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  • klok24
  • 23. Dezember 2024 um 13:39
  • Telemarking
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    • 3. November 2025 um 22:21
    • #81

    Ich schau eigentlich fast nie auf die Restreichweite, sondern checke gelegentlich im Navi, ob der fĂŒr das Ziel angezeigte Ladestand stabil bleibt. Bei mir gibt es da unter normalen Bedingungen (kein starker Wind oder Regen etc.) sehr selten Abweichungen >2%

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    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fĂŒndig

    Gruß

  • solarfahrer
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    • 3. November 2025 um 22:29
    • #82

    Genau so geht das. FÀllt die Prognose, fÀhrst Du etwas langsamer; steigt sie, kannst Du etwas drauftreten.

    So bleibt man auch geistig fit. Oder - je nach Passagiersituation - man gibt die Kopfrechenaufgabe an die Kinder ab, dann sind die auch nicht immer nur am Handy.

  • Bollenhut
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    • 3. November 2025 um 23:43
    • #83

    Ich kenne mein Auto mittlerweile so gut, dass ich bei zwei langen Touren mit "Herzklopf-SOC" auf den heimatlichen Hof gerollt bin 😜

    Und nope, Schildkröte ploppte noch nicht 😅

    ...jaja, ich weiß, was der eine oder andere jetzt sagen will...

    Aber ich habe dann direkt mit schonenden 11kW alternating current nachgeladen ✌

    Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleun!

  • slx
    Moderator
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    • 4. November 2025 um 06:35
    • #84
    Zitat von Telemarking

    Ich schau eigentlich fast nie auf die Restreichweite, sondern checke gelegentlich im Navi, ob der fĂŒr das Ziel angezeigte Ladestand stabil bleibt.

    Das mache ich auch, finde aber (bei 3.x) extrem lÀstig, dass es so umstÀndlich ist, den anzuzeigen. Andere Autos zeigen den einfach auf der Karte neben dem Ziel an.

    Der Wert ist auch mit Vorsicht zu genießen, wenn es bergauf geht, man von der Landstraße auf die Autobahn wechselt, und wenn bei unter 10% die “Ladepanik” einsetzt.

  • Weissbierschuettler
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    • 4. November 2025 um 06:42
    • #85
    Zitat von Bollenhut

    Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleun!

    Ein „n“ Zuviel. Das heißt KaLeu.

    Kommt von KapitĂ€nLeutnant. Wobei man selbst hier zwischen Schreib- und Sprechweise unterscheidet. Das „i“ wird nicht mit gesprochen.

    Sprechweise:
    Kap‘tĂ€n Leutnant oder KaLeu


    So: Klugscheissmodus wieder aus. đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

    ES IST EIN WUNDER PASSIERT

    Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

    Spoiler anzeigen

    Aktuelle Verbrauchsdaten ĂŒber Spritmonitor: 1633399.png

    Und wer ĂŒber mich wissen will, schaut hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bollenhut
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    • 4. November 2025 um 07:34
    • #86

    ...war 'n Test und Du SeebÀr hast bestanden!

    :D:D

    GrĂŒĂŸle von der SchwarzwĂ€lder Landratte ✌

  • B-ZZ 2025
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    • 4. November 2025 um 08:19
    • #87
    Zitat von slx

    Verstehe ich nicht ganz, wenn die Batterievorschau im Navi nicht von vornherein das Streckenprofil bei der Berechnung mit einbezieht, wieso sollte diese Anzeige dann genauer sein als die Restreichweitenanzeige? Ich schaue immer auf die Restreichweitenanzeige und schaue, ob sich die Differenz zur restlichen Wegstrecke nach google Maps verÀndert. Da braucht man keinen Dreisatz, sondern muss nur subtrahieren ^^.

  • solarfahrer
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    • 4. November 2025 um 10:59
    • #88

    Genau, sag' ich ja: einfach subtrahieren und wenn sich die Differenz zwischen verbleibender Fahrstrecke und angezeigter Restreichweite so weit reduziert, dass man sich nicht mehr wohlfĂŒhlt --> in den Panik-3-Klang des E-Fahrers einsteigen, mit den Eskalationsstufen:

    1) langsamer fahren

    2) Heizung/Klima aus

    3) noch langsamer fahren und Windschatten hinter Reisebus aufsuchen

    Erhöht sich hingegen der "Puffer" --> drauftreten. Schließlich will man ja mit einstelligem SoC ankommen :)

  • Bendicht
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    • 4. November 2025 um 11:14
    • #89
    Zitat von solarfahrer

    Genau, sag' ich ja: einfach subtrahieren und wenn sich die Differenz zwischen verbleibender Fahrstrecke und angezeigter Restreichweite so weit reduziert, dass man sich nicht mehr wohlfĂŒhlt --> in den Panik-3-Klang des E-Fahrers einsteigen, mit den Eskalationsstufen:

    1) langsamer fahren

    2) Heizung/Klima aus

    3) noch langsamer fahren und Windschatten hinter Reisebus aufsuchen

    Erhöht sich hingegen der "Puffer" --> drauftreten. Schließlich will man ja mit einstelligem SoC ankommen

    Ich wende nur Punkt 3 an wechsle aber wen notwendig noch vom Reisebus zum Lastkraftwagen aus Polen und wenn das noch nicht reicht zu einem langsameren LKW.

    BĂ€nz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 70‘000 km mit 20.5 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km

    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • IDSpaß
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    • 4. November 2025 um 11:43
    • #90
    Zitat von Bollenhut

    Ich kenne mein Auto mittlerweile so gut, dass ich bei zwei langen Touren mit "Herzklopf-SOC" auf den heimatlichen Hof gerollt bin 😜

    Und nope, Schildkröte ploppte noch nicht 😅

    ...jaja, ich weiß, was der eine oder andere jetzt sagen will...

    Aber ich habe dann direkt mit schonenden 11kW alternating current nachgeladen ✌

    Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu!

    Es handelt sich hier keinesfalls um eine Strapazierung des Systems, sondern um Systempflege. Es wird empfohlen, dass der Akku ab und zu mal 100 % und 0 % sieht, damit das BMS die RealkapazitÀt lernt. Richtig ist es, das Fahrzeug in diesen extremen LadezustÀnden nicht lange stehen zu lassen. Aber das ist ja hier auch gar nicht der Fall.

    Der Buzz fĂ€hrt ĂŒbrigens noch lockere 20 km, wenn der Akku 0% anzeigt. Daher kann es mit dem Buzz eine sinnvolle Strategie sein, unterwegs von 5-95 % SoC zu laden. Bis 5 % SOC herunterzufahren, kann man sich beim aktuellen Ladenetzausbau in Deutschland ganz locker unterwegs leisten.

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