 13. Januar 2026 um 18:41
  • Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

Aufi 13. Januar 2026 um 18:29
  • Allrad Vorteile Winter

Röhrich 13. Januar 2026 um 17:45