Ich plane gerade wo das Kabel gut verstaut werden könnte. Wo habt ihr euers? Vielleicht ein Netz an die Heckklappe von innen?
Ladekabel unterbringung
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Ich hab meins vorallem im Camping-Betrieb in einem Beutel unter dem Fahrersitz. Da ist gut Platz und es rutscht nicht rum.
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Ich hab meins vorallem im Camping-Betrieb in einem Beutel unter dem Fahrersitz. Da ist gut Platz und es rutscht nicht rum.
Klingt einfach und gut! ist das bei allen Sitzen so? welche hast du?
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Im Leihwagen hab ich die manuellen. Aber ich glaub da ist immer Platz, egal welche Sitzart.
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Auch bei den elektrischen Sitzen ( bewusst nicht Stuhl...) ist Platz.
Hab mein 5 m. Kabel aber unter der Fronthaube. Wie? Bilder hatte ich schon mal eingestellt...
Thread Frunk Trunk oder so.
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Auch bei den elektrischen Sitzen ( bewusst nicht Stuhl...) ist Platz.
Hab mein 5 m. Kabel aber unter der Fronthaube. Wie? Bilder hatte ich schon mal eingestellt...
Thread Frunk Trunk oder so.
Schade finde ich leider nicht
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Bei meinem ID BUZZ klemmt das Ladekabel und der Wagenheber direkt hinter der 2. Sitzreihe und diesem eigenartigen Schaumstoffdreieck. Um da dran zu kommen einfach die Lehne vorklappen.
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Schade finde ich leider nicht
Hier steht was darüber.
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Ich hatte dazu mal etwas gebaut, um das alberne Schaumteil raus zu bekommen und den Raum sinnvoll nutzen zu können. Findet sich unter „Trunk oder zusätzlicher Stauraum“ im Forum. Hier ist ein Link:
PostTrunk oder zusätzlicher Stauraum
Also das Thema Ladeboden und die Stufe in selbigem wurde hier ja schon vielfach diskutiert. Nur eine Frage konnte mir noch keiner der einschlägigen Threads so richtig beantworten:
Wozu taugt dieses voluminöse Hartschaumteil hinter der Sitzbank im Bus? Wenn es eine Ladebodenbegrenzung darstellen soll, warum ist es dann nur mit zwei windigen Plastiksteckern und einem Streifen lieblosem Klettband befestigt? Letzteres hat sich bei meinem schon vor längerem verabschiedet.
…Sman GnomMarch 25, 2024 at 8:30 PM -
Der Thread war etwas abgedriftet zwischenzeitlich. Also mein konkreter Vorschlag kam dann ab Minute 17 (Lesezeit) 😬
PostRE: Trunk oder zusätzlicher Stauraum
Also noch mal zurück zum Ladeboden. Ich habe das mit der Abdeckung jetzt umgesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Hartschaumschwelle ist damit auf den Dachboden gewandert 👍. Mein ebener Ladeboden misst jetzt 130cm .
buzzforum.de/attachment/1703/ buzzforum.de/attachment/1704/
Vorn habe ich eine etwa 4cm hohe Leiste, die verhindert, dass Kleinzeug unter die Bank rutscht.
buzzforum.de/attachment/1705/ buzzforum.de/attachment/1706/
An der praktischen Gurtschlaufe lässt sich die…Sman GnomApril 14, 2024 at 10:06 AM -
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Schade finde ich leider nicht
PostTrunk oder zusätzlicher Stauraum
Also das Thema Ladeboden und die Stufe in selbigem wurde hier ja schon vielfach diskutiert. Nur eine Frage konnte mir noch keiner der einschlägigen Threads so richtig beantworten:
Wozu taugt dieses voluminöse Hartschaumteil hinter der Sitzbank im Bus? Wenn es eine Ladebodenbegrenzung darstellen soll, warum ist es dann nur mit zwei windigen Plastiksteckern und einem Streifen lieblosem Klettband befestigt? Letzteres hat sich bei meinem schon vor längerem verabschiedet.
…Sman GnomMarch 25, 2024 at 8:30 PM -
Mein Ladekabel ist seit geraumer Zeit auf der Beifahrerseite hinter der Rückbank verstaut, genauso wie Campingstühle etc. - zudem hab ich das originale 22 kW Kabel (warum auch immer ich das mitbestellt hab) gegen ein Lapp Spiralkabel ersetzt, was gerade bzgl. Kabelmanagement und Verstauung um welten einfacher zu handhaben ist.
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zudem hab ich das originale 22 kW Kabel gegen ein Lapp Spiralkabel ersetzt, was gerade bzgl. Kabelmanagement und Verstauung um welten einfacher zu handhaben ist.
Gib' doch zu, dass Du es wegen der Farbe genommen hast , Deine Abneigung gegen Gelb ist ja forumsbekannt.
