1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Interieur + Exterieur

Geräusche im Innenraum

• Bunta_Fujiwara
  • 21. Oktober 2024 um 13:31
  • Bunta_Fujiwara
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    24
    • 21. Oktober 2024 um 13:31

Hi zusammen,

die Idee war hier mal ein Sammelbecken für Geräuschthemen im Innenraum zu erstellen.

In meinem Fall vernehme ich das hier beschriebene Zirpen im linken Bereich des Armaturenbrettes auf Kopfsteinpflaster.

Über die Google Suche gelangt man ins ID Forum. In beiden Threads wird zum einen die Lenksäulenverstellung genannt als auch der Fahrer-Airbag. Wie ist da eure Erfahrung? Seid ihr damit auch mal zum Freundlichen?

Habt ihr weitere Geräusche festgestellt bzw bereits Ursachen und Maßnahmen ermitteln können?

So far so good,

Beste Grüße

Fahrzeug im Zulauf, Spannung am Steigen

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• solarfahrer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    706
    • 21. Oktober 2024 um 14:17

Ich habe, seitdem mein veganes Lenkrad gegen eins aus Leder getauscht wurde, ein leises Quietschen beim Drehen des Lenkrades, aber nur, wenn der Blinker gesetzt ist. Ich vermute, dann kommt Zug auf irgendein Kabel und dass dieses dann an der Lenksäule reibt. Evtl. haben die vergessen, das Kabel durch irgendeinen Clip zu führen oder so. Bin dem bisher aber noch nicht weiter nachgegangen.

• Bunta_Fujiwara
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    24
    • 24. Oktober 2024 um 08:30

Bei mir verhält es sich analog, Geräusch ist beim lösen der Lenksäulenverstellung weg. Werde das wohl mal zum Räderwechsel ansprechen, wenn hier nicht bereits andere Lösungen bekannt sind.

Ansonsten flattert oder hoppelt bei mir noch das Multiplex Board wenn ein Fenster auf ist… liegt wohl an der Luftverwirbelung und dem Eigengewicht des boards.

Gibt’s da schon Maßnahmen außer was drauf legen? :D

Grüße

• steelmaker
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    399
    • 4. November 2024 um 23:16
    Zitat von solarfahrer

Ich habe, seitdem mein veganes Lenkrad gegen eins aus Leder getauscht wurde, ein leises Quietschen beim Drehen des Lenkrades, aber nur, wenn der Blinker gesetzt ist. Ich vermute, dann kommt Zug auf irgendein Kabel und dass dieses dann an der Lenksäule reibt. Evtl. haben die vergessen, das Kabel durch irgendeinen Clip zu führen oder so. Bin dem bisher aber noch nicht weiter nachgegangen.

Dieses Quietschen des Lenkrades beim Drehen habe ich mit Original-Lenkrad auch und werde es bei der Inspektion die zeitnah ansteht bemängeln. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

ID.BUZZ LWB - Bestellung 20.03.2025
    ID.BUZZ Pro - 12.2022 -
    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023
    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

• Undeat
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    113
    • 6. November 2024 um 18:55

Mir ist der Scheibenwischer etwas unangenehm aufgefallen. Aber das Auto ist eben auch extrem leise und da hört man auch einfach alles.

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.809
    • 6. November 2024 um 19:10
    Zitat von steelmaker

Dieses Quietschen des Lenkrades beim Drehen [...] Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

Meiner konnte es nicht nachvollziehen, ist auch nach dem Lenkradtausch noch da. Mangels Nachvollziehbarkeit, kein Reparaturversuch. Ich hab inzwischen angefangen ALLES im Foto/Video zu dokumentieren, weil ich die Diskussionen leid bin.

Zitat von Undeat

Mir ist der Scheibenwischer etwas unangenehm aufgefallen.

Schau mal im Forum, rubbelnde Wischer sind bekannt. VW/OE Wischer durch passende Bosch ersetzen, dann hast du Ruhe.

• steelmaker
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    399
    • 6. November 2024 um 19:14

Habe auch direkt ein Video des quietschenden Lenkrads gemacht. Man steht sonst als Kunde dumm da.

Schon traurig bei einem Fahrzeug mit Neupreis von 85.000 €

ID.BUZZ Pro - 12.2022 -

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.908
    Einträge
    3
    • 6. November 2024 um 19:33
    Zitat von Bunta_Fujiwara

Ansonsten flattert oder hoppelt bei mir noch das Multiplex Board wenn ein Fenster auf ist… liegt wohl an der Luftverwirbelung und dem Eigengewicht des boards.

Gibt’s da schon Maßnahmen außer was drauf legen? :D

Grüße

Das wird wohl eher der Himmel sein, der dir da auf den Kopf fällt, also flattert. Das konnten wir ja zumindest mal fixen.

Thema

Dachhimmel bedämpfen

Endlich ist jetzt Ruhe,auch bei geöffneten Fenstern. 👍 🤩

Das Thema Resonanzschwingungen am Dach hatten wir ja vor kurzem in einem anderen Thread. Die vorgeschlagenen Lösungen hatten den Nachteil, dass man dafür den Himmel komplett runter machen musste. Das traue ich mir nicht zu. Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass ich die Deckenleuchten hinten und über der Rückbank recht einfach heraus klipsen kann, ohne etwas zu beschädigen. Da drüber ist Luft,…
    Sman Gnom
    27. Oktober 2024 um 21:02
  • Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    443
    • 6. November 2024 um 22:24

Zum Thema "Lenkradquitschen" ist bei meinem eher sporadisch. Der Serviceberater empfiehlt ein Video zu machen auf dem das Kennzrichen mittels Aufkleber zu sehen ist. Um das Quitschen hervorzurufen muss der Blinker rechts gesetzt sein. Ist das bei euch auch so?

