Ich schau eigentlich fast nie auf die Restreichweite, sondern checke gelegentlich im Navi, ob der fĂŒr das Ziel angezeigte Ladestand stabil bleibt. Bei mir gibt es da unter normalen Bedingungen (kein starker Wind oder Regen etc.) sehr selten Abweichungen >2%
Erfahrungswerte
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fĂŒndig

-
Genau so geht das. FÀllt die Prognose, fÀhrst Du etwas langsamer; steigt sie, kannst Du etwas drauftreten.
So bleibt man auch geistig fit. Oder - je nach Passagiersituation - man gibt die Kopfrechenaufgabe an die Kinder ab, dann sind die auch nicht immer nur am Handy.
-
Ich kenne mein Auto mittlerweile so gut, dass ich bei zwei langen Touren mit "Herzklopf-SOC" auf den heimatlichen Hof gerollt bin đ
Und nope, Schildkröte ploppte noch nicht đ
...jaja, ich weiĂ, was der eine oder andere jetzt sagen will...
Aber ich habe dann direkt mit schonenden 11kW alternating current nachgeladen âïž
Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleun!
-
Ich schau eigentlich fast nie auf die Restreichweite, sondern checke gelegentlich im Navi, ob der fĂŒr das Ziel angezeigte Ladestand stabil bleibt.
Das mache ich auch, finde aber (bei 3.x) extrem lÀstig, dass es so umstÀndlich ist, den anzuzeigen. Andere Autos zeigen den einfach auf der Karte neben dem Ziel an.
Der Wert ist auch mit Vorsicht zu genieĂen, wenn es bergauf geht, man von der LandstraĂe auf die Autobahn wechselt, und wenn bei unter 10% die âLadepanikâ einsetzt. -
Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleun!
Ein ânâ Zuviel. Das heiĂt KaLeu.
Kommt von KapitĂ€nLeutnant. Wobei man selbst hier zwischen Schreib- und Sprechweise unterscheidet. Das âiâ wird nicht mit gesprochen.
Sprechweise:
KapâtĂ€n Leutnant oder KaLeu
So: Klugscheissmodus wieder aus. đ€Łđ€Łđ€Ł -
-
-
Verstehe ich nicht ganz, wenn die Batterievorschau im Navi nicht von vornherein das Streckenprofil bei der Berechnung mit einbezieht, wieso sollte diese Anzeige dann genauer sein als die Restreichweitenanzeige? Ich schaue immer auf die Restreichweitenanzeige und schaue, ob sich die Differenz zur restlichen Wegstrecke nach google Maps verÀndert. Da braucht man keinen Dreisatz, sondern muss nur subtrahieren
. -
Genau, sag' ich ja: einfach subtrahieren und wenn sich die Differenz zwischen verbleibender Fahrstrecke und angezeigter Restreichweite so weit reduziert, dass man sich nicht mehr wohlfĂŒhlt --> in den Panik-3-Klang des E-Fahrers einsteigen, mit den Eskalationsstufen:
1) langsamer fahren
2) Heizung/Klima aus
3) noch langsamer fahren und Windschatten hinter Reisebus aufsuchen
Erhöht sich hingegen der "Puffer" --> drauftreten. SchlieĂlich will man ja mit einstelligem SoC ankommen

-
Genau, sag' ich ja: einfach subtrahieren und wenn sich die Differenz zwischen verbleibender Fahrstrecke und angezeigter Restreichweite so weit reduziert, dass man sich nicht mehr wohlfĂŒhlt --> in den Panik-3-Klang des E-Fahrers einsteigen, mit den Eskalationsstufen:
1) langsamer fahren
2) Heizung/Klima aus
3) noch langsamer fahren und Windschatten hinter Reisebus aufsuchen
Erhöht sich hingegen der "Puffer" --> drauftreten. SchlieĂlich will man ja mit einstelligem SoC ankommen
Ich wende nur Punkt 3 an wechsle aber wen notwendig noch vom Reisebus zum Lastkraftwagen aus Polen und wenn das noch nicht reicht zu einem langsameren LKW.
-
Ich kenne mein Auto mittlerweile so gut, dass ich bei zwei langen Touren mit "Herzklopf-SOC" auf den heimatlichen Hof gerollt bin đ
Und nope, Schildkröte ploppte noch nicht đ
...jaja, ich weiĂ, was der eine oder andere jetzt sagen will...
Aber ich habe dann direkt mit schonenden 11kW alternating current nachgeladen âïž
Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu!
Es handelt sich hier keinesfalls um eine Strapazierung des Systems, sondern um Systempflege. Es wird empfohlen, dass der Akku ab und zu mal 100 % und 0 % sieht, damit das BMS die RealkapazitÀt lernt. Richtig ist es, das Fahrzeug in diesen extremen LadezustÀnden nicht lange stehen zu lassen. Aber das ist ja hier auch gar nicht der Fall.
Der Buzz fĂ€hrt ĂŒbrigens noch lockere 20 km, wenn der Akku 0% anzeigt. Daher kann es mit dem Buzz eine sinnvolle Strategie sein, unterwegs von 5-95 % SoC zu laden. Bis 5 % SOC herunterzufahren, kann man sich beim aktuellen Ladenetzausbau in Deutschland ganz locker unterwegs leisten. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!