Aber im Ernst: wird das wirklich 5m lang, wenn man es auszieht und ringelt es sich nach ein paar Mal "längen" noch gut ein? V.a. bei Straßenrandladern sind mir schon ein paar Situationen untergekommen, in denen ich die volle Länge des mitgelieferten Kabels dringend gebraucht habe.
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Gib' doch zu, dass Du es wegen der Farbe genommen hast , Deine Abneigung gegen Gelb ist ja forumsbekannt.
Nie nicht! 😇
Aber im Ernst: wird das wirklich 5m lang, wenn man es auszieht und ringelt es sich nach ein paar Mal "längen" noch gut ein?
Ja, ich war auch schon ein paar mal mit dem alten/originalen Kabel am Limit und das wird mit diesem definitiv nichts mehr. Wobei das originale ja 6 m hat meine ich, das Lapp Spiralkabel geht ausgezogen jedenfalls auf mind. 5 m.
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Schade, hatte auch schon mit so Spiralkabel geliebäugelt, aber 5m reichen mir leider nicht. Ich lade zwar nicht oft AC, aber die wenigen Male hat es dann schon öfter mehr als 5m gebraucht. Daher hab ich jetzt das 32 A Kabel gegen ein 10 m 16 A Kabel getauscht. Ich habe zwar davon gehört, dass manche AC Ladepunkte wohl kein 16 A Kabel akzeptieren sollen, selber habe ich bisher noch keine solche Ladepunkte gehabt. Daher läuft das für mich bis auf Weiteres unter Mythen aus der Anfangszeit.
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Spannend. Ich hatte bisher keinen Ladepunkt, an dem ich AC Laden wollte, bei dem nicht durch Veränderung der Ausrichtung bzw. Position des Fahrzeuges, ein Laden auch mit etwas kürzerem Fahrzeug ermöglicht worden wäre. Ein einziges Mal hab ich den Spaß mit straffem 6 Meter Kabel gehabt, dabei lief es zudem quer über die Motorhaube/Frontscheibe, weil der Ladeort einfach nicht anders anfahrbar war und ich nicht bereit/willens war einen anderen Parkplatz zu suchen. Also auch da eher nicht wollen, als nicht können.
Wobei ich dazu sagen muss, AC lade ich inzwischen eher, weil ich so Parkgebühren sparen kann und weniger weil ich zwingend laden muss.
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Ich hatte zuletzt bspw. eine defekte Ladesäule mit freiem Parkplatz und vor mir eine intakte die zugeparkt war. Da waren die 10 m Kabel Gold wert. Prinzipiell wäre es in den meisten Fällen sicherlich möglich das Auto so hinzustellen, dass ein 5m Kabel auch reichen würde, aber ich bin bequem und es widerstrebt mir meinen Komfort unnötig dem EV unterzuordnen, ergo führe ich lieber ein längeres Kabel mit, mit dem ich so parken kann, wie es für mich am komfortabelsten ist und kann trotzdem laden. Ist vielleicht eine exklusive Eigenheit meinerseits. Ich sag immer besser man hat als man hätte. So auch bei der Länge des Ladekabels. Wie gesagt ich hole es vielleicht 1-2x im Quartal raus, da stört es mich dann auch nicht, dass es da teilweise viel zu lang ist.
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Spannend. Ich hatte bisher keinen Ladepunkt, an dem ich AC Laden wollte, bei dem nicht durch Veränderung der Ausrichtung bzw. Position des Fahrzeuges, ein Laden auch mit etwas kürzerem Fahrzeug ermöglicht worden wäre. Ein einziges Mal hab ich den Spaß mit straffem 6 Meter Kabel gehabt, dabei lief es zudem quer über die Motorhaube/Frontscheibe, weil der Ladeort einfach nicht anders anfahrbar war und ich nicht bereit/willens war einen anderen Parkplatz zu suchen. Also auch da eher nicht wollen, als nicht können.
Wobei ich dazu sagen muss, AC lade ich inzwischen eher, weil ich so Parkgebühren sparen kann und weniger weil ich zwingend laden muss.
Am meisten spart man dann mit „Reduzierter AC-Ladestrom“, vor allem wenn man eh schon 70% SOC hat.
In München bezahlt man mit E-Kennzeichen nirgendwo Parkgebühren (wenn man überhaupt einen Parkplatz bekommt).
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In München bezahlt man mit E-Kennzeichen nirgendwo Parkgebühren.
Sorry, Frage eines unbedarften Schweizer:
Was ist ein „E-Kennzeichen“ bzw. wie unterscheidet es sich von einem Verbrenner-Kennzeichen?
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Hat ein E als Suffix dran. Sieht man sofort. Wobei ich "nirgendwo" nicht sagen würde. Kostenlos parken in Bereichen wo die Parkraumbewirtschaftung durch die Stadt München erfolgt, müsste der Sache eher gerecht werden. Ich meine auch nur für 2h.
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