1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Software + Infotainment

Unzählige Fragen beim Starten des Fahrzeugs

• Madden
  • 2. September 2024 um 20:20
  • Madden
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    9
    • 2. September 2024 um 20:20

Hallo Zusammen,

Ist es bei euch auch so, dass ihr beim Start also vor dem losfahren im Infotainment zum einen mindestens 3x etwas drücken/bestätigen müsst? Erst drücke ich auf CarPlay, dann muss ich bestätigen, dass ich wirklich CarPlay benutzen will. Dann kommt im Wechsel ich soll das wlan im Auto aktivieren, oder dass es neue Benutzerkontoeinstellungen gibt. Ich glaube eins habe ich sogar noch vergessen, bin mir aber nicht mehr sicher. In jedem Fall nervt mich das, dass ich da immer erstmal rumtippen muss, bis CarPlay läuft. Kann man das evtl. automatisieren, wisst ihr das?

Ich glaube es würde automatisch funktionieren, wenn nur ich mit dem Auto fahren würde und damit ich der einzige CarPlay Nutzer wäre. Sobald aber meine Frau zwischenzeitlich gefahren ist, muss ich das immer manuell einstellen.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.080
    Einträge
    1
    • 2. September 2024 um 21:07

Interessant. Wir haben 2 CarPlay-Nutzer, aber wenn der andere nicht im Auto ist, dann verbindet sich mein iPhone problemlos mit dem Auto und spielt mitunter sogar den zuletzt gehörten Podcast weiter. Ich habe sogar die Beobachtung gemacht, dass das Auto anfangs zB den Navigationsbildschirm anzeigt, dann aber nach erfolgter Verbindung auf den CarPlay-Bildschirm umspringt (was nett ist, wenn man gerade ein Ziel eingeben wollte).

Das mit dem WLAN hatte ich ganz am Anfang auch, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie ich es wegbekommen habe. Möglicherweise mit einer Zustimmung zu irgendwelchen Internet-Verbindungen.

• solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.031
    • 2. September 2024 um 21:09

Wenn es ein Trost ist:

- das mit den Benutzereinstellungen ist ein Bug, den die Werkstatt beheben kann (siehe RE: Softwarebugs )

- bei Carplay hilft m.E. kurz warten … ich nutze den Buzz auch abwechselnd mit meiner Frau und wir sind beide abwechselnd mit Carplay verbunden

- das mit dem WLAN hatte ich noch nicht …

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.324
    • 2. September 2024 um 21:10

Beim Enyaq (1. Gen. mit Software 3.7) dauert es manchmal recht lange und manchmal geht es auch schnell, aber er verbindet sich automatisch

Wenn ich ungeduldig bin, versuche ich es per CarPlay Menü, in dem ich dann mein iPhone auswähle. Aber es geht dann auch nicht schneller. Es kommt dann eine Meldung, dass ich auf dem iPhone etwas bestätigen muss, warten hilft aber auch hier und es passiert dann automatisch.

Das Längste waren mal 6 Minuten…

• solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.031
    • 2. September 2024 um 21:14
    Zitat von slx

Das mit dem WLAN hatte ich ganz am Anfang auch, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie ich es wegbekommen habe. Möglicherweise mit einer Zustimmung zu irgendwelchen Internet-Verbindungen.

m.E. sollte man die Verbindung vom Auto zum heimischen WLAN nicht verwenden. Sie bietet eh keinen Mehrwert. Ohne das gibt es auch kein Gezicke vom Auto.

• Madden
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    9
    • 2. September 2024 um 22:54

Alles klar, danke für die Rückmeldungen. Ich werde es das nächste mal ausprobieren und einfach losfahren, mal schauen, was passiert 😎

• HamDoc
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 3. September 2024 um 09:23
    Zitat von solarfahrer

m.E. sollte man die Verbindung vom Auto zum heimischen WLAN nicht verwenden. Sie bietet eh keinen Mehrwert. Ohne das gibt es auch kein Gezicke vom Auto.

Stimmt, ich hatte auch zuerst eine Verbindung zum heimischen WLan, worauf dann immer nach dem Losfahren eine Meldung kam, dass die Wlan Verbindung unterbrochen sei. Seit ich das wieder ausgeschaltet hab, ist alles okay. Verbindung mit Carplay geht sowohl bei mir, als auch bei meiner Frau zügig.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.080
    Einträge
    1
    • 3. September 2024 um 09:29

Vermutlich hat man sich bei VW gedacht, dass man dank Verwendung von Kunden-WLANs etwas an Datengebühren sparen kann....

