Ist aktuell jemand im Bestellprozess und hat auch den Fall, dass das Autohaus statt eines Rabatts (oder in VW-Worten Kalkulationsabschlags) zusätzlich zu den Überführungskosten noch einen Zitat "Subventionszuschlag" für den Buzz möchte? Also tatsächlich einen Aufschlag (bei uns in Höhe von knapp 1.600 Euro) zum Listenpreis?
Wir haben nun schon mehrfach gehört, dass der GTX nur noch von VW direkt im Agenturmodell vertrieben werden soll, möglicherweise sind das sie Vorboten, zumindest erklärte sich das Autohaus in die Richtung gehend. Wenn dem so wäre müsste man ja zusehen, schleunigst noch einen normalen Buzz (nicht-GTX) mit Kalkulationsabschlag zu bestellen.
Und kann jemand dahingehend ein Autohaus empfehlen?
Danke und Grüße.
Aktuelle Preise bei Finanzierung + evtl. sogar !Zuschläge! bei KR/N/SWB und auch LR/LWB
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Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig
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Was soll das denn sein? Such dir bloß ein anderes Autohaus.
In den USA war sowas während Corona Gang und Gäbe aufgrund des Automangels.
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Das klingt nach einem typischen Abwehrangebot - sowas ist mir noch nie untergekommen. Schau doch einfach mal im Netz, es gibt Seiten die haben sich auf gute Preise spezialisiert wenn du bereit bist, durch die Republik zu tingeln. Ansonsten einfach mal Angebot x zu Händler y und noch zu Filiale z gehen, das wird schon. Viel Erfolg. Allerdings ist das mit dem Subventionsangebot eine echte Lachnummer.... Bald verlangen sie im Autohaus noch Eintritt, wie im Tierpark oder Museum.
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Das Angebot mit dem Subventionszuschlag müsste mal an VW senden.
Auch wenn die meisten Händler unabhängig sind, gibt es dennoch einen Händlervertrag.
Und ich kann mir nicht, dass darin solche Zuschläge (wie auch immer genannt) erlaubt sind
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Ich habe mir über carwow unverbindlich einige Angebote (sowohl lokal als auch darüber hinaus) machen lassen. Das ist völlig unkompliziert. Mit dem besten Angebot habe ich dann mit Händlern in der Nähe verhandelt (hier in NRW gibt es davon ja reichlich). Es war ein Preisnachlass (Goal LWB Listenpreis knapp 80k) von über 10% drin.
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Ich habe mir über carwow unverbindlich einige Angebote (sowohl lokal als auch darüber hinaus) machen lassen. Das ist völlig unkompliziert. Mit dem besten Angebot habe ich dann mit Händlern in der Nähe verhandelt (hier in NRW gibt es davon ja reichlich). Es war ein Preisnachlass (Goal LWB Listenpreis knapp 80k) von über 10% drin.
Danke, so verfahre ich auch gerade. Die 10% sind aber fürn Barkauf, oder? Und ohne Überführungskosten wieder draufgerechnet, oder? Bei mir ist das Beste Angebot aktuell etwas weniger als 8%, ohne Überführung und schnickes. Wenn ich den Kram wieder drauf rechne sind es knapp 6,5…
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Klar, Überführung kostet extra, darauf gibt es auch keinen Rabatt. Werksabholung war dabei hier deutlich günstiger.
Ja, ist ein Barkauf.
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Klar, Überführung kostet extra, darauf gibt es auch keinen Rabatt. Werksabholung war dabei hier deutlich günstiger.
Ja, ist ein Barkauf.
Danke. 🙏🏼
Für die Werksabholung rufen die meisten auch noch über 1K auf, ohne Zulassung, manche sogar über 1,6. Und das ist dann ja quasi wieder ne Reduzierung des Rabatts. 🤷🏼♂️ Daher meine Rückfrage um die aktuell hier besten ca. 8% dann auch richtig einzuschätzen.
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Wenn ich die Überführungskosten quasi als zusätzliche Summe rechne und den zu zahlenden Gesamtpreis (ohne Zulassung, aber mit Überführung) ins Verhältnis setze zum Listenpreis (ohne Überführung) komme ich auf knapp 9,5%.
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Heute kam übrigens zum ersten Mal schriftlich von einem Händler, was zwei schon mündlich gesagt haben: ab 1.10. gibts den Buzz nur noch von VW direkt im Agenturmodell, die Händler haben dann damit, zumindest angeblich, keinen großen Spielraum mehr beim Nachlass, mehr als 2 oder 3% solls dann nicht mehr geben. Auch der GTX soll dann logisch so vertrieben werden.
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Naja - dann gibt's sicher regelmäßige Aktionen von VW. Zum Listenpreis werden Autos meines Wissens doch selten verkauft...
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Naja - dann gibt's sicher regelmäßige Aktionen von VW. Zum Listenpreis werden Autos meines Wissens doch selten verkauft...
Das bleibt natürlich zu hoffen, und dass diese Aktionen dann auch mehr als 2 oder 3% ausmachen. Die Händler, die aktuell schon in diesem Modell den Buzz vertreiben haben mir aktuell leider kein brauchbares Angebot gemacht.
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Ich habe meine ID BUZZ im Mai bei einer Sonderaktion für gewerbliche Kunden für 335,-€/M netto für 36 Monate geleast (Basismodell). Natürlich kamen die Sonderwünsche obendrauf. (445,-€) Das war ein super VW-Angebot und wird es immer mal wieder geben.
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... und in 24-28 Monaten wird es defintiv auch wieder eine Charge an Vorführen und Leasingrückläufern zu erwerben geben. Wenn der aktuelle "Preisverfall" der E-Autos so weitergeht, darf man getrost von round about +/- 45k für einen gut ausgestatteten ID.Buzz ausgehen.
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Hallo Buzz-Community,
hier mal ein Artikel aus der WiWo, den ich sehr spannend finde - "Warum VW seine E-Auto-Verkäufe selbst ausbremst". Dem Artikel zu Folge können Autohersteller aktuell in DE die geforderten Co2-Grenzwerte ihrer verkauften Flotten locker einhalten - durch starke Verkäufe vor Abschaffung der Prämie, aber auch durch Tricks wie das Pooling mit anderen Herstellern. Die Folge:
Nach Einschätzung von T&E müssen die Autokonzerne ab 2025 mehr E-Fahrzeuge verkaufen, um die gesetzlichen CO2-Auflagen zu schaffen, aber – ganz wichtig – „nicht vorher“. Bis 2025 verfolgten die Hersteller deshalb das Ziel, die „Gewinne mit Verbrennungsmotoren zu maximieren“. Und wenn sie überhaupt E-Autos verkaufen wollten, dann oft nur in der teuersten Ausstattungsvariante, so T&E. Es seien vor allem diese „Faktoren, die den Verkauf von Elektrofahrzeugen bremsen“.
T&E ist die europäische Umweltorganisation Transport & Environment.
Mein persönlicher Schluss: 2025 sollte ein gutes Jahr sein, um ein E-Auto zu kaufen. Was ich allerdings nicht weiß, ist, inwiefern das oben stehende auch für Leasing gilt. Ich persönlich brauche nicht unbedingt sofort einen Buzz und werde einmal warten, wie sich das Angebot für Kauf und Leasing so entwickelt. Das Agenturmodell ab Oktober klingt nun erst einmal nach einer Verteuerung für Kunden. Aber VW wird schon reagieren müssen, wenn sie ihre Autos nicht auf die Straße bekommt. Und: VW will ja scheinbar auch Leasing forcieren, wie man in letzter Zeit lesen konnte (Automobilwoche: Warum VW der Auto-Verkauf nicht mehr so wichtig ist).
Was denkt Ihr?
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Hallo Buzz-Community,
hier mal ein Artikel aus der WiWo, den ich sehr spannend finde - "Warum VW seine E-Auto-Verkäufe selbst ausbremst". Dem Artikel zu Folge können Autohersteller aktuell in DE die geforderten Co2-Grenzwerte ihrer verkauften Flotten locker einhalten - durch starke Verkäufe vor Abschaffung der Prämie, aber auch durch Tricks wie das Pooling mit anderen Herstellern. Die Folge:
T&E ist die europäische Umweltorganisation Transport & Environment.
Mein persönlicher Schluss: 2025 sollte ein gutes Jahr sein, um ein E-Auto zu kaufen. Was ich allerdings nicht weiß, ist, inwiefern das oben stehende auch für Leasing gilt. Ich persönlich brauche nicht unbedingt sofort einen Buzz und werde einmal warten, wie sich das Angebot für Kauf und Leasing so entwickelt. Das Agenturmodell ab Oktober klingt nun erst einmal nach einer Verteuerung für Kunden. Aber VW wird schon reagieren müssen, wenn sie ihre Autos nicht auf die Straße bekommt. Und: VW will ja scheinbar auch Leasing forcieren, wie man in letzter Zeit lesen konnte (Automobilwoche: Warum VW der Auto-Verkauf nicht mehr so wichtig ist).
Was denkt Ihr?
Die Verschärfung der Flottengrenzwerte kann mE im kommenden Jahr tatsächlich dazu führen, dass die Hersteller mit den Preisen nach unten gehen (wenn nicht dauerhaft dann zumindest durch Sonderaktionen etc.), damit der E-Auto-Absatz angekurbelt wird. Das wird dann sicher auch das Leasing betreffen (siehe Leasingaktion im Mai). Aus Sicht der Hersteller macht es durchaus Sinn das Geld, was man sonst als Strafzahlung berappen müsste, in die E-Auto-Subvention zu stecken. Denn so oder so schmälert es den Gewinn aber die Strafzahlung ist unproduktiv und mit Rabatten kann ich zugleich meinen Marktanteil und die Sichtbarkeit auf der Straße steigern. Einen Unsicherheitsfaktor gibt es allerdings: Wenn flächendeckend für europäische Hersteller Strafzahlungen drohen und das Wehklagen über die schwierige konjunkturelle Lage zunimmt könnten die EU und die Mitgliedstaaten geneigt sein, die Verschärfung der Grenzwerte (temporär) auszusetzen oder zu verschieben oder auch nur die Strafzahlungen auszusetzen, um die wichtige Autoindustrie zu stützen.
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Sind mittlerweile quasi bestellfähig in folgender Konfiguration: NDJWQZWT
Gibt es schon Infos zur Leasingpreisentwicklung nach der Umstellung auf das neue Vertriebsmodell im Oktober?
Oder anders gefragt: lieber noch im September oder besser im Oktober zuschlagen?
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Sind mittlerweile quasi bestellfähig in folgender Konfiguration: NDJWQZWT
Gibt es schon Infos zur Leasingpreisentwicklung nach der Umstellung auf das neue Vertriebsmodell im Oktober?
Oder anders gefragt: lieber noch im September oder besser im Oktober zuschlagen?
Ich werde wohl noch im September ordern, weil ich nicht drauf vertrauen werde, auch ab Oktober oder später noch 8 oder mehr Prozent zu bekommen. Auch wenn das Agenturmodell ja nicht überall im VW Konzern gern gesehen ist, Skoda geht davon ja wieder weg, ist die Wahrscheinlichkeit doch gegeben, dass die Rabatte erst mal geringer ausfallen. Und mit dem Zusatz, dass es bei mir auf Unternehmen läuft, und es kein Leasing wird. Lg
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Der "GOAL" langer Radstand ist mit der gleichen Ausstattung wie "Pro" langer Radstand
3500€ günstiger !
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Ich werde wohl noch im September ordern, weil ich nicht drauf vertrauen werde, auch ab Oktober oder später noch 8 oder mehr Prozent zu bekommen.
Eigentlich bitter, die WA's haben doch immer noch irgend was zwischen 20 und 25%.
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