Hallo Buzzfreunde!
Nun eröffne ich auch mal selbst ein Thema. Wir interessieren uns für den Bus als Nachfolger für einen Citroen SpaceTourer XL - insbesondere, weil ich E-Autos einfach genial finde (und der "Sprit" vom Dach kommt). Dank Family (3 Kids + Hund + Hobbies) wäre es definitiv der LWB 7-Sitzer. Ich hätte den Bus gerne in den nächsten 6- max. 8 Monaten vor der Türe stehen...
Jetzt überlege ich, ob's wirklich eine Neu-Bestellung mit vermutlich wenig Rabatt sein muss oder ob das auch anders geht. In ein paar Wochen fahren wir einen "kurzen" Probe, um einmal ein Gefühl zu bekommen. Der Händler sagte am Telefon, dass sie sehr zurückhaltend wären, LWBs zu bestellen, weil unklar ist, wie die Nachfrage ist (das aktuelle E-Auto-Problem...). Er soll aber wohl im September / Oktober einen LWB bekommen und könnte schauen, was es an "Pool-Fahrzeugen" von VW gäbe, die in Frage kommen.
Was denkt Ihr denn - bzw. wie läuft das normal: Wird man in einiger Zeit einfach einen LWB als "Vorführer" bekommen? Und sind diese Autos, die VW ja neben den Kundenbestellungen produziert, auch entsprechend der aktuellen Pakete konfiguriert? Also z.B. als Goal + Paket X + Y + Z? Oder werden die nach anderen Vorgaben gebaut? Tatsächlich "stört" mich ein bisschen, dass z.B. die Fenster zum Öffnen hinten nur zusammen mit den elektrischen Türen gehen und das Panorama-Dach ebenfalls nur in einem teuren Paket möglich ist (mit Komfortfunktionen, die ich sonst nicht brauchen würde). Vorteil eines Vorführers (oder Neuwagens, der auf dem Hof steht...) wäre ja auch, dass der sofort verfügbar ist.
Was ist sonst an Rabatten zu erwarten? Gibt's bei VW zum Beispiel auch mal 0%-Finanzierungen? Oder pauschal 15% Rabatt für Gewerbekunden o.Ä.? Ich bin jetzt nicht so der Feilscher und Verhandler, aber Listenpreis zahlen will ich auch nicht...
Und generell zu den Paketen / Sondermodellen: Goal soll es ja noch bis Jahresende geben, habe ich irgendwo gelesen. Danach kommt dann vermutlich ein anderes Sondermodell? Ist denn davon auszugehen, dass sich mit solchen Wechseln auch die Paket-Zusammenstellungen ändern?
Und dann noch eine spezifische Frage: Zum gelegentlichen Schlafen im Bus (alle Sitze drin) bietet sich ja das kleine Multiplex-Board an. Gibt es das nicht einzeln als Zubehör (zum Mitbestellen...) sondern auch nur in einem sau teuren Paket? Den Beitrag zur "Nachrüstung" hier im Forum habe ich gelesen...
Besten Dank und Grüße!
der Fuzz