1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

Winterräder id Buzz LR 7Sitze

• MaybeBuzz
  • 29. Juli 2024 um 13:04
  • Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.061
    • 7. Dezember 2024 um 15:00
    Zitat von Bollenhut

Ist aber trotzdem kein Problem, denn die verfügbaren Traglasten für 21"-Winterreifen mit 101 vorne und 105 hinten liegen immer noch unterhalb der zulässigen maximalen halben Achslasten für je die Vorder- und Hinterachse.

Edit zur Vertipper-Korrektur: es muss natürlich heißen, dass die Traglasten OBERHALB liegen...

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Steffen
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    16
    • 7. Dezember 2024 um 18:03

Ich hatte leider eine Odyssee hinter mir passende Felgen zu finden. Mein buzz hat eine Anhängerkupplung, dann gelten höhere Lastvorgaben. Bitte lasst euch notfalls vom TÜV oder der Dekra beraten im Zweifel. Pauschalaussagen könnten hier unschöne Konsequenzen nach sich ziehen.

• henry
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    26
    • 7. Dezember 2024 um 19:44

Steffen Danke dir für den Hinweis, da hast du natürlich recht. Welche Felgen sind ist es denn bei dir am Ende geworden?

• Weissbierschuettler
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.323
    Einträge
    4
    • 8. Dezember 2024 um 09:41
    Zitat von henry

Scheinbar hat da der Händler Quatsch erzählt, gestern habe ich in nem anderen Forum ein Bild von nem frisch ausgelieferten GTX LWB zu sehen bekommen, bei dem die Loen als WR-Satz mit Good Year in 19 Zoll montiert waren.

Für alle, die die Loen also für nen GTX (LWB oder SWB) oder LWB in Betracht ziehen, wäre das also doch ne Option. LG

Nur, weil es einer macht, heißt nicht, dass es freigegeben ist.

Man glaubt nicht, was ich da schon alles erlebt habe.

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • henry
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    26
    • 8. Dezember 2024 um 11:17
    Zitat von Weissbierschuettler

Nur, weil es einer macht, heißt nicht, dass es freigegeben ist.

Man glaubt nicht, was ich da schon alles erlebt habe.

Auch wieder wahr. :)

Sah auf den Bildern zwar recht eindeutig nach Werksauslieferung in Hannover aus, die sollten wissen, was sie montieren. Trotzdem Konjunktiv.

Und sowieso sollte man natürlich auf die eigenen COC-Papiere warten. Interessant, dass nun ein erster GTX damit ausgeliefert wurde für mich als GTX-wartender aber allemal. ✌🏻

• Steffen
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    16
    • 9. Dezember 2024 um 11:14
    Zitat von henry

Steffen Danke dir für den Hinweis, da hast du natürlich recht. Welche Felgen sind ist es denn bei dir am Ende geworden?

Tatsächlich habe ich einen Buzz von 2022 mit Anhöngerkupplung. Auf den gängigen Portalen gab es leider keine passenden Felgen, bzw. Man hat mich aufgefordert die gewünschten mit dem TÜV abzuklären. Hat dann leider nicht gereicht aufgrund der Anhängerkupplungsthematik. Seitens VW hat man mir die LOEN angeboten. Auch auf Nachfrage, ob die ausreichend sind was die Traglast angeht.

• Bejhon
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    370
    • 9. Dezember 2024 um 18:02

Hmm sind die Stockton Felgen nicht geeignet? Bei GTX werden diese ja auch im Konfigurator als Winterräder angeboten.

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    787
    • 9. Dezember 2024 um 18:59

Doch, die sind geeignet. :) Die gibt es aber nicht in 19 Zoll, was einige gerne wollen. (Hat im Winter einige Vorteile – aber auch Nachteile. Ich persönlich hab auch um 19 Zöller gebeten, bin aber hin- und her gerissen.)

• Bejhon
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    370
    • 9. Dezember 2024 um 21:18

Ok, hab mir nun schon Gedanken gemacht. Danke. Welchen Vorteil haben die grossen im Winter - Ausser Optik? Ich habe immer gute Erfahrung gemacht im Winter etwas kleiner zu gehen 😉

(Ist ja auch kälter 😜)

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    787
    • 9. Dezember 2024 um 21:53

Unter bestimmten Bedingungen haben die breiten Reifen auf großen Felgen mehr Grip, z. B. bei „trockenem“ festgefahrenem Schnee bei Minusgraden. Das ist hier gern so ein paar Monate lang der Standard auf allem, was nicht Europastraße ist.

Aber eben nicht bei losem Schnee oder Schneematsch, hier dann also direkt nach Schneefall bzw. in den Übergangszeiten. Da sind schmalere Reifen besser. Und der Verbrauch sollte bei schmaleren natürlich geringer sein.

• Bejhon
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    370
    • 9. Dezember 2024 um 22:23

So habe ich das au gelernt und erfahren. Allerdings nur die Breite. Die Zollhöhe wirkt sich auf Gripp auf unebenheiten (was Schnee meist ja auch ist) eher negativ aus. Wobei es nicht stark spürbar ist.

Ich kann nur meine Erfahrungen aus den Schweizer Bergen erzählen. Norwegen ist da sicher noch eine andere Liga.

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    384
    • 10. Dezember 2024 um 11:55

Falls man es braucht, sollte man noch darauf achten, dass die Rad- Reifenkombination schneekettentauglich ist.

• FlorBuzz#14
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    202
    • 24. Januar 2025 um 23:04

Bei mir sind 19" Alus mit der gleichen Reifengröße wie bei den Serien Sommer Reifen für unter 1900€ dazu bestellt worden.Goodyear ultra grip Performance+

Bilder

• 20250121_200206_HDR.webp
      • 176,18 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 20250121_161813_HDR~2.jpg
      • 237,23 kB
      • 1.134 × 1.033

I <3 Buzz

• Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.061
    • 24. Januar 2025 um 23:13

Wen's interessiert, hier die Übersicht zu den Loen-Felgen/-Kompletträdern aus einem anderen Faden:

Beitrag

RE: Gibt´s schon Wissen zum NWB zum Start des LWB ?

https://www.volkswagen-genuine-accessories.com/de/de/c/felgen…delId=338338559

...in 19" und 20" mit jeweils schmaleren Maulweiten vorne + breiteren hinten.

https://www.volkswagen-genuine-accessories.com/de/de/c/felgen-und-komplettraeder/komplettraeder/winterkomplettraeder/160988455/?modelId=338338559

...und die Winterkompletträder.
    Bollenhut
    29. November 2024 um 21:49
  • Bejhon
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    370
    • 24. Januar 2025 um 23:27

Weiss jemand von euch wo ich die Schneekettenfreigabe zu den Stockton finde?

• Mika
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    304
    • 24. Januar 2025 um 23:31

Ich habe bei der Bestellung unserer GTX LWB mit den 20" Solna Felgen, die Michelin "CrossClimate 2" Ganzjahresreifen anstatt der Standard Sommerreifen bestellt. Die GJR werden direkt ab Werk aufgezogen. Das wird so zwar nicht im Konfigurator angeboten, man kann es jedoch über den Händler bestellen/konfigurieren lassen.

Also nur zur Info, falls GJR für jemanden eine Option sein können.

ID Buzz GTX LWB - Deepblack - 6-Sitzer - Vollausstattung

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    787
    • 25. Januar 2025 um 11:40
    Zitat von Bejhon

Weiss jemand von euch wo ich die Schneekettenfreigabe zu den Stockton finde?

Habe leider nur zu den Loen was finden können…

ID. Buzz Winterkompletträder
    Perfekt auf Ihr Modell abgestimmt - Kompletträder von Volkswagen Zubehör. Entdecken Sie hier Winterkompletträder für den ID. Buzz!
    www.vw-nutzfahrzeuge.at

Kann mir jemand erklären, was der Grund dafür sein könnte, dass Ketten für die 20-Zöller zugelassen sind, aber nicht für die 19-Zöller? Intuitiv würde ich es ja genau andersrum denken?

• Hotzenplotz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    317
    • 27. Januar 2025 um 20:06

Schwierig zu beantworten. Die 20“ im Link sind im Umfang/Durchmesser sogar geringfügig größer laut Reifenrechner. Die Maulweiten stehen nicht dabei. Könnte ich mir als einzigen Grund vorstellen bezüglich Freigängigkeit mit Ketten.

• Andy_Osaka
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    506
    • 28. Januar 2025 um 08:30
    Zitat von Mika

Ich habe bei der Bestellung unserer GTX LWB mit den 20" Solna Felgen, die Michelin "CrossClimate 2" Ganzjahresreifen anstatt der Standard Sommerreifen bestellt. Die GJR werden direkt ab Werk aufgezogen. Das wird so zwar nicht im Konfigurator angeboten, man kann es jedoch über den Händler bestellen/konfigurieren lassen.

Also nur zur Info, falls GJR für jemanden eine Option sein können.

Oh "super" - damals bei meinem Händler ging es nicht. Da konnte sogar nur der Teiledienst nur im Nachhinein Maxxis (?) Reifen bestellen und gegen Aufpreis montieren.

• Bollenhut
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.061
    • 2. Februar 2025 um 22:34

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch nirgends zuvor gesehene Zubehör-Felge für den GTX - speziell für Norwegen?

Scheint mir aber eher ein händlerindividueller Umbau in 19" zu sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Griffe Schiebetür gehen schwer

LeonardoDaWursti 8. Dezember 2025 um 04:21
  • Verbrauch im Winter

La Sagne 7. Dezember 2025 um 23:41
  • E Auto Förderung 2026

KAES3187 7. Dezember 2025 um 23:31
  • Erste "Erfahrungen" tops und flops

KAES3187 7. Dezember 2025 um 23:26
  • Navigationssystem - in der Werkstatt aktualisieren?

slx 7. Dezember 2025 um 22:15

Heiße Themen

• E Auto Förderung 2026

6 Antworten, Vor 9 Stunden
  • Ob LWB oder NWB GTX, ist Geschmacksachen

11 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Pure oder Pro - BAB mit Anhänger

27 Antworten, Vor einem Monat
  • Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

3.378 Antworten, Vor 3 Jahren
  • Wie lange ist "VW Connect Plus" derzeit inklusive?

14 Antworten, Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™