Moin. Weiß jemand, welche minimale Felgengröße beim GTX gilt? Im Konfigurator gibts nur die 20“ Stockton als WR und Serie ist ja auch 20“. Falls jemand da was weiß, bitte gerne Infos teilen, Danke!
Stahlfelgen/Felgen kleiner 20“ beim GTX?
-
-
-
Also rein technisch würden 19" auch gehen - 18" geht nicht mehr, die Bremsanlage ist beim GTX größer.
Was freigegeben ist, kann ich dir leider nicht sagen - Einzelabnahme sollte aber ja immer möglich sein.
-
Also rein technisch würden 19" auch gehen - 18" geht nicht mehr, die Bremsanlage ist beim GTX größer.
Was freigegeben ist, kann ich dir leider nicht sagen - Einzelabnahme sollte aber ja immer möglich sein.
Moin. Hast du irgendeine verlässliche Quelle dazu? Bei mir sollte in den nächsten Tagen die GTX-Bestellung raus gehen, und aktuell kann mir niemand irgendetwas schriftliches/verbindliches durchgeben, mit welchen Felgen/Reifen ich für den Winter planen könnte abseits der 20" Stockton…
Danke dir Wertzius -
Nur die Angabe der Bremsanlagengröße im Konfigurator. Der GTX LWB hat eine 19" Bremse vorne, damit scheiden 18" Felgen natürlich aus.
Der GTX NWB hat doch nur 18" vorne - technisch sollte also nichts dagegen sprechen 18" Räder zu verwenden. Was VW freigibt, kann ich nicht sagen.
-
Nur die Angabe der Bremsanlagengröße im Konfigurator. Der GTX LWB hat eine 19" Bremse vorne, damit scheiden 18" Felgen natürlich aus.
Der GTX NWB hat doch nur 18" vorne - technisch sollte also nichts dagegen sprechen 18" Räder zu verwenden. Was VW freigibt, kann ich nicht sagen.
Danke dir. Die Angaben im Konfigurator hab ich auch gesehen und entsprechend hoffe ich, dass beim kurzen dann im Winter auch 18“ Stahl klappen. Und ggf. AT Reifen. Vom Händler gibts da leider keine Info bisher.
-
-
Der GTX hat Allrad, macht es da nicht mehr Sinn in gute Ganzjahresreifen zu investieren?
-
Och würde behaupten, dass das auf das Einsatzgebiet ankommt.
-
Och würde behaupten, dass das auf das Einsatzgebiet ankommt.
Das ist schon klar. Ich bin am Alpenrand aufgewachsen, da braucht man einfach Winterreifen. Das ist bergig und da kommt auch mal mehr Schnee runter. Es kann auch mal sein wenn man abends fährt, dass der Schneepflug nicht mehr fährt und dann musst halt durch die Schneewehen durch.
Sowas gibts aber nördlich vom Weißwurst-Äquator (Donau) nicht (oder nicht mehr). Zumindest die letzen 20 Jahre hab ich so was hier nie erlebt.
Allerdings herrscht hier Verkehrschaos sobald 1cm Schnee auf der Straße liegt. Da sind wohl zu viele mit überfordert.
Wenn ich überlege was die Felgen + Reifen kosten und das Wechseln, dann investierst das lieber in sehr gute Ganzjahresreifen.
-
punk8bit grundsätzlich ja. im endeffekt kommts aber dann letztlich drauf an, welche felgen und reifen dann erlaubt sind — und was es da dann gibt an passenden reifen (egal welcher art). bis jetzt hab ich noch von niemand ne wirklich verlässliche aussage bekommen können, ganz einfach weil noch keiner nen schein oder coc-papiere gesehen hat. und die stockton möchte ich nich. 🤷🏼♂️
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!