1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden

ID BUZZ APP550 - Verbrauch

• Mark Rasmus
  • 12. Juli 2024 um 12:05
  • AWO_JOB_BUZZ
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    213
    • 10. Januar 2025 um 16:51
    Zitat von ambitzgi

Ich vermute, dass du in ein kaltes Auto eingestiegen bist und dann während der 25 km aufgeheizt hast.

Wenn dann das Auto irgendwann endlich warm ist, geht der Leistung für die Heizung runter. Und damit auch der Durchschnittsverbrauch. Damit kann man in diesem Fall wohl nicht von einer 25km-Aufheizfahrt auf eine 150km-Langstreckenfahrt extrapolieren.

Stell dir folgende Situation vor: Du startest im Winter bei Schneeregen von A nach B, fährst 25 km mit Heizung, lässt das Auto für 3-4 Stunden stehen und fährst dann weitere 25 km. Das Ganze wiederholst du dreimal, ohne eine Lademöglichkeit zu haben. Am Ende kommst du auf eine maximale Reichweite von etwa 150 km, oder? Hier geht es schließlich nicht nur um theoretische WLTP-Werte, sondern um echte AlltagssituatIonen/ Verbrauch APP550.

Ich kenne übrigens auch mehrere Tesla-Fahrer, die im Winter bei Kurzstrecken ähnliche Herausforderungen haben – trotz Wärmepumpe.

Am Ende hat jeder Recht. Ist ja wie mit einem Elefant und vier alten wiesen Männer, die immer Recht haben. ^^

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    434
    • 10. Januar 2025 um 17:14

Jo, stimmt schon. Nur ging es nie um möglichst theoretische Konstrukte um auf möglichst hohe Verbräuche zu kommen.

Es ging darum, ob man im Winter mit 70% Ladehub nur eine 150km Etappe auf der Autobahn zwischen den Ladestationen schafft.

Ich sage: man schafft normalerweise bedeutend mehr.

• AWO_JOB_BUZZ
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    213
    • 10. Januar 2025 um 17:29
    Zitat von Wertzius

Jo, stimmt schon. Nur ging es nie um möglichst theoretische Konstrukte um auf möglichst hohe Verbräuche zu kommen.

Es ging darum, ob man im Winter mit 70% Ladehub nur eine 150km Etappe auf der Autobahn zwischen den Ladestationen schafft.

Mir ging es darum, über mein reale Verbräche im Winter und meine reale Reichweite mit Buzz zwischen Ladesäulen zu berichten. Bezogen auf meine Aussage 150-200km. Es ist keine Theorie.

Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.392
    • 10. Januar 2025 um 17:40
    Zitat von Wertzius

Ihr habt halt unterschiedliche Usecases. Ich fahre meist auch an einem Stück oder mit einem Stop (Arbeit) ohne Lademöglichkeit.

Offensichtlich muss AWO_JOB_BUZZ beruflich etwa 5 Stopps machen (in denen das Fahrzeug auskühlt) bis er wieder zum Laden kommt.

Nachdem ein ID.3 zum Aufheizen etwa 2,3 kWh benötigt (laut https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…ng-elektroauto/ ) , wird der Buzz wohl eher so gegen 3,5 kWh benötigen (wahrscheinlich sogar mehr).

Für die 6 Fahrten sind das 3,5kWhx6=21kwh alleine für das Aufheizen. An einem milden Tag kommt man mit dieser Energie wohl so 110 km weit. Und das nur, weil man diese vielen Stopps hat.

Das Aufrechterhalten der Temperatur zieht natürlich auch noch am Akku.

Das sind die Probleme von E-Auto-Fahrern. Der Antrieb ist hoch-effizient, die mitgeführte Energie sehr gering. Da fällt es extrem auf, wenn mal etwas geheizt werden muss, der Luftwiderstand höher ist (Rasen oder Sturm als Gegenwind) oder Wasser auf der Straße das Fahrzeug bremst.

Verbrenner produzieren eh zu zwei Dritteln Wärme und da fallen die o.g. Faktoren halt nicht so ins Gewicht.

Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.392
    • 10. Januar 2025 um 18:01

Hm, in dem ADAC Artikel

Wie gut ist die Heizung im Elektroauto?
    Die Heizung im Auto kostet Energie – das merkt man besonders im E-Auto. Wie lange es dauert, bis der Innenraum warm ist, und wie schnell er wieder auskühlt.
    www.adac.de

steht, dass Wärmepumpen bei sehr kalten AT keine Effizienzvorteile bieten.
    Aber da werden unterschiedliche Fahrzeuge verglichen, das klingt für mich nicht ganz überzeugend.

• ambitzgi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    430
    • 10. Januar 2025 um 18:05
    Zitat von AWO_JOB_BUZZ

Mir ging es darum, über mein reale Verbräche im Winter und meine reale Reichweite mit Buzz zwischen Ladesäulen zu berichten. Bezogen auf meine Aussage 150-200km. Es ist keine Theorie.

Kann ich völlig nachvollziehen. Nur, wenn man mit der eigenen, realen Reichweitendefinition stark vom allgemeinen Verständnis abweicht, wäre es gut, immer eigenen Annahmen bzw. Bedingungen zu nennen (z.B. nur 70% statt 100% der Batterie, mehrere 25km Etappen mit längeren Pausen statt alles an einem Stück, ständiges hochzeiten und abkühlen lassen, ...).

• Hotzenplotz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    329
    • 10. Januar 2025 um 18:54
    Zitat von AWO_JOB_BUZZ

Aber was willst Du mit dem Usecase sagen? Der trifft doch absolut auf jedes Auto zu. Ironie an: Also ich wunder mich auch total über die 45l Durchschnittsverbrauch meines G63. Den lass ich im Winter warmlaufen, damit die Scheiben enteisen. Dann fahr ich 5km zum Bäcker. Da treffe ich viele Bekannte und schnacke gerne ne halbe Stunde. Nach 20min lasse ich den G deswegen schon mal an, damit die festgefrorene Scheibe wieder enteist. Ansonsten fahre ich damit die Kinder zur Schule (4km), ins Fitnessstudio (5km) und einkaufen…

Nein, ich habe keinen G. Wollte nur mit einem etwas polarisierenden Beispiel mal Lichthupe geben.

Also ernsthaft und sieh es nicht als Angriff: Vom Prinzip her ist dieser Usecase immer schlecht. Und natürlich hilft es nicht, dass der Buzz ein großes Innenraumvolumen hat. Aber hier kann man doch keine Reichweiten- und Verbrauchsdiskussion führen, wenn man den für alle Fahrzeuge schlechtesten Anwendungsfall herzitiert.

Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.392
    • 10. Januar 2025 um 19:03
    Zitat von Hotzenplotz

Aber was willst Du mit dem Usecase sagen? Der trifft doch absolut auf jedes Auto zu. Ironie an: Also ich wunder mich auch total über die 45l Durchschnittsverbrauch meines G63. Den lass ich im Winter warmlaufen, damit die Scheiben enteisen. Dann fahr ich 5km zum Bäcker. Da treffe ich viele Bekannte und schnacke gerne ne halbe Stunde. Nach 20min lasse ich den G deswegen schon mal an, damit die festgefrorene Scheibe wieder enteist. Ansonsten fahre ich damit die Kinder zur Schule (4km), ins Fitnessstudio (5km) und einkaufen…

Nein, ich habe keinen G. Wollte nur mit einem etwas polarisierenden Beispiel mal Lichthupe geben.

Also ernsthaft und sieh es nicht als Angriff: Vom Prinzip her ist dieser Usecase immer schlecht. Und natürlich hilft es nicht, dass der Buzz ein großes Innenraumvolumen hat. Aber hier kann man doch keine Reichweiten- und Verbrauchsdiskussion führen, wenn man den für alle Fahrzeuge schlechtesten Anwendungsfall herzitiert.

Absolut richtig. Aus diesem Grund gibt es normierte Verbrauchsangaben. Die sind zwar nicht realistisch, weil sie die meisten Usecases nicht abdecken. Aber das sollen sie auch gar nicht sein. Sie dienen der Vergleichbarkeit der Fahrzeuge.

Drum bringen unsere Vergleiche hier nur grobe Anhaltspunkte (Ich fahre mal bergauf, mal bergab, mal bei 10 Grad, mal bei -2 Grad). Und AWO_JOB_BUZZ muss halt 6-mal aufheizen.

Wir sollten bei solchen Vergleichen immer ein bisschen die Randbedingungen nennen, damit die anderen das einsortieren können.

Ich habe es schon oben geschrieben: der Antrieb macht auf mich einen sehr effizienten und sparsamen Eindruck. Aber die Heizung kann einem ordentlich den Schnitt verderben.

• ambitzgi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    430
    • 10. Januar 2025 um 19:25
    Zitat von Ali9876

Wir sollten bei solchen Vergleichen immer ein bisschen die Randbedingungen nennen, damit die anderen das einsortieren können.

Du sprichst mir aus der Seele. Habe ich oben mit anderen Worten ganz ähnlich geschrieben.

• AWO_JOB_BUZZ
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    213
    • 10. Januar 2025 um 19:33

In 100% bei euch. Dachte nur kurz, dass hier alle Verbäuche über 22 indiskutabel sind 🙃

• Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    3.161
    Einträge
    4
    • 10. Januar 2025 um 20:36

Du könntest nochmal mal die Reichweite bei-minus 5Grad, 140kmh mit offenen Fenstern prüfen , finde ich ;)

• SKAFTET
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    664
    • 10. Januar 2025 um 21:13
    Zitat von Wertzius

SKAFTET 150km bei 70% Akku entspricht 37kWh/100km - Nein, soviel zieht das Auto nicht. Mit 135km/h+ vielleicht.

Ich lag letztens bei 28kWh/100km bei 125km/h Tempomat bei 0 Grad bei 22 Grad Heizung. Da kann man noch mehr heizen wie man will, solange man mit einigermaßen sinnvoller Geschwindigkeit fährt sind die 200km drin.

Dazu kann ich nichts sagen, bisher hatte ich noch kein wirklich ernsthaftes Winterwetter mit dem Buzz, wird sich zeigen, sofern ich diesen Winter vielleicht noch mal in so eine Situation komme.

Wie gesagt meine letzte Verbrauchsfahrt ging 200 km über die A9, wo es ja durchaus etwas hügeligere Abschnitte gibt. Gestartet mit 85% bei kaltem Akku, angekommen mit 8%. Und es hatte tatsächlich noch nichtmal Minusgrade. Angefangen mit 130 km/h Travel Assist. Zwischenzeitlich bin ich tatsächlich einige km hinter einem LKW gefahren, damit es nicht zu eng wird. Als mir das Delta zwischen Reichweite und Strecke bis zum Ziel hinnehmbar groß erschien bin ich dann mit so 110 km/h Travelassist bis zur Ladestation gefahren.

Und ja klar fahr ich auch bei Schneeregen 120-140 km/h, sofern die Sichtverhältnisse es zulassen und nicht von akuter Glättegefahr auszugehen ist. Das kann man sich ja herleiten anhand der Wetterlage.

• steehl
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    493
    • 15. Januar 2025 um 07:17

Ich überlege, mir im Winter hinter die Vordersitze einen Vorhang zu machen, um den zu heizenden Teil des Autos kleiner zu machen. Wir sind fast nie mehr als 2, daher ist das machbar. Hat das schonmal jemand probiert?

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.220
    Einträge
    2
    • 15. Januar 2025 um 07:37

Probiert habe ich es nicht, aber mit zwei Schloßschrauben in den Aufnahmen für das Trennnetz, an die man Schraubösen montiert, zwischen die man eine Schnur spannt, sollte das klappen.

Mit 3D-Druckteilen geht es noch eleganter, beide Lösungen findest Du im 3D-Druckthread.

• Bejhon
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    383
    • 15. Januar 2025 um 07:40
    Zitat von slx

Probiert habe ich es nicht, aber mit zwei Schloßschrauben in den Aufnahmen für das Trennnetz, an die man Schraubösen montiert, zwischen die man eine Schnur spannt, sollte das klappen.

Mit 3D-Druckteilen geht es noch eleganter, beide Lösungen findest Du im 3D-Druckthread.

So hätte ich das auch vorgeschlagen. Am besten mit einer elastischen Schnur, dann kann es gut gespannt werden.

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    948
    • 15. Januar 2025 um 07:52

Ich hab das bei mir im Camperbetrieb verbaut, das ist lediglich eine Stange, die zwischen den B-Säulen klemmt. Dazu ein Vorhang. Gab's für nen schmalen Taler, bei Interesse poste ich den Link.

• steehl
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    493
    • 15. Januar 2025 um 07:56

Ist die Stange nur reingeklemmt? Super gerne mal den Link schicken, danke!

• Cooki
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    39
    • 15. Januar 2025 um 08:11

Moin, ja gerne den Link und wie sind die Erfahrungen im normalen Fahrbetrieb, bringt der Vorhang eine schnellere Aufheizung des Fahrgastraums?

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    948
    • 15. Januar 2025 um 08:54

https://www.amazon.de/dp/B0C3M426JQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1&tag=idbuzz-21

Man bringt zwei Klebefilze auf die B-Säule an, dann wird die Stange dazwischen geklemmt. Zusätzlich halten zwei Klammern die Stange auf Höhe. Die beste Qualität hat die Konstruktion nicht, ich musste die Klebefilze in den "Airbag"-Schriftzug kleben, damit sie nicht verrutschen.

Der Innenraum vorn heizt sich definitiv schneller auf, lediglich über den Spalt oben entweicht die Luft nach hinten. Nachteilig ist der eingeschränkte Blick nach hinten.

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    948
    • 15. Januar 2025 um 09:16

Ein eigenes Risiko ist definitiv dabei, wenn mal der Seitenairbag aufgehen sollte. Die B-Säulen zreigen aber leicht nach hinten, d.h. die Stange sollte nach hinten weg fliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

Ali9876 13. Januar 2026 um 19:01
  • Aufstelldach bzw. Schlafdach

Bollenhut 13. Januar 2026 um 18:53
  • Multiflexboard nachrüsten

nIkIlIsA 13. Januar 2026 um 18:41
  • Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

Aufi 13. Januar 2026 um 18:29
  • Allrad Vorteile Winter

Röhrich 13. Januar 2026 um 17:45

Heiße Themen

• Notladung mit Anker Solix

7 Antworten, Vor einem Tag
  • Verbrauch im Winter

261 Antworten, Vor einem Monat
  • Die Schildkröte im Buzz - eine Geschichte, die nur das Leben schreiben kann...

229 Antworten, Vor 2 Monaten
  • DC Ladeleistung reduzieren

8 Antworten, Vor einer Woche
  • Bei 6% nur noch rangieren möglich

15 Antworten, Vor 2 Wochen

Empfohlene Communitys

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Speedy
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™