Gleiches muss ich noch vom rechten, "wimmerndern" Wischermotor machen.

• solarfahrer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    706
    • 6. November 2024 um 22:48

Bei mir ist das zu 100% reproduzierbar.

Wenn ich den Blinkerhebel nach links oder rechts (bzw. unten oder oben) bewege, quietscht es am Lenkrad, wenn man es leicht um die Mittellage bewegt.

• Bunta_Fujiwara
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    24
    • 9. November 2024 um 13:54

Bei Räderwechsel gestern hatte leider keine Zeit sich die Lenksäule anzuschauen, ich müsste einen Termin dafür machen. Bekannt war das Thema aber scheinbar nicht, wobei ich aber nicht mit der Werkstatt direkt gesprochen habe.

Hat das sonst jemand mal untersuchen lassen?

Grüße

• BU22
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2024 um 14:21

Bei mir quietscht es nur bei Blinker links :rolleyes:

• Buzzfahrer
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    9
    • 25. November 2024 um 08:51

Moin, bei mir hat es auch gequitscht und ich habe eine ganze Weile gebraucht, daß mit dem Blinker zusammenzubringen. Es wurde dann der Lenkstockschalter/Blinkhebel auf Garantie gewechselt.

• Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    443
    • 25. November 2024 um 10:59

Das ist bei meinem ID BUZZ sporadisch auch so. Servicepartner Vorführeffekt: "ich hör nüscht".

Heute morgen war es wieder da und ich konnte ein Video mach und habe es dem Servicepartner zugeschickt. Vlt bekommt er das kommende Woch mit den anderen Anleigen und dem 2-Jahresservice noch mit unter.

• ZehAhEss
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    • 5. Februar 2025 um 08:43

Quietschender Blinkerhebel habe ich heute auch gemeldet. Bei mir hat der Bus das brav vorgeführt und wir konnten es filmen. Das gleiche haben wir bei der klackenden Bremse geschafft. Mal schauen, was die daraus machen.

• Vamobu
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    38
    • 5. Februar 2025 um 09:17

Hallo,

seit ein paar Tagen quietschen bei meinem BUZZ die linken Touchtasten (ACC-Bedienung) am Lenkrad bei Betätigung. Rechts nichts. Hat das sonst noch wer?

• steelmaker
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    399
    • 5. Februar 2025 um 21:52
    Zitat von Vamobu

Hallo,

seit ein paar Tagen quietschen bei meinem BUZZ die linken Touchtasten (ACC-Bedienung) am Lenkrad bei Betätigung. Rechts nichts. Hat das sonst noch wer?

Hi, bei mir ist das bei den Lenkradtasten rechts so, dass es quietscht bzw. der Druckpunkt manchmal nicht so ist wie ursprünglich mal / im Vergleich zur linken Seite.

ID.BUZZ Pro - 12.2022 -

• Buzzfahrer
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    9
    • 6. Februar 2025 um 08:16

Guten Morgen :-),

seit ein paar Tagen klappert es bei mir im Kofferraum deutlich. Die Suche war gar nicht so einfach, dann haben wir gefunden, daß die Heckklappe nicht richtig schließt, er zieht nicht zu. Es kommt dann auch etwas kalte Luft hinten rein. Interessanterweise ist es aber nicht so, daß die Heckklappe auf den ersten Blick lose wäre, da gibt es kein direkt merkliches Spiel. Sie kann aber quer wackeln und klappern und ist nicht dicht. Jetzt die Frage...... wie funktioniert denn diese Zuziehautomatik ? Gibt es da im Schloss einen Mikroschalter, der erkennt "Tür geschlossen" und dann wird zugezogen ? Oder geht das über Krafterkennung elektronisch ? Das große Elektronikbauteil unter der Ladekantenabdeckung ist wohl für die Keyless Erkennung, denke ich. Vielen Dank und viele Grüße, Gregor :)

• Vamobu
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    38
    • 6. Februar 2025 um 08:20

Ich hab mittlerweile das Quietschen der Touchtasten links wegbekommen, indem ich die Lenkradspeiche von oben und unten gegen die Touchtasten gedrückt habe. :D

Ich kann später noch ein Foto schicken

• funkydrgonzo
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    154
    • 6. Februar 2025 um 08:21
    Zitat von Vamobu

Hallo,

hatte ich auch. wurde ohne diskussion getauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Zeigt her euren VW ID. Buzz

Nuck Chorris 21. Mai 2025 um 22:52
  • Senkt VW die Buzz-Preise?

IDSpaß 21. Mai 2025 um 22:50
  • Verbrauch

IDSpaß 21. Mai 2025 um 22:32
  • Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

Ocin123 21. Mai 2025 um 22:22
  • Teile für den BUZZ aus dem 3D Drucker

Ralph 21. Mai 2025 um 22:04