• WouCH
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    324
    • 3. September 2024 um 11:36

Das WLAN benötigen v.a. jene, die zu Hause am Standplatz des Buzz keinen Handyempfang haben.

Grundsätzlich ist die Nutzung des WLAN energiesparender als 4G. Insbesondere wenn der Empfang schlecht ist.

Id.buzz pro 2023 „Eichhörnchen“ (orange/weiss)
    Fahrleistung ca 12’000km/a; 195Wh/km SW Version 3.8

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.329
    • 3. September 2024 um 11:48

Theorie und Praxis. Ich wüsste nicht, dass sich der Buzz in ausgeschaltetem Zustand über WLAN einbucht, werde das aber in einigen Wochen mal testen sobald der ein weiterer Mesh-Knoten bis zum Fahrzeug reicht.

Datengebühren hat VW ja so oder so und die Masse dürfte im laufenden Betrieb anfallen. Da greift dann sowieso ein Rahmenvertrag mit Vodafone, die einzelnen Übertragungsmengen je Fahrzeug dürften dann irrelevant sein, zumal es im Schnitt pro Monat wohl kaum 1 GB übersteigen dürfte. Auch die Kartendaten werden ja nur in einem Umkreiskorridor aktualisiert und nie für die gesamten Kartendaten. Entsprechend dürfte auch das nur im dreistelligen MB Bereich liegen.

Um das mal in Relation zu setzen, Netzclub bietet seit Jahren kostenlose (werbebasierte) Verträge mit 200 MB Daten an und die müssen sich auch irgendwie durch die Werbeeinnahmen finanzieren.

• Mitschka
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    148
    • 3. September 2024 um 12:04

also ich hatte mein WLan auch aktiviert, jedoch hast du trotzdem keinen Zugriff aufs Auto mit der App. Denke die Standort und anderen Funktionen gehen nur über die 4G Linie.

In der Einstellhalle habe ich kein Empfang und nur WIFI für die Ladestation, aber eben nicht zu gebrauchen, so muss ich zum Auto wenn ich mal was andern möchte.

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.329
    • 3. September 2024 um 12:13

Genau so mein Verständnis, ich verstehe ehrlich gesagt bisher nicht welche Funktion diese Nutzung eines Kunden-Hotspots soll, wenn genau diese Nutzungsszenarien nicht abgedeckt werden.

• WouCH
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    324
    • 3. September 2024 um 12:14
    Zitat von Mitschka

also ich hatte mein WLan auch aktiviert, jedoch hast du trotzdem keinen Zugriff aufs Auto mit der App. Denke die Standort und anderen Funktionen gehen nur über die 4G Linie.

In der Einstellhalle habe ich kein Empfang und nur WIFI für die Ladestation, aber eben nicht zu gebrauchen, so muss ich zum Auto wenn ich mal was andern möchte.

Warum kannst Du das WLAN nicht nutzen? Ist es nicht Dein Eigentum?

• solarfahrer
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.031
    • 3. September 2024 um 14:44

Nochmal im Detail, wie ich es verstanden habe

1. Sämtliche Status-Kommunikation des Fahrzeugs mit VW Servern geht nur über Mobilfunk, aus Sicherheitsgründen, eben so die SW updates.

2. Über eine WLAN Verbindung vom Fahrzeug zu einem WLAN Access Point kann nur Infotainment Verkehr abgewickelt werden, das ist mindestens mal "Webradio". Klar ist aber, dass man das wohl kaum im Stand vor der Haustür braucht, sondern unterwegs, insofern machte wenn überhaupt nur die Verbindung zu einem mobilen Hotspot Sinn (einzig bei Navi-Kartenupdates bin ich mir nicht sicher)

Das ganze ist aber Legacy, da im WeConnect/Plus sämtlicher Verkehr über 2. sowieso inkludiert ist --> braucht man also nicht

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.329
    • 3. September 2024 um 15:24
    Zitat von solarfahrer

1. Sämtliche Status-Kommunikation des Fahrzeugs mit VW Servern geht nur über Mobilfunk, aus Sicherheitsgründen, eben so die SW updates.

...und aus IT'ler Sicht ist die Begründung halt völliger Quatsch. Wenn Sicherheit eine Rolle spielt wird E2E/SSL verschlüsselt (wovon ich so oder so ausgehe) oder direkt eine VPN-Verbindung genutzt (was hier wohl Overkill wäre). Nichts daran spricht meiner Meinung nach gegen WLAN als Übermittlung, außer das man es nicht implementiert hat und die Frage ist ob das WLAN über das ICAS3 oder die OCU geht und genau da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Die OCU wacht zwischendurch auf, das ICAS3 nicht. Technisch ist das kaum anders zu begründen...

• WouCH
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    324
    • 5. September 2024 um 13:50

Bezüglich Nutzung desWLAN‘s war ich da offensichtlich zu blauäugig. Danke für die Erläuterungen von Sebastian und Solarfahrer.

Ich habe inzwischen getestet, dass das WLAN nicht für irgendwelche Fahrzeug-Kommunikation benutzt wird. Die Datenmenge zum WLAN-Router bleibt bei 0 stehen, obwohl ich per VWsfriend Datenabfragen und auch Befehle erfolgreich tätigen konnte.

Meine Schlussfolgerung: WLAN aus. CarPlay nur mit Kabel, wenn ich es wirklich brauche.

• Madden
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    9
    • 6. September 2024 um 08:35

So, habe es mittlerweile ausprobiert, CarPlay verbindet sich tatsächlich halbwegs schnell und automatisch. Nur wenn wir zu zweit im Auto sitzen, muss man halt das CarPlay auswählen, das man nutzen möchte (woher soll das Auto auch wissen, welches es wählen soll).

Jetzt würde mich nur noch eine Komfortfunktion glücklich machen und zwar das Ausschalten des „Begrüßungs-Screens“. Meine Frau und ich fahren nur mit einem Nutzer, weil das andere sowieso nicht funktioniert hat (Stichwort „Neue Benutzereinstellungen“). Dennoch muss ich jedes Mal auf „Ok“ drücken um mich als Nutzer zu bestätigen. Wenn ich es nicht drücke, bleibt das für die Dauer der Fahrt stehen. Habt ihr euch damit arrangiert, oder gibt es da auch einen heißen Tipp?

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    757
    Einträge
    2
    • 6. September 2024 um 08:43

Entweder Du arrangierst Dich damit oder Du fährst ohne persönlichen Benutzer nur als Gast, dann musst Du halt auf die entsprechenden Funktionen verzichten.

VW beharrt aktuell darauf aus Datenschutzgründen bei Nutzung eines persönlichen Benutzerprofils zu jedem Start diese Bestätigung abzufragen.

Kassenmodell "Fiete" in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen
    Wartezeit von Bestellung (04/24) bis Auslieferung (02/25): 10 Monate

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.323
    Einträge
    4
    • 6. September 2024 um 09:09
    Zitat von Buzzist

Entweder Du arrangierst Dich damit oder Du fährst ohne persönlichen Benutzer nur als Gast, dann musst Du halt auf die entsprechenden Funktionen verzichten.

VW beharrt aktuell darauf aus Datenschutzgründen bei Nutzung eines persönlichen Benutzerprofils zu jedem Start diese Bestätigung abzufragen.

Hatte Sebastian nicht hierfür einen Lösungsansatz?

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    757
    Einträge
    2
    • 6. September 2024 um 10:30

Ja, allerdings keinen der für die neueren Softwareversionen 4.x aufwärts funktioniert

Kassenmodell "Fiete" in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen
    Wartezeit von Bestellung (04/24) bis Auslieferung (02/25): 10 Monate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Griffe Schiebetür gehen schwer

LeonardoDaWursti 8. Dezember 2025 um 04:21
  • Verbrauch im Winter

La Sagne 7. Dezember 2025 um 23:41
  • E Auto Förderung 2026

KAES3187 7. Dezember 2025 um 23:31
  • Erste "Erfahrungen" tops und flops

KAES3187 7. Dezember 2025 um 23:26
  • Navigationssystem - in der Werkstatt aktualisieren?

slx 7. Dezember 2025 um 22:15

Heiße Themen

• Fahrzeug-Favoriten / Shortcuts

11 Antworten, Vor einem Tag
  • Ortsabhängige Werbung

11 Antworten, Vor einer Woche
  • ACC Fahrerabhängig nicht aktivierbar

15 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Großes Update 5.XX seit gestern (19.11.2025)

9 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Travel Assistent

50 Antworten, Vor 2 Monaten

Empfohlene Communitys

Tags

• CarPlay
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™