Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn man die „Optimierte Batterienutzung“ aktiviert, bei der die HV-Batterie zwecks besserer Erreichbarkeit mitverwendet wird?
Home Assistant
-
-
-
-
Ich war letztes Wochenende am Formel 1 Rennen in Belgien. Als ich am Mittwoch auf dem Standplatz ankam, war Der Buzzi bei SOC 83%. Als ich am Montag die Heimreise startete waren es dann immer noch SOC 63%. So etwa im 12 Stunden Rhythmus liess ich 2 mal 30 Minuten die Klimaanlage mit der App laufen und dann noch 30 Minuten war die "Zündung" eingeschaltet. Während der Zeit lief dann auch der Wechselrichter, so dass ich kochen konnte. Mit dieser Massnahme konnte ich erreichen, dass die 12 V Batterie immer genügend geladen wurde, so dass die Kühlbox auf 5 Grad C immer kühles Bier hatte, Milch, Käse und Fleisch, geduldig auf das Verzehren warten konnten.
-
Moin,
wenn die 12v Batterie leer sein sollte, läd sie sich dann automatischnauf wenn sie Zündung an ist? Kann ich dann wieder fahren? Oder zum Beispiel auf dem Campingplatz mit Juice Booster laden? Oder lieber Powerstation ans 12v Netz anschließen, so dass daraus immer nachgeladen wird?
LG Erik Tiede
-
Moin Erik,
bitte nicht falsch verstehen, hier soll es um Home Assistant gehen. Deine Fragen hast Du ja auch schon in deinem anderen Beitrag gestellt.
Das Thema Camping wird in mehreren Posts diskutiert, bitte nicht noch hier, wo es um Software geht 😉 vielen Dank 🙏
-
-
Alles klar. Hier ging es mir speziell um die Frage ob der Buzz bei eingeschalteter Zündung direkt die 12V Batterie lädt. Unabhängig externer Stromsysteme. Andere Thematik als mein anderer Post. Dachte es wäre hier richtig, da gerade das Thema hier angeschnitten wurde. Sorry.
LG Erik
-
Bendicht hat eine Batteriewächter, sowas möchte ich auch. Aber gleich einen der in Home Assistant integriert werden kann.
Der überwacht das die HV im Fahrbetrieb (Motor an/Leerlauf) die 12V nachlädt sobald nötig.
Wenn ich meine Powerstation aus der 12V nachlade, wird die HV die 12V wieder auffüllen… so ist der Plan 😉
Wenn die Fahrbereitschaft nicht hergestellt ist - auf deutsch Motor aus - dann lädt die HV nicht nach. Hatte pflegerich gerade in Wacken.
Und um die Verbindung zu Home Assistant wieder aufzugreifen… vielleicht kann der Battriewächter das Einschalten über HA auslösen…
-
Mal eine generelle Frage: welche Integration nutzt ihr für den Buzz?
zB github….mitch…
-
-
Genau das habe ich auch vermutet. Ich habe ein anderes repository genommen und mich gewundert, dass ich nicht die gleichen Sensoren hatte, wie du.
Danke also für deine Hilfe!
Ich habe gerade einen Raspi 5 mit Gehäuse und 1TB SSD bestellt und werde dann das Homeassisstant System komplett neu installieren.
-
-
ich hab für den Herbst schon das nächste Projekt auf dem Schirm.
Unsere Wallbox soll richtig Smart werden und korrekt PV optimiert laden.
Eigentlich soll sie das schon können, die Hardware add-ons habe ich installiert bekommen. Nur die software scheint das nicht umsetzen zu können, was die Verkaufsbroschüre verspricht. Das geht jetzt schon monatelang und kein Ende in Sicht.
Hab gerade gestern meinen Elektriker angeschrieben, er möchte bitte mal checken, welche shellys wir für die beiden Ladepunkte benötigen...
Dazu gleich noch einen für den SMA Wechselrichter - ich hab natürlich genau so ein Modell, daß HA nicht darstellen kann. Egal, einfacher Energiezähler, und schon hab ich die aktuelle Erzeugung.
Am Netzpunkt sieht es gerade so aus - grün Einspeisung, rot Netzbezug:der Buzz läd gerade einphasig, ist bewölkt
Ich hab ja auch schon Erfahrung mit evcc gemacht. Wenn es richtig konfiguriert ist, läuft das sauber. Allerdings les ich dort im Forum zu meiner Wallbox nur Schwierigkeiten ... basieren auf der Hersteller hardware. Daher die Idee mit den Shellys ...
-
Ich habe den HA kostenlos in der Cloud deployed. Letzte Woche getestet. Funktioniert tadellos.
-
Ich habe den HA kostenlos in der Cloud deployed. Letzte Woche getestet. Funktioniert tadellos.
Wenn er nur mit dem VW Backend kommunizieren soll, ist ja auch egal, wo er läuft.
Welchen (kostenlosen) Cloud Hosting Service nutzt Du denn, wenn ich fragen darf?
-
Wenn er nur mit dem VW Backend kommunizieren soll, ist ja auch egal, wo er läuft.
Welchen (kostenlosen) Cloud Hosting Service nutzt Du denn, wenn ich fragen darf?
würde mich auch interessieren.
-
Hab gerade gestern meinen Elektriker angeschrieben, er möchte bitte mal checken, welche shellys wir für die beiden Ladepunkte benötigen...
Dazu gleich noch einen für den SMA Wechselrichter - ich hab natürlich genau so ein Modell, daß HA nicht darstellen kann. Egal, einfacher Energiezähler, und schon hab ich die aktuelle Erzeugung.
Das ist ja blöd. Hast du schon die HACS-Integration "Power Flow Card Plus" ausprobiert? Die bietet mehr Einstellmöglichkeiten als die HA-Bordmittel. Leider funktioniert das eingebaute Energiedashboard trotzdem damit nicht.
Oder gibt es gar keine Integration für deinen Wechselrichter? Bei unserem Solaredge war die Integration über die App auch nur mäßig toll, allerdings ließ sich über die Fachhandwerkereinstellungen ein Modbus/TCP-Zugriff aktivieren - vielleicht gibt es da für deine Anlage auch etwas?
-
-
Genau. Ich nutze sonst einen anderen Smart Home Service. Für mich ist das damit ein funktionierendes Setup, auch wenn es (unnötigerweise) eine Internetverbindung benötigt.
Sebastian s Codierunglösung würde ich dennoch gerne mal testen…
würde mich auch interessieren.
Ich nutze einen e2-micro VPC von GCP (free tier in den US Regionen). Wenn man sonst nichts nutzt bietet das mehr als genug Power und Möglichkeiten für eine sichere und zuverlässige Einrichtung.
Die Einrichtung ist kinderleicht, wenn Interesse besteht, kann ich die Details auch kurz beschreiben.
-
Die Einrichtung ist kinderleicht, wenn Interesse besteht, kann ich die Details auch kurz beschreiben.
petiole, ja interessiert mich. Besten Dank für mehr Details.
-
Genau das habe ich auch vermutet. Ich habe ein anderes repository genommen und mich gewundert, dass ich nicht die gleichen Sensoren hatte, wie du.
Danke also für deine Hilfe!
Ich habe gerade einen Raspi 5 mit Gehäuse und 1TB SSD bestellt und werde dann das Homeassisstant System komplett neu installieren.
Ein bisschen Overkill das System aber okay 😉
-
Ist es nur bei mir so, dass km-Stand und Ladestand nicht aktuell sind im Home Assistant? Bei mir sind die Werte schon uralt. Der Befehlt zum starten der Klima geht aber immerhin durch. Ist nur doof, da ich gerne den SoC und Fahrzeug bewegt sich ja/nein als Parameter nutzen würde.
-
Bei mir passt das normalerweise 🧐
Ich checke das mal wenn ich wieder zu Hause bin… in vier Wochen
Wie oft wird bei dir aktualisiert?
Bei mir sind es 5min
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!