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Navi und Ladeplanung mit SW 5.x

  • EFahrer
  • 12. Oktober 2024 um 23:03
  • EFahrer
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    • 12. Oktober 2024 um 23:03
    • #1

    Ein erster Erfahrungsbericht (mit Höhen und vor allem leider Tiefen) falls für den einen oder andere interessant:

    Ich war angesichts der vielen positiven Test der SW 5.0 ganz gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem Navi und insbesondere der Ladeplanung. Seit etwas über einer Woche haben wir nun den Buzz mit SW 5.0 und haben gleich mal ein paar Langstreckentouren gemacht.

    Zunächst etwas Positives: Der (erste) Ladestopp wird jetzt tatsächlich nicht mehr an Hand der angegebenen Restreichweite des Fahrzeugs ermittelt sondern richtet sich scheinbar nach dem zu erwartenden Verbrauch anhand der Streckencharakteristika. Das passte zwar beim ersten Mal noch nicht 100% und der Ladestopp musste korrigiert werden. Aber das war alles in allem ok und deutlich besser als das dauernde Ändern des Ladestopps das ich von früher (ID.3 mit SW 2.x, Testfahrt mit Buzz mit SW 3.x) kenne.

    Es gibt jedoch mehrere große ABER:

    1. Kaputte Ladestationen werden nicht beachtet: Gleich bei der ersten Tour wurde mir Schnelllader an einer Autobahnraststätte eingeplant an dem 4 von 6 Anschlüssen frei sein sollten. Dumm nur, dass die zwei nicht freien Anschlüsse genau die mit 300 kW waren, weil die außer Betrieb waren! Es blieben noch: 2x Chademo, 1x AC und 1x DC (mit 50 kW). Dass auch der 50 kW Anschluss nicht funktionierte lag an der Säule und lasse ich mal außen vor. Bei 3% Restreichweite und keiner Alternative in der Nähe ging da schon ordentlich die Pumpe. =O Warum führt mich das Navi zu einem Ladestopp, der quasi untauglich ist? Die Info, dass die eigentlich relevanten 300 kW-Anschlüsse außer Betrieb sind liegen ja vor (in der App des Anbieters war das auch angegeben aber das habe ich erst gesehen als es zu spät war weil ich mich ganz auf das Navi verlassen hatte).

    2. 22 kW-Lader für die Langstrecke: Einmal wurde allen erstes ein 22 kW-Lader als regulärer Ladestopp eingeplant. Die geschätzte Fahrzeit verlängerte sich dadurch um schlappe rund 5 Stunden… ;(

    3. Merkwürdige Ladestopps: Gerne wurde auf der Autobahn mal ein Ladestopp auf einer Raststätte der Gegenrichtung eingeplant mit im Ergebnis mehr Kilometern und längerer Fahrzeit. Dabei gab es auch in Fahrtrichtung ohne weiteres Alternativen (sogar mit höherer Ladeleistung)…

    4. Warum werden eigentlich besonders gerne Tesla-Ladeparks vorgeschlagen…? (Hat das noch mit der alten Freundschaft von Herbert Diess und Elon Musk zu tun?) Sehr unpraktisch, weil man da auf jeden Fall ja einen eigenen Vertrag braucht, den nicht jeder hat. Bei den übrigen Ladestationen funktioniert das ja ansonsten mit dem Karten-Roaming recht unproblematisch (wenn man mal von den teilweise horrenden Preisen absieht…). Tesla-Ladestationen sollte man daher mE nie vom System aus eingeplant bekommen. Wenn man da einen Vertrag hat kann man die ja von Hand auswählen.

    Und unabhängig vom Laden: Uns wurde auf der geplanten Strecke ein Stau mit 45 Minuten Verzögerung angedroht (und daher eine längere Umfahrung eingeplant). Nachdem Google nur 9 Minuten angezeigt hatte, haben wir uns entschieden auf der Autobahn zu bleiben und siehe da, noch nicht mal die 9 Minuten sind eingetreten. Was um Gotteswillen sind das für angebliche Echtzeitdaten, die VW da nutzt…

    Aber ich will nicht nur schimpfen: Die SW an sich funktioniert super und das Navi ansonsten auch. Klasse ist auch das Vorkonditionieren des Akkus. :thumbup:

    Es bleibt aber gerade bei der Planung der Ladestopps aus meiner Sicht doch noch einiges zu tun. Und wenn VW schonmal dabei ist: Bitte Präferenzeinstellung von Ladeanbietern ermöglich, Mindestzeit/-ladestand je Ladestopp anpassen lassen, Restreichweite in % angeben können etc… (also alles das was ABRP heute schon kann).

    ID.Buzz Pro (NWB, 5-Sitzer, MJ25) 10/2024 -
    ID.3 (1st) 09/2020 - 11/2022

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    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • slx
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    • 13. Oktober 2024 um 08:38
    • #2

    Sinnvoll wäre wohl, in den Einstellungen angeben zu können, welche Verträge man hat. Die alte Software plantübrigens keine Ladung ein, wenn man Sipercharger als Ziel oder Zwischenstopp auswählt. Wäre interessant, ob sich das bei der neuen geändert hat.

  • Mark Rasmus
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    • 13. Oktober 2024 um 12:05
    • #3

    Ich bin froh, die doch verhältnismäßig teure VW Navi Funktion nicht geordert zu haben (könnte man ja auch nachträglich freikaufen). Mit meiner Erfahrung in der Elektromobilität reicht mir da das Fahren und Navigieren mit Android Auto/googlemaps. Das Hyundai Navi hingegen in unseren Fahrzeugen ist unschlagbar, auch wenn es noch das "ältere" Gen 5W ist. Ladestopps, etc. immer super, nie die von EFahrer angesprochenen Probleme und Ungenauigkeiten.

    ---

    Setup: NWB, 79er Akku, APP550, GJR, Komfo+, AssiPkt+, AHK. Abholung in Hannover: 04/2025 (nach 349 Tagen!!!)

  • Evergreen
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    • 13. Oktober 2024 um 15:34
    • #4
    Zitat von Mark Rasmus

    Ich bin froh, die doch verhältnismäßig teure VW Navi Funktion nicht geordert zu haben (könnte man ja auch nachträglich freikaufen). Mit meiner Erfahrung in der Elektromobilität reicht mir da das Fahren und Navigieren mit Android Auto/googlemaps. Das Hyundai Navi hingegen in unseren Fahrzeugen ist unschlagbar, auch wenn es noch das "ältere" Gen 5W ist. Ladestopps, etc. immer super, nie die von EFahrer angesprochenen Probleme und Ungenauigkeiten.

    Wenn du schon gerade ansprichst, weiß jemand wie viel das Freischalten kostet? Der Freundliche konnte mir keinen Preis nennen (🙄), nur die der ganzen Verbrenner…

  • Mr.Smith
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    • 13. Oktober 2024 um 16:13
    • #5

    Hallo

    Kostet 929€ unbefristet.

    Grüße

  • Ali9876
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    • 13. Oktober 2024 um 20:10
    • #6
    Zitat von Evergreen

    Wenn du schon gerade ansprichst, weiß jemand wie viel das Freischalten kostet? Der Freundliche konnte mir keinen Preis nennen (🙄), nur die der ganzen Verbrenner…

    Das kannst du online im Shop machen für 929 €

  • slx
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    • 13. Oktober 2024 um 21:06
    • #7
    Zitat von Evergreen

    Wenn du schon gerade ansprichst, weiß jemand wie viel das Freischalten kostet? Der Freundliche konnte mir keinen Preis nennen (🙄), nur die der ganzen Verbrenner…

    Gibt's aber hin und wieder im Sonderangebot etwas billiger. Ich habe Mitte April 795 bezahlt. Leider gibt es das Navi nicht wochen- oder monatsweise zum Testen. Vermutlich wissen die VW, warum sie das nicht anbieten.

    Für die "alten" ist mE die ID Light Funktion der einzige Vorteil. Die ist ganz nett, zeigt aber mitunter (zB bei Abbiegespuren in der Stadt) erst was an, wenn es schon zu spät ist. Die Navi-Anzeige im "Tachodisplay" funktioniert auch mit Apple Maps.

    Die Reichweitenanzeige und Ladeplanung funktionieren nur dann, wenn man ständig mit dem gleichen Fahrprofil unterwegs ist. D.h. ich vermute, dass man nach ein paar hundert km Autobahn für Autobahnfahrten passende Ladestopps eingeplant bekommt. Wenn man zuvor in der Stadt gefahren ist, dann sind die Reichweitenprognosen und Ladestopps hoffnunglos optimistisch. Bei den neuen mit SW 5 soll das besser sein.

  • MoRies
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    • 21. Juli 2025 um 08:27
    • #8

    Hey, hat hier jemand Erfahrung zum Zusammenspiel zwischen DKV Charge+ Karte und dem Navi? Oder auch alternativen wie einer Kombi aus ABRP + Google Maps?

    Ich überlege das Navi weg zu lassen, da ich eigentlich immer alles per Google Maps mache. Aber wenn die Integration der Ladekarte optimal wäre, hätte das natürlich einen echten Mehrwert.

  • Molt
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    • 21. Juli 2025 um 21:39
    • #9

    mit DKV kannste doch quasi überall laden, oder nicht?

  • MoRies
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    • 22. Juli 2025 um 01:51
    • #10
    Zitat von Molt

    mit DKV kannste doch quasi überall laden, oder nicht?

    Keine Ahnung. Habe mir die App runtergeladen und die EnBW-Säulen um die Ecke fehlen zB. Aber das kann auch ein Fehler sein. Hintergrund meiner Frage ist, ob ich mir das Navi holen soll oder nicht.

  • Ali9876
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    • 22. Juli 2025 um 06:34
    • #11
    Zitat von MoRies

    Keine Ahnung. Habe mir die App runtergeladen und die EnBW-Säulen um die Ecke fehlen zB. Aber das kann auch ein Fehler sein. Hintergrund meiner Frage ist, ob ich mir das Navi holen soll oder nicht.

    Man kommt ohne VW Navi klar. Im Enyaq (2021) war ja im Prinzip das gleiche drin und ich hatte es damals nie benutzt (hat mich nicht angesprochen und merkwürdige Routen geplant). Ich habe immer Apple Maps verwendet und fand auch das Layout dort moderner.

    Im Laufe der Zeit hat sich das VW Navi aber weiterentwickelt und man kann damit vernünftige Routen planen. Ich find es auch optisch mittlerweile ganz gut. Klar, es ist nicht ganz so detailliert wie Apple Maps aber - typisch deutsch - macht das was es soll sehr gut.

    Der Hauptunterschied ist die Ladeplanung. Die ist bei VW natürlich integriert und recht gut, bei allen anderen Lösungen musst Du Dir selbst behelfen. Das ID Light wird auch nur vom VW Navi unterstützt (aber das ist jetzt nur ein in Mini-Unterschied, der für mich nicht ins Gewicht fällt). Head-up-Display oder Tacho zeigen die Pfeile der Alternativ Navis auch an.

  • steehl
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    • 23. Juli 2025 um 14:46
    • #12

    Bei mir zeigt der "Tacho" nur die Pfeile von Apple Karten, aber nicht die von Google Maps an.

  • Buggy1981
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    • 23. Juli 2025 um 15:02
    • #13

    Eine Frage zur Darstellung im Tachodisplay:

    Ich will im Tachodisplay keine Navianzeigen sehen, stelle es mir also auch so ein, dass ich den Verbrauch angezeigt bekomme. Bei jedem Navihinweis springt die Anzeige aber wieder auf Navigation um, und ich muss sie wieder händisch verstellen.

    Kann man diesen Murks abstellen?

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  • Aufi
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    • 23. Juli 2025 um 15:08
    • #14

    Ich weis leider auch nicht, ob man das permanent ausschalten kann. Auf jeden Fall springt die Anzeige nach einer Weile wieder auf Verbrauch.

  • Buggy1981
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    • 23. Juli 2025 um 15:10
    • #15
    Zitat von Aufi

    Ich weis leider auch nicht, ob man das permanent ausschalten kann. Auf jeden Fall springt die Anzeige nach einer Weile wieder auf Verbrauch.

    OK, dass muss ich mal ausprobieren.
    Aber ich nehme das Thema mal mit zu "Softwarebugs" :)

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    • 23. Juli 2025 um 15:21
    • #16
    Zitat von Buggy1981

    OK, dass muss ich mal ausprobieren.
    Aber ich nehme das Thema mal mit zu "Softwarebugs" :)

    Ich fürchte, das ist wohl ein Feature. Es besteht aber die Möglichkeit, Dein Fahrzeug gegen eins mit 3.x SW zu tauschen, und schon bist Du das nervige Verhalten los ;)

  • steehl
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    • 23. Juli 2025 um 17:03
    • #17

    wenn länger keine Abbiegung droht, schaltet er auf die Anzeige des Verbrauchs zurück. In der Stadt kommt das dann praktisch nicht vor. Aber wen interessiert dort der Verbrauch ;) ?

  • slx
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    • 27. Juli 2025 um 21:50
    • #18
    Zitat von steehl

    Bei mir zeigt der "Tacho" nur die Pfeile von Apple Karten, aber nicht die von Google Maps an.

    Das dürfte bei Android Smartphones genau umgekehrt sein.

  • Weissbierschuettler
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    • 28. Juli 2025 um 23:28
    • #19
    Zitat von slx

    Das dürfte bei Android Smartphones genau umgekehrt sein.

    Bist du sicher?

    ES IST EIN WUNDER PASSIERT

    Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

    Spoiler anzeigen

    Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

    Und wer über mich wissen will, schaut hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • slx
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    • 28. Juli 2025 um 23:43
    • #20
    Zitat von Weissbierschuettler

    Bist du sicher?

    Ich bilde mir ein, das hier schon von einem Android-User gelesen zu haben.

    Sicher ist, dass mit Android keine Abbiegepfeile von Apple Maps angezeigt werden 8)

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