1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden

Ladenschluss im Regen, Schnee

• Ali9876
  • 2. Januar 2025 um 20:05
  • Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.392
    • 2. Januar 2025 um 20:05

Als Enyaq-Fahrer stand ich schon im strömenden Regen beim Laden.

Trotzdem meine Frage: was kann da passieren? Oder ist der Stecker darauf ausgelegt, dass da auch mal etwas Wasser reinkommt ( vor allem beim abstöpseln im strömenden Regen).

Hattet ihr da schon mal Probleme oder passiert da nicht viel?

Hintergrund meiner Frage: hatte den Buzz gerade an einer öffentlichen AC-Station und da lag schon viel Schnee auf Stecker und auch etwas am inneren Plastik. Ich habe es dann grob abgewischt und mache mir nun meine Gedanken…

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    760
    Einträge
    2
    • 2. Januar 2025 um 20:26

Unsere Dienst-ID sind jedem Wetter schonungslos ausgesetzt, da war in den letzten 2 Jahren auch schon reichlich Schnee und Regen sowieso dabei.
    Die Stecker sind darauf ausgelegt solchen Witterungen standzuhalten und keine Feuchtigkeit bzw nur in absolut minimalsten Mengen eindringen zu lassen.

Die Feuchtigkeit die eindringt findet ihren Weg in der Regel nur vor bzw nach dem An-/Abstecken und der Vorgang ist so konzipiert, dass dann keinerlei Spannung anliegt und entsprechend nichts passieren kann.

Kassenmodell "Fiete" in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen
    Wartezeit von Bestellung (04/24) bis Auslieferung (02/25): 10 Monate

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 2. Januar 2025 um 23:03

Unsere Zappi hat einen integrierten FI Schalter. Der trennt ab etwa 30mA Fehlerstrom alle Phasen vom Netz. Das ist dann lange bevor man etwas merkt. Ich vermute mal, dass jede anständige WB und alle öffentlichen Ladepunkte einen FI Schutz haben. Die Steckergeometrie mit den eingelassenen Kontakthülsen in einzelnen ,isolierten Kunststoffzapfen ergibt eine Labyrinthisolierung . Auf diesem langen Weg ist die Oberflächliche Feuchtigkeit kaum ausreichend, um einen hohen Fehlstrom zu übertragen. Die gerippten Glasisolatoren an Hochspannungsleitungen funktionieren auch nach dem Prinzip

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.392
    • 2. Januar 2025 um 23:23

Danke für Eure fundierten Hinweise. Eigentlich muss es ja auch so sein.

• david_a
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    45
    • 3. Januar 2025 um 01:31

Für den Enyaq gibt es ja einen Regenschutz für die Ladeklappe. Das hat mich immer beruhigt, da sich zumindest kein Wasser/Schnee in der Klappe sammelt. Beim Ein-/Ausstecken kann natürlich dennoch Wasser reinkommen.
    Für den ID.Buzz habe ich so einen Schutz jedoch noch nicht gefunden. Da sammelt sich schon viel Wasser auch hinter der Klappe beim Laden. Aber passiert ist bei mir auch noch nichts.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.392
    • 3. Januar 2025 um 07:36
    Zitat von david_a

Für den Enyaq gibt es ja einen Regenschutz für die Ladeklappe. Das hat mich immer beruhigt, da sich zumindest kein Wasser/Schnee in der Klappe sammelt. Beim Ein-/Ausstecken kann natürlich dennoch Wasser reinkommen.
    Für den ID.Buzz habe ich so einen Schutz jedoch noch nicht gefunden. Da sammelt sich schon viel Wasser auch hinter der Klappe beim Laden. Aber passiert ist bei mir auch noch nichts.

Ja, die kenne ich. Wobei ich immer dachte, dass wenn das wirklich erforderlich ist, muss sowas beim Fahrzeug serienmäßig dabei sein.

Tesla hat nichtmal eine DC-Kappe. Dort wird beim Laden auf jeden Fall die Verbindung nass. Scheint aber nichts auszumachen.

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    664
    • 3. Januar 2025 um 11:48
    Zitat von Sman Gnom

Unsere Zappi hat einen integrierten FI Schalter. Der trennt ab etwa 30mA Fehlerstrom alle Phasen vom Netz. Das ist dann lange bevor man etwas merkt. Ich vermute mal, dass jede anständige WB und alle öffentlichen Ladepunkte einen FI Schutz haben. Die Steckergeometrie mit den eingelassenen Kontakthülsen in einzelnen ,isolierten Kunststoffzapfen ergibt eine Labyrinthisolierung . Auf diesem langen Weg ist die Oberflächliche Feuchtigkeit kaum ausreichend, um einen hohen Fehlstrom zu übertragen. Die gerippten Glasisolatoren an Hochspannungsleitungen funktionieren auch nach dem Prinzip

Ich hoffe mal doch mal der FI/RCD löst schon unterhalb 30 mA aus, sonst hätte er die VDE0100-600 Prüfung nicht bestehen können.:saint:

Im gesteckten Zustand haben Typ 2 oder CCS Verbindungen Schutzklasse IP44 und höher, das reicht problemlos aus für Regen. Im ungesteckten Zustand können sie schon mal nass werden, wenn nicht korrekt gelagert. CCS Stecker bspw. nicht richtig in dessen Halter an der Ladesäule gesteckt. Probleme hatte ich deshalb aber noch keine. Sollte es tatsächlich zu Fehlerströmen aufgrund von Feuchtigkeit kommen, brechen die Ladesäulen die Ladung ab. Im AC Bereich löst genannter RCD aus und schaltet den ganzen Ladepunkt ab, bei CCS ist ein Isolationswächter verbaut, der die Ladung stoppt, sollte der Grenzwert des Isolationswiderstands unterschritten werden. Von daher habe ich da keine Bedenken.

Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    760
    Einträge
    2
    • 4. Januar 2025 um 13:58

Wer sonst etwas in Sachen Wetterschutz probieren bzw fürs gute Gefühl haben will:

VW ID Buzz - Snow cover
    In cold winter conditions, the winter cover protects the charging port from ice, snow, and dirt. Sliding lock that locks against the pin. Comes pre-assembled…
    protonord.eu

Grad in einer Facebook Gruppe gesehen.

Kassenmodell "Fiete" in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen
    Wartezeit von Bestellung (04/24) bis Auslieferung (02/25): 10 Monate

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.392
    • 4. Januar 2025 um 14:04
    Zitat von Buzzist

Wer sonst etwas in Sachen Wetterschutz probieren bzw fürs gute Gefühl haben will:

https://protonord.eu/products/vw-id…r-charging-port

Auch ziemlich cool.

Ich denke allerdings, dass es gar nicht notwendig ist, weil es sonst serienmäßig dabei sein sollte.

Ich hoffe sehr, dass dies in ausgiebigen Tests seitens VW erprobt wurde.

Anscheint friert aber das Schloss gerne mal ein. Eine kleine Heizung wäre hier sinnvoll und kostet nicht viel (weder Material noch Strom).

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    664
    • 4. Januar 2025 um 17:27

Während manche selbst die Abdeckung der DC Pins entfernen, bauen andere noch zusätzliche Teile an den Ladeport. Spannend.

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 4. Januar 2025 um 18:00

Wie SKAFTET weiter oben ja geschrieben hat, ist der Ladeport in gestecktem Zustand IP44 geschützt. Da wird der Regen auch ohne weitere Gummiteile nichts machen. Problematisch ist dann schon eher starker Schneefall und anschließend Frost. Da kann es passieren, dass man den Stecker nicht mehr raus bekommt und die Klappe wegen Eis nicht mehr schließt. Wir hatten das Thema hier auch schon mal durchgesprochen und festgestellt, dass die Schutzbeutel mit Magnetleiste den besten Effekt bieten. Nur die Klappe ist etwas zu groß für die meisten Beutel.

• John-Cage
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    87
    • 5. Januar 2025 um 11:50
    Zitat von Buzzist

https://protonord.eu/products/vw-id…r-charging-port

Das Teil hatte ich mir bestellt. Passt nicht optimal - erfüllt aber den Zweck. Evtl. habe ich ein Montagsmodell erwischt

• punk8bit
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    531
    Einträge
    1
    • 5. Januar 2025 um 13:03
    Zitat von John-Cage

Das Teil hatte ich mir bestellt. Passt nicht optimal - erfüllt aber den Zweck. Evtl. habe ich ein Montagsmodell erwischt

Das Ding sieht 3D gedruckt aus.

GTX LWB, MJ 2025; SW 5.4

• itschus
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    70
    • 5. Januar 2025 um 13:16

Wir hatten vor dem Buzz einen MG5, der hatte damit ein Problem. Es war wohl Feuchtigkeit in die Buchse eingerungen. Was irgendeine Fehlermeldung auslöste, welche es dann nur noch erlaubt langsam zu laden.

• david_a
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    45
    • 5. Januar 2025 um 14:20

Für andere Modelle gibt es das etwas verbreiteter und weniger im 3-D-Druck-Stil. Ich habe es für den Enyaq. Es beruhigt und hält auch Wasser ab. Aber ich glaube mittlerweile auch, dass es nicht nötig ist, sonst wäre es serienmäßig: https://www.ebay.de/itm/1544604998…8.c101506.m1851

• EFahrer
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    193
    • 5. Januar 2025 um 15:23

Bei mir gab es in der ganzen Zeit mit MEB-Modellen nie Probleme und dabei lade ich ausschließlich öffentlich (also ohne Überdachung oder anderen Wetterschutz). Allerdings wohne ich nicht ihn einer schneereichen Region, so dass es bei mir vor allem um den Fall mit (starkem) Regen geht.

ID.Buzz Pro (NWB, 5-Sitzer, MJ25) 10/2024 -
    ID.3 (1st) 09/2020 - 11/2022

• pingo
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    163
    • 5. Januar 2025 um 16:12

Wurde hier schon besprochen: Ladeklappe vereist ❄️

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Aufstelldach bzw. Schlafdach

Bollenhut 13. Januar 2026 um 18:53
  • Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

Buzzist 13. Januar 2026 um 18:43
  • Multiflexboard nachrüsten

nIkIlIsA 13. Januar 2026 um 18:41
  • Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

Aufi 13. Januar 2026 um 18:29
  • Allrad Vorteile Winter

Röhrich 13. Januar 2026 um 17:45

Heiße Themen

• Notladung mit Anker Solix

7 Antworten, Vor einem Tag
  • Verbrauch im Winter

261 Antworten, Vor einem Monat
  • Die Schildkröte im Buzz - eine Geschichte, die nur das Leben schreiben kann...

229 Antworten, Vor 2 Monaten
  • DC Ladeleistung reduzieren

8 Antworten, Vor einer Woche
  • Bei 6% nur noch rangieren möglich

15 Antworten, Vor 2 Wochen

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™