Bin mal gespannt auf die Ladeperformance…
Mich würde es mal brennend interessieren, wie viel man so rekuperieren kann. Kommt natürlich auf die Höhenmeter an, aber ob man sein Akku wirklich dabei „aufladen“ kann?
Bin mal gespannt auf die Ladeperformance…
Mich würde es mal brennend interessieren, wie viel man so rekuperieren kann. Kommt natürlich auf die Höhenmeter an, aber ob man sein Akku wirklich dabei „aufladen“ kann?
Wird hier mE ganz gut deutlich (unabhängig vom ID.Buzz):
Ja das funktioniert und ansonsten kann man den produzierten Strom zum heizen nutzen also es geht nix verloren
Ich hab’s bei - 11 C probiert klar nicht ganz so viel wie bei 20 C aber eben “heizen” hilft😉
Primär sieht am es an der Balkenanzeige wieviel er bereit ist zu leisten bzw rekuperieren
Geht definitiv. Das war nach Laden auf 80% neben dem auf ca. 1600m gelegenen Schilift und anschließender Fahrt ins Tal auf ca. 1000m
Mich würde es mal brennend interessieren, wie viel man so rekuperieren kann.
Ich hab in einem anderen Forum mal eine Berechnung gesehen. Für den Motor gibt es einen Faktor, welche Leistung er zurückspeisen kann. Dann nimmst du die Fahrzeugmasse und den Höhenunterschied. Hängt auf jeden Fall davon ab an, wie hoch dein Pass ist und ob die Straße dann kontinuierlich abfällt lang genug.
Als ich Abi gemacht habe konnte ich sowas ohne Nachschlagen berechnen 😂
ob man sein Akku wirklich dabei „aufladen“ kann?
Man kann! Um es jedoch zu sehen, braucht es schon ein längeres Gefälle.
Idealer Testfall, vom Brenner runter. Da staunt man und kommt beinahe mit Nullverbrauch runter bis mind. Brixen.
Wird hier mE ganz gut deutlich (unabhängig vom ID.Buzz):
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Danke, da wird es wirklich gut erklärt. Pi mal Daumen kann man also sagen, dass man durch Berg/Talfahrt in etwa die Reichweite hat, wie wenn eine gerade Strecke gefahren wird (abgesehen von anderen Faktoren wie Wetter).
Nichts desto trotz bleibt eine Bergfahrt doch ein Nervenkitzel, wenn man sich den Verbrauch ansieht. Jetzt bin ich schon etwas beruhigt 😄
Idealer Testfall, vom Brenner runter. Da staunt man und kommt beinahe mit Nullverbrauch runter bis mind. Brixen.
Ja, der Brenner ist in der E Community glaube ein belebter Diskussionsfall, da viele oben voll laden.
Also meine Erfahrung mit dem Brenner von Lazise / Affi Richtung Insbruck. Der Buzz war zu 90% geladen, mit der Geschwindigkeit habe ich mich zurückgehalten, max 100 km/h ausser einmal zum Überholen eines LKW's.
Also in Brixxen hatte ich an den Ionitiy Ladesäule angekommen eine Restreichweite von 20 km. Ich hatte ganz schön Achselnässe.
Der kontinuierliche Anstieg über rd 200 km ist nicht zu unterschätzen insbesondere wenn a bisserl Heizung von rd 20 C dabei ist. Mit einem T4 hatte ich mal ähnliches: mit 3/4 Tank da rauf und in Brixxen die gelber Lampe an, die Tanknadel hat sich nach Leer verbogen und die kommende Tanksäule hatte eine Störung für Diesel.... an der nächsten Tanke hatte ich dann 85 l Diesel getankt.
Deswegen meine Empfehlung für diese Tour: vor Fahrtbeginn den Ladestand auf 100 % sicherstellen.
Die Formel für potenzielle Energie ist ja einfach: E = mgh (m Fahrzeugmasse in Kg, g Erdbeschleunigung 9,8 m/s², h in Metern Höhenunterschied). Ergebnis in Joule (oder Watt-Sekunden).
Ergibt hier (mit 2.500 Kg Buzz-Gewicht): 4.083 Wh oder 4 KWh.
Die Anzeige von 2% nachgeladen wären 1,6 KWh (bei 80 KWh Batteriekapazität).
Macht also einen Wirkungsgrad von 40%, aber über alles! Und passt damit gut zum Video.
Was für ein Unterschied zu einem Verbrenner!
Was für ein Unterschied zu einem Verbrenner!
Den merke ich aktuell im Skiurlaub mit unserem Ford Galaxy. Von der Hütte 650 Höhenmeter abwärts ins Tal. Natürlich so gut wie kein Verbrauch, dafür wird die Karre auch nicht warm (bei -10 Grad nicht so lustig). Bergauf wirds zwar schnell warm, aber ein Verbrauch von 20L. Man bin ich froh wenn der Buzz auf dem Hof steht.
Wenn Du auf 90% lädst, dann kommt Rekuperieren einer extremen Schnelladung gleich. Ich würde keinesfalls über 80% laden. Das vorwärmen des Akkus ist eine gute Sache, nur dann kann er „richtig“ Rekuperieren.
Wie funktioniert das aus dem Stand? In seinem Fall fährt er ja jetzt direkt bergab. Die Standheizung reicht ja nicht aus?!
Joaquin magst du vielleicht aus den letzten Beiträgen ein eigenes Thema erstellen?
Er hat einen Ladestand von 50% angegeben. Da kann er am Schnellader auf gegen 80% laden und damit die Batterie heizen.
Der Nettogewinn liegt selbst bei längeren Abfahren im kleinen einstelligen Prozentbereich. Wenn bei den winterlichen Temperaturen noch die Heizung läuft, dann ist es toll, wenn man nach 30 Minuten unten mit dem selben SOC ankommt, mit dem man gestartet ist. Werde es morgen früh nochmal probieren, wenn wir von Les Sybelles abrollen (1500m)
Also als wir letzten Sommer vom Grimsel (CH) runter gefahren sind, hat die rekuperierte Energie danach fast bis Thun gereicht. 76km mit Verbrauch 1.2kWh.
Wir hatten das Thema übrigens schon ähnlich:
Also . Jetzt fährt Junior und ich kann kurz berichten: Abstieg von 1560m auf rund 500m über etwa 20 km Strecke. Rekuertrag knapp 4% über Start soc Außentemperatur zwischen-4 und-2 Grad. Heizung auf 21grad. Gesamtverbrauch für Hin und Rückweg mit 1000m Hub : 27kwh pro 100 km. Vier Personen plus Ski und Snowboard Ausrüstung. Abgestellt vor einer Woche mit 33% . Losgefahren mit 34%
Er hat einen Ladestand von 50% angegeben. Da kann er am Schnellader auf gegen 80% laden und damit die Batterie heizen.
Ist richtig, ich hatte mir das ursprünglich so gedacht. Hatte dann aber keine Lust, um 4 Uhr morgens an den HPC zu fahren, um dann um 5 Uhr zu starten (obwohl wir bereits die Luxusvariante mit HPC direkt vor dem Hotel hatten).
Habe daher am Vorabend der Abfahrt geladen (von 45% auf 90%, dabei wurde der Akku von -5° auf +30° erwärmt, Leistung war 22kW am Anfang und 62kW am Ende, Dauer: 52min) und bin dann am nächsten Morgen mit kaltem Akku und 84% SoC losgefahren (5-6% SoC hat er sich für 30min Vorwärmen gegönnt bei -12° Außentemperatur).
Rekuperation war dann immer noch ausreichend verfügbar, einerseits weil die Strecke von Obertauern nach Radstadt nicht so steil ist (900Hm Gefälle auf 20km Strecke) und andererseits weil die 5kW Heizung ja auch noch die ganze Zeit durchlief. Bin mit 86% unten angekommen.
bin letztes jahr die gotthardt passstrasse runter richtung norden und ca. nach 2/3 klimaausfall, da zuviel rekuperiert und zu heiss geworden. Fahrzeug hat innert Minuten eine unerträgliche Innentemperatur bekommen und an der Klima war nichts zu machen. Habe den genauen Wortlaut der Fehlermeldung vergessen. Mit geöffneten Scheiben weitergefahren, bis es flacher geworden ist. Ca. 10Min. später war das Klimabedienfeld wieder verfügbar und er hat innen wieder gekühlt. Ich vermute, die Klimaanlage war mit dem Kühlen der Akkus überfordert... Aber immerhin kenne ich jetzt die Prio:
Akku > Fahrer/Passagiere...
Rekupertiert habe ich glaube ich 13% in ca 60 Minuten.
Ob das jetzt eine Fehlkonstruktion ist oder nicht, dürfen andere entscheiden. Mich hat es nur zum Lachen gebracht, da ich schon lange VW fahre....
Ich bin vom Oberalppass hinuntergefahren, also gleichartige Strecke. Ich hatte in Schattdorf unten 8% mehr im Akku und habe für die Strecke ca 30 Min gebraucht.
Der Akku ist nur ca 6 Grad wärmer geworden.
Da haben wir irgendwie widersprüchliche Erfahrungen gemacht!
Ich bin vom Oberalppass hinuntergefahren, also gleichartige Strecke. Ich hatte in Schattdorf unten 8% mehr im Akku und habe für die Strecke ca 30 Min gebraucht.
Der Akku ist nur ca 6 Grad wärmer geworden.
Da haben wir irgendwie widersprüchliche Erfahrungen gemacht!
Ich glaube funkydrgonzo sitzt einem Missverständnis auf. Das beobachtete Verhalten hat nichts mit der Überhitzung des Akkus zu tun sondern mit einer Kombination aus
1) zu niedriger Akkutemperatur
2) zu hohem SoC und
3) zu starkem/dauerhaften Gefälle bei gleichzeitiger Geschwindigkeitsbegrenzung (also hohem Rekuperationsbedarf)
Was passiert dann: das Auto kann wg. der Kombination aus 1 und 2 nicht die gesamte Bremsenergie in den Akku schieben, da der maximale Ladestrom limitiert ist, also schaltet es alle el. Verbraucher ein, um möglichst viel der Energie zu "verheizen". Dann gehen Klimaanlage, Sitzheizung, Scheibenheizung etc. an, ohne Möglichkeit eine Benutzereingriffs. Man kann nur hoffen, dass wenigstens auch die Akkuheizung mit anspringt
Steht so nicht im Handbuch, wurde aber verschiedentlich in Foren berichtet. So werden zumindest die mechanischen Bremsen geschont